Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Aus einem Buch mit einzelseiten-Doppelseitiges PDF“

Hai @alle
ich habe wiedermal ein Problem.
Ich habe ein Buch in ID erstellt, jedes Kapitel ein Dokument. Die Kapitel besteht teilweise aus einer geraden Anzahl von Seiten teilweise ungerade.
Jetzt bekomme ich beim Erstellen einer PDF mit Druckbögen diese ungeraden Seiten als Einzelseiten und nicht als Druckbogen.
Wie kann ich das lösen ohne "Leerseiten" in die ID-Datei einzufügen, geht das überhaupt?
(Ich kann leider hier am dienstlichen Rechner (auch OSX; CS6) keine Dateien hochladen)

Vielen Dank schonmal
ich
 

Design & Layout

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

Hallo,
ich kenne jetzt Dein Projekt nicht, aber ich würde an Deiner Stelle die Leerseiten tatsächlich einfügen. Für das Drucken ohne Leerseiten gibt es im Druckmenü die Funktion "Leerseiten drucken", die Du dann abwählen musst.
Um was für ein PDF handelt es sich? Mit Schneidemarken? Netto? Und wie erstellst Du PDFs (über Export oder über das Druckmenü) und mit welchen Einstellungen?

Viele Grüße
Stephan
 
@sleep03less
Danke für die schnelle Antwort

Diese PDF-Version brauche ich eigentlich nur fürs Intranet (also Web-Version mit Links) ohne Schneidmarken und erstellt wird das mit Export für Web, Acrobat 5 (PDF 1.4), Seiten:alle; Druckbögen, Einschließen: Lesezeichen.

Da ich das in diesem Fall nur fürs Intranet brauche hätte ich die Leerseiten halt gern vermieden. :)
 

sabok

Daueranwender

Hast du die PDF aus der Buchfunktion heraus geschrieben? Soweit ich mich erinnere, kommen da die Kapitelübergänge sauber als Druckbogen. Ist allerdings schon eine Weile her, das ich das gemacht habe und leider hab ich auch kein Dokument zur Hand, um das nochmal zu probieren. :(
 

liselotte

Bärliner Jung

Setze Dein Buch ohne die Buchfunktion.
Nur so lernst Du es.
Die Kapitel besteht teilweise aus einer geraden Anzahl von Seiten teilweise ungerade.
Ungerade.
Jetzt bekomme ich beim Erstellen einer PDF mit Druckbögen diese ungeraden Seiten als Einzelseiten und nicht als Druckbogen.
Das ist die Kehrseite.
Bastel Dir mal einen Dummy.
Ein Blatt hat Zwei Seiten.
Im Idealfall sollten die Seiten durch Vier teilbar sein.
Falte ein A4 Blatt in der Mitte und aus dem einen Blatt mit zwei Seiten (Nutzen) sind so vier Seiten (Nutzen) entstanden.
Also 1, 3, 5 sind schon mal nicht möglich.
Ich hoffe es trägt ein wenig zum Verständniss der Materie bei.
MfG
 

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

Guten Morgen,
Setze Dein Buch ohne die Buchfunktion.
Nur so lernst Du es.[...]
So alternativlos würde ich das nicht ausdrücken. Man kann durchaus mit der Buchfunktion lernen, wie man Bücher 'richtig' aufbaut; zumal die Buchfunktion extra dafür gemacht wurde.

[...] Bastel Dir mal einen Dummy.
Ein Blatt hat Zwei Seiten.
Im Idealfall sollten die Seiten durch Vier teilbar sein. [...]
Ich glaube, das ist der TO klar (hoffe ich zumindest). Ich frage mich zwar auch, woher die Druckerei weiß, an welche Stelle sie die Leerseiten stellen muss, aber darauf bezog sich ja die Frage nicht. Ich kenne keine Möglichkeit, ein Montageflächen-PDF zu erstellen, in dem nicht-existierende Leerseiten eingefügt werden.

Viele Grüße, schönen Tag
Stephan
 
Ein Blatt hat Zwei Seiten.
Im Idealfall sollten die Seiten durch Vier teilbar sein.
Falte ein A4 Blatt in der Mitte und aus dem einen Blatt mit zwei Seiten (Nutzen) sind so vier Seiten (Nutzen) entstanden.
Also 1, 3, 5 sind schon mal nicht möglich.

Das ist mir schon klar.
Das Gesamte Buch hat 224 Seiten - durch 16 Teilbar, da es für die Druckerei so ausgeschossen wird.

Ich frage mich zwar auch, woher die Druckerei weiß, an welche Stelle sie die Leerseiten stellen muss, aber...

Im Druck werden keine Leerseiten eingefügt. Da die Kapitel nicht grundsätzlich auf der Linken Seite (sprich ungeraden Seite) beginnen sollen haben die Kapitel eben mal eine gerade, mal eine ungerade Anzahl an Seiten.

Setze Dein Buch ohne die Buchfunktion.

Es haben 3 verschiedene Leute an diesem Projekt gearbeitet, macht man das nicht am Besten mit Buchfunktion?
 

liselotte

Bärliner Jung

Setze Dein Buch ohne die Buchfunktion.

So alternativlos würde ich das nicht ausdrücken. Man kann durchaus mit der Buchfunktion lernen, wie man Bücher 'richtig' aufbaut; zumal die Buchfunktion extra dafür gemacht wurde.
Was ist denn da alternativlos? Ich musste auch erst lernen mit der Raubank zu arbeiten bevor ich an die Abrichte durfte.

Es haben 3 verschiedene Leute an diesem Projekt gearbeitet, macht man das nicht am Besten mit Buchfunktion?
Das ist schon in Ordnung.
Aber wie du selbst merkst, es ist Fehleranfälliger wenn man nicht genau weiß was man tut.

Da die Kapitel nicht grundsätzlich auf der Linken Seite (sprich ungeraden Seite) beginnen sollen haben die Kapitel eben mal eine gerade, mal eine ungerade Anzahl an Seiten.

auf der Linken Seite (sprich ungeraden Seite)
Und da haben wir schon den Salat.

Du musst vorher kontrollieren wie du die Kapitel bekommst am besten du gibst vorher eine Vorlage raus am gleich mit Formaten.

Indesign fügt nicht von alleine Seiten ein, die holst du nämlich selber aus Deinen Dokumenten mit Deinen Einstellungen.
Zeig doch mal bitte die <Seiten> Palette von allen Kapiteln mit dem kleinen Kästchen oben rechts.
MfG
 
Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Da das Buch möglichst "kompakt" sein soll, werden die Kapitel auch beim Druck mal rechts mal links beginnen, da sollen keine Leerseiten rein.

Zeig doch mal bitte die <Seiten> Palette von allen Kapiteln mit dem kleinen Kästchen oben rechts.

Ich kann Dir momentan die Seitenpalette nicht hochladen da ich Urlaub habe.

Das ist schon in Ordnung.
Aber wie du selbst merkst, es ist Fehleranfälliger wenn man nicht genau weiß was man tut.

Wie lerne ich am besten ein Buch aufbauen, jetzt ausser die helpx.adobe.com-Seite?
 

heikehk

die freundliche Eule

Ohne die Seitenpalette ist es schwer zu raten, was da passiert...
Ich hatte damals bei meinem Buch das Problem, dass ich alle Kapitel mit einer linken Seite (mit einem Bild) anfangen lassen wollte. Hierfür habe ich die beiden Seiten fest in der Seitenpalette zusammengefasst. Damit kam das buchdokument dann auch klar. Eventuell hilft Dir das auch weiter, wenn ein Kapitel nicht mit einer linken Seite aufhört. Wobei ich schon lange kein buch mehr gesetzt habe und mir das nochmal ansehen müsste.

LG
Heike
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben