Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Aus einem Würfel eine Kugel erstellen“

Krischl

Noch nicht viel geschrieben

Hallo.
Ich versuche aus einem Würfel eine Kugel zu erstellen.
Die Objekte sollen nicht direkt Gemorpht werden sondern zerissen und wieder zusammen gedrückt werden.

Ich bin ein ziemlicher neuling was XPresso angeht, denke aber das diese Animation ohne XPresso nicht machbar ist.

Nur wie vorgehen?
Ist es Notwendig\Empfehlenswert einen Anfangspunkt und Ausgangspunkt zu erstellen sprich:

Die einzelnen Elemente Händisch zu einem Würfel und zu einer Kugel auszurichten. Damit man mit XPresso nur den Übergang mit den Positionswerten regelt?

Zum vertändniss noch ein paar Bilder:








Ich hoffe das man mein Vorhaben versteht.
Schonmal Danke im vorraus.
Greez
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NT2005

Von dannen.

AW: Aus einem Würfel eine Kugel erstellen

Hallo Krischl,

Dein Ansatz ist in Ordnung, nun brauchst du nur noch einen kleinen Tipp: Über Thinking Particles mit P Blurb.
Ein Morph wäre eventuell auch möglich, indem du den Morph von Kugel zu Würfel in einen Explosions-Deformer verwendest. ;)

Sind das deine Zeichnungen? Diese sehen sehr aus. :)
 

Krischl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aus einem Würfel eine Kugel erstellen

Hallo NT2005, danke für den Tipp.

Habe mich gleich daran gemacht und alles was ich über p blurb gefunden habe aufgesaugt.
Das Problem ist das man die Partikel größe und länge nicht wircklich einstellen kann.
Man hat nur die möglichkeit die Anzahl der Fragmente und die dicke der Fragmente einzustellen.

Ich würde aber gerne die Kugel in mehrere balken zereissen(siehe oberstes Bild, das Objekt in der Mitte).

Ja, die Zeichnungen sind von mir(danke für das Lob :).

@Nux 95:
könntest du mir das ein wenig erläutern wie du dir das mit MoDynamics vorstellst?
Habe mich gestern versucht schlau zu machen bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen.

Auf jeden fall vielen dank für die schnellen Antworten und die anteilnahme an meinem Prob. !

Greez
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Aus einem Würfel eine Kugel erstellen

Wenn Dir ein "einfacher" Effekt wie => dieser hier ausreicht, kannst Du das auch mit einem parametrischen Würfel und zwei untergeordneten Deformern, dem Kugeldeformer und dem Explosion FX erreichen. Den Würfel ausreichend unterteilen, damit der Kugeldeformer auch eine runde Kugel draus machen kann. Ich habe hier eine 16fache Unterteilung genommen und den Explosion FX im Raum animiert und mit höheren Zufallswerten ausgestattet. Nimmt man die Bewegung und die Zufälle zurück, wird die Animation auch sehr viel gleichmäßiger.
 

Krischl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aus einem Würfel eine Kugel erstellen

Hi KBB, danke für das Bsp. .
Ich muss sagen in Anbetracht das du nur 2 Deformer benutzt hast ist das Ergebniss erstaunlich gut. Könntest du mir vieleicht die Projektdatei zukommen lassen, oder wäre das zuviel verlangt?
Danke.
Greez
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Aus einem Würfel eine Kugel erstellen

Kannst Du gerne => haben.
Es wäre klasse, wenn Du dann das Ergebnis postest.
Ich hoffe Du lernst auch was daraus, so schwer ist das nicht ;)
 

Krischl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aus einem Würfel eine Kugel erstellen

Danke KBB!
Werde es hier posten sobald es ansehnlich ist ;)
Thx nochmal.
Greez
 
A

angimaus

Guest

AW: Aus einem Würfel eine Kugel erstellen

Auf das Ergebnis bin ich nun auch gespannt - die Zeichnungen sind spitze......wird die Animation später auch als Zeichnung zu sehen sein?
 

Krischl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aus einem Würfel eine Kugel erstellen

Hallo zusammen.

@anigmaus:
Die Animation wird keinen Comic/Zeichnung look haben.
Diese Animation ist nur ein kleiner Teil eines größeren Projekts.
Ich werde das Fertige Projekt hier Posten.

Hier zeige ich euch mal mein Zwischenergebniss:

Bild:
[IMG=http://img156.imageshack.us/img156/163/wrfelexplosionstestgroe.jpg][/IMG]

Video:
YouTube - Würfel zu Kugel test

Ich bin folgendermasen vorgegangen:

Ich habe mir das kostenlose plugin "Destruction" besorgt.
Das Plugin unterteilt je nach Einstellung das angegebene Objekt in mehrere
Teile.
Man muss mit der Unterteilung etwas experimentieren da das Plugin etwas buggy ist und bei höherer Unterteilung gerne mal abschmiert, aber im großen und ganzen echt super das Plugin!

Nachdem mein Würfel aus lauter Einzelteile bestand, habe ich die Fragmente einfach im Raum verteilt und Keys gesetzt.
Um genau zu sein waren es bei dem Würfel 32 Teile und bei der Kugel ca. 80.
Dazu hätte ich eine Frage an euch.

Das ganze per Hand im Raum zu verteilen war ziemlich zeitraubend.
Könnte man sowas mit XPresso vereinfachen, also das die Fragmente mit unterschiedlichen Werten im Raum verteilt werden?

Da ich den einzelnen Fragmenten noch eine kleine rotation geben möchte wäre das gut zu wissen.

Die kleineren Fragmente sind mit dem Explosion FX entstanden.
Wenn man das Grundobjekt dem man das Explosion FX unterordnet, wild mit dem Messer unterteilt bekommt man spitzere Fragmente und keine kleinen Würfel.
Mit den aktuellen Fragmenten bin ich noch unzufrieden, also werde ich den Würfel nochmal mit dem Messer bearbeiten.

Das Timing lässt noch zu wünschen übrig aber insgesamt ist das der richtige Weg denke ich.

Für Verbesserungsvorschläge oder Arbeitsablaufoptimierungs Tipps wäre ich dankbar.

Greez
Krischl
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Aus einem Würfel eine Kugel erstellen

Könnte man sowas mit XPresso vereinfachen, also das die Fragmente mit unterschiedlichen Werten im Raum verteilt werden?

Da ich den einzelnen Fragmenten noch eine kleine rotation geben möchte wäre das gut zu wissen.
Dazu könnte man auch die vorhandene Cinema-Funktion "Zufall" benutzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben