Aus InDesign ein pdf für den liquid mode erstellen

Aus InDesign ein pdf für den liquid mode erstellen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von die_serifee, 12.05.2022.

  1. die_serifee

    die_serifee Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    5
    Aus InDesign ein pdf für den liquid mode erstellen
    Hallo,
    mein Kunde bat mich heute ein pdf so zu erstellen, dass es im Netz über den Liquid Mode gelesen werden kann. Es ist dann ein kleines Tropfen-Symbol in der oberen Symbolleiste zu sehen und wenn man drauf klickt öffnet sich das pdf auf den jeweiligen Bildschirm angepasst, also wunderbar für das Lesen auf dem smartphone.

    Ich habe nun alles durchsucht und finde in Zusammenhang mit Liquid Mode und InDesign die Liquid Layouts, die aber glaube ich nichts damit zu tun haben?

    Also, meine Frage: wie exportiere ich ein pdf aus InDesign oder wie bearbeite ich es in Acrobat, damit es später im Liquid Mode geöffnet werden kann?

    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen :)
    Vielen Dank!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2022
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    11.321
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Aus InDesign ein pdf für den liquid mode erstellen
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2022
    #2      
  4. die_serifee

    die_serifee Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    5
    Aus InDesign ein pdf für den liquid mode erstellen
    Die Seite habe ich gelesen, meine Datei wäre somit kompatibel, trotzdem geht es offensichtlich nicht.
    Mein Kunde ist der Meinung, es muss etwas beim Export aus InDesign gemacht werden.
     
    #3      
  5. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    11.321
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Aus InDesign ein pdf für den liquid mode erstellen
    Ich habe mal eine Datei aus Id nach HTML exportiert, die vorher als exportiertes PDF nicht kompatibel war, diese dann im Acrobat importiert (PDF aus Website) und wieder als PDF gespeichert. Siehe da: Plötzlich funzt der Liquid Mode. :)
     
    #4      
    die_serifee gefällt das.
  6. die_serifee

    die_serifee Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    5
    Aus InDesign ein pdf für den liquid mode erstellen
    oh wow... :) vielen Dank, das werde ich gleich testen!

    Ist es dann egal, ob Du es am Ende als interaktives pdf oder Druck-pdf exportierst?
     
    #5      
  7. die_serifee

    die_serifee Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    5
    Aus InDesign ein pdf für den liquid mode erstellen
    sorry, das geht leider nicht, über diesen Weg wird die komplette Formatierung rausgehauen, das pdf sieht ganz anders aus, das kann ich mit einer Kundenbroschüre nicht machen ;)
    Da muss es einen anderen Weg geben...
     
    #6      
  8. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    11.321
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Aus InDesign ein pdf für den liquid mode erstellen
    Vlt. hülfe Interaktives PDF ... :rolleyes: (noch nicht ausprobiert).
     
    #7      
  9. die_serifee

    die_serifee Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    5
    Aus InDesign ein pdf für den liquid mode erstellen
    ja, das funktioniert jetzt mit den Einstellungen Seite einpassen + Einzelseite fortlaufend!
    Ein Haken im InDesign Fenster "Interaktiv - Liquid Layout - anpassen" hat wiederum keine Auswirkung.
     
    #8      
    buerzel gefällt das.
Seobility SEO Tool
x
×
×