Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Aus meinem Sandkasten..“

tomstein

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aus meinem Sandkasten..

P.S: 6er Pack Jever,dass es eine echte Szene ist!
:)

Hi zusammen!
...das 6-Pack geht an gerrus:lol:

Natürlich bin ich in keinem Modellbau-Forum...aufgenommen habe ich die Szene live in einem Steinbruch bei Bad Eilsen an der A2 mit meinem 100mm 2,8er... :rolleyes:
Und ein teures teures Tilt-Shift Objektiv kann ich mir gar nicht leisten. Daher habe ich mit PS in der Ebenenmaske ein wenig mit dem Gausschen Weichzeichner gearbeitet. Sonst nichts.
Ich hätte vielleicht noch ein wenig perspektivisch verzerren sollen, dann wäre der Eindruck des Modellbauhaften noch besser rübergekommen.
Danke für die Tipps zur besseren Schärfeabstimmung - die werde ich bei meinem nächsten Fake-TS Bild berücksichtigen.

Liebe Grüsse
Thomas
 

Fotografie

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Aus meinem Sandkasten..

Hi zusammen!
...das 6-Pack geht an gerrus:lol:

Natürlich bin ich in keinem Modellbau-Forum...aufgenommen habe ich die Szene live in einem Steinbruch bei Bad Eilsen an der A2 mit meinem 100mm 2,8er... :rolleyes:
Und ein teures teures Tilt-Shift Objektiv kann ich mir gar nicht leisten. Daher habe ich mit PS in der Ebenenmaske ein wenig mit dem Gausschen Weichzeichner gearbeitet. Sonst nichts.
Ich hätte vielleicht noch ein wenig perspektivisch verzerren sollen, dann wäre der Eindruck des Modellbauhaften noch besser rübergekommen.
Danke für die Tipps zur besseren Schärfeabstimmung - die werde ich bei meinem nächsten Fake-TS Bild berücksichtigen.

Liebe Grüsse
Thomas

Wie gesagt, zM kannst du dir sicher sein, das der Effekt dir gelungen ist;)

Bin auf weitere Bilder in dem Still gespannt.

MfG
 

rainerE

Fotograf

AW: Aus meinem Sandkasten..

Wie gesagt, zM kannst du dir sicher sein, das der Effekt dir gelungen ist
Das kommt darauf an, wie gut man über Gegenstandsebene, Objektivebene und Bildebene Bescheid weiß - also kurz gesagt darüber, wie eine Aufnahme mit einem TS-Objektiv nach den Regeln der Optik aussieht und wie sie eben nicht aussehen kann.

Das Ziel der Täuschung wurde erreicht, das gebe ich gerne zu. Ich würde das Mittel der Täuschung aber eher "Miniatureneffekt" nennen, denn er ist ja nicht mit einem entspechenden Objektiv hergestellt - ja, er immitiert den Effekt eines TS-Objektivs nicht mal richtig.

Wenn die Schärfe richtig liegen würde, dann wäre es mir egal, ob man das TS-Effekt nennt auch wenn es nur mit Photoshop hergestellt ist. Aber einfach die Schärfe irgendwo im Bild herumvagabundieren zu lassen und dann zu sagen, das ist ein TS-Effekt - nein.
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Aus meinem Sandkasten..

Das kommt darauf an, wie gut man über Gegenstandsebene, Objektivebene und Bildebene Bescheid weiß - also kurz gesagt darüber, wie eine Aufnahme mit einem TS-Objektiv nach den Regeln der Optik aussieht und wie sie eben nicht aussehen kann.

Das Ziel der Täuschung wurde erreicht, das gebe ich gerne zu. Ich würde das Mittel der Täuschung aber eher "Miniatureneffekt" nennen, denn er ist ja nicht mit einem entspechenden Objektiv hergestellt - ja, er immitiert den Effekt eines TS-Objektivs nicht mal richtig.

Wenn die Schärfe richtig liegen würde, dann wäre es mir egal, ob man das TS-Effekt nennt auch wenn es nur mit Photoshop hergestellt ist. Aber einfach die Schärfe irgendwo im Bild herumvagabundieren zu lassen und dann zu sagen, das ist ein TS-Effekt - nein.

Verzeih mir vielmals.
Ich weiss wider über Gegenstandsebene noch über Objektivebene.
Es ist natürlich kein TS-Effekt.


MfG
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Aus meinem Sandkasten..

Moinsen,

für die "realistische" Darstellund fehlen mir die Witterungseinflüsse an den Gebäuden, und ich habe noch nie so saubere LKW's gesehen.

Markus
 

Stammix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aus meinem Sandkasten..

Tja.....ich denke es erfordert eine ganze Menge Fingerspitzengefühl den Schärfeverlauf so zu Manipulieren das das geistige Auge es akzeptiert.
 

tomstein

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aus meinem Sandkasten..

für die "realistische" Darstellund fehlen mir die Witterungseinflüsse an den Gebäuden, und ich habe noch nie so saubere LKW's gesehen.

Markus
nochmals:

Es IST doch ein REALES Photo aus einem Steinbruch mit REALEN Lkw`s.
Ich habe versucht, es zu dahingehend zu verändern, dass es wie eine Aufnahme aus einem Modellbaukasten wirkt.

Wenn es also UNREALISTISCH erscheint, habe ich meine Absicht erreicht!!

liebe Grüsse

Thomas
 

DDpix

Fotograf

AW: Aus meinem Sandkasten..

Das ist ja echt zum totlachen diese diskussion.
ein respeckt an den verkannten künstler

Finde ich auch. Und hey, es ist gelungen. :D Wenn man sieht das einige einfach nicht verstehen wollen das dies ein echtes Bild ist. :) Auch wenn es keine Tilft Shift Aufnahme ist, beschreibt bzw. umfasst der Begriff Tilt Shift Bild das ganze am besten.

Für alle die auf solche Effekte stehen. Hier mal ein sehr sehr gut gemachtes Tilft Shift Video. Und das ganze ist auch ein echtes Video ohne Modelbau etc. YouTube - Bathtub IV
 

TCX

Propagandachef

AW: Aus meinem Sandkasten..

*grins*
Erster Eindruck : Schicke Modellbahnanlage!

Erst wenn man näher hinschaut kann man erkennen, dass es eine
echte Szene ist. Schick gemacht. Auch wenn's "nur" photogeshoppt ist.
 

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aus meinem Sandkasten..

ich finds auc klasse, ich mag diesenModell-Eisenbahn-Look (um es nicht Tilt/Shift zu nennen, weil da einige so drauf einsteigen).
Der nicht optimale Schärfeverlauf wurde ja schon angesprochen.

Oliver
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben