Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Aus schwarzweiß werde Farbe“

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

Hallo zusammen,

hatte im Internet Bilder gefunden, die durch Photoshop von sw in Farbe umgewandelt wurden.
Die Farben sahen richtig gut aus, wie fotografiert.
Damit meine ich nicht, das ein Haus von sw in blau gemacht wurde sondern ganze Bilder von Bäumen, Menschen und Tieren.
Mich würde nun interessieren, wie man soetwas nachmacht.

Hatte es mal mit normalem Einfärben porbiert, doch das sah dann aus wie aus einem Kindermalbuch :lol:
Auch hatte ich versucht, andere Personen, Objekte mit leichter Deckkraft an zu passen und so die Farben her zu bekommen, jedoch sag das auch nicht wirklich gut aus.

Bin mal auf eure Tipps gespannt :D
 

Photoshop

dkc_user

Aktives Mitglied

AW: Aus schwarzweiß werde Farbe

Wenn Du mal einen Link zu so einem Bild hättest, das wäre hilfreich. Dann könnte man eher was zu der Technik sagen.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Aus schwarzweiß werde Farbe

Ohne kolorieren geht das nicht. Damit es nicht wie "Kinderbuch" aussieht, solltest Du vielleicht mit den Ebenenmodi arbeiten. Ich denke, Du findest hier schon einige Anleitungen zu dem Thema.
 
D

DSContempt

Guest

AW: Aus schwarzweiß werde Farbe

Wichtig für eine Kolorierung ist, dass du nicht nur stumpf eine einzelne Farbe über das Bild bügelst, sondern eine große Varietät an Farbtönen benutzt.
Das kannst du z.B. machen, indem du statt mit der berühmt-berüchtigten Ebene im Modus "Farbe" eine Gradationskurve mit gleichem Modus benutzt, die auf den Teilbereich beschränkt ist oder etwas einfacher eine Verlaufsumsetzung, bei der du die entsprechenden Farben an der Helligkeit orientiert auftragen kannst.

In jedem Fall musst du allerdings einige Auswahlen treffen und ggf. Bereich für Bereich mit einer eigenen Ebene umfärben.
 

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

AW: Aus schwarzweiß werde Farbe

Danke bis hier hin.
Anbei der zu einem Beispiel. Könnt euch ja selbst mal durchklicken ;)
 

oxygen

PS Azubine

AW: Aus schwarzweiß werde Farbe

da ich ja anfängerin - habe ich meine antwort gleich mal probiert
(natürlich gehts besser)

aber es war ja mein erster versuch :) war ne nette kleine aufgabe :D


original


gefärbt - wie beschrieben


hatte grad kein anderes sw-bild
 
Zuletzt bearbeitet:

DackelX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aus schwarzweiß werde Farbe

Danke bis hier hin.
Anbei der zu einem Beispiel. Könnt euch ja selbst mal durchklicken ;)

Auf dieser Seite finden Wettbewerbe statt. Da machen Leute mit, die es wirklich können und Anfänger fallen da durch. Die Photoshopszene in den USA spielt auf einem ganz anderen Niveau.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Aus schwarzweiß werde Farbe

Auf dieser Seite finden Wettbewerbe statt. Da machen Leute mit, die es wirklich können und Anfänger fallen da durch. Die Photoshopszene in den USA spielt auf einem ganz anderen Niveau.

@DackelX,
das war im Beginnerbereich als nicht für Profis.
@mac2010,
wenn du auf das graue Bild klickst kannst du das Original haben und es da versuchen.
 

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

AW: Aus schwarzweiß werde Farbe

@DackelX,
das war im Beginnerbereich als nicht für Profis.
@mac2010,
wenn du auf das graue Bild klickst kannst du das Original haben und es da versuchen.
Das Gleiche wollte ich auch schreiben :D
Das mit den Abläufen kenne ich und auch das wie man an das Orginalbild kommt ;)

da ich ja anfängerin - habe ich meine antwort gleich mal probiert
(natürlich gehts besser)

aber es war ja mein erster versuch :) war ne nette kleine aufgabe :D


original


gefärbt - wie beschrieben


hatte grad kein anderes sw-bild
Wie bist du vorgegangen?

Auf dieser Seite finden Wettbewerbe statt. Da machen Leute mit, die es wirklich können und Anfänger fallen da durch. Die Photoshopszene in den USA spielt auf einem ganz anderen Niveau.
Nicht wirklich

Eigentlich doch recht einfach muss ich sagen, da es nur über "Farbe" nachgefärbt wird.
 

oxygen

PS Azubine

AW: Aus schwarzweiß werde Farbe

Wie bist du vorgegangen?

ich bin anfängerin - also nicht meckern - gibt sicher bessere wege
hatte bisher nur basics geübt probiert

1. sw-foto geladen (mein einziges - arbeitszeit kurz)
2. bereich markiert - kopiert und auf ne neue ebene
3. menü - bild -->korrektur--> farbtonsättigung
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben