Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Aus svg Format einen Bereich rausschneiden“

psdt1948

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe eine svg Karte mit 10 MB nach Illustrator importiert.
Dabei sind Bereiche sichtbar zerstört.
Im svg Format in Inkscape sah das noch ok aus.
Meine prinzipielle Frage:
Wie schneide ich einen Bereich aus einer grossen AI Datei heraus?
Danke, Peter
 

Vektorprogramme

goanna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aus svg Format einen Bereich rausschneiden

Du meinst ein Bildausschnitt? Oder wie soll die Datei am Ende sein, Vektor oder Jpeg? Wenn als Jpeg, dann solltest du erstmal in Jpeg exportieren, und dann mit Photoshop passend schneiden. Oder du nimmst gleich im Illustrator den Schnittbereich-Werkzeug (an der linken Seite) und tust passen eingrenzen und dann exportieren.

Um Vektoren selber zu schneiden, das wird schwierig. Kommt drauf an, wie Komlex die Karte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

psdt1948

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aus svg Format einen Bereich rausschneiden

Ich dachte daran, dass ich die Vektorkarte verkleiner, weil die Bearbeitungszeiten wg, der Dateigrösse doch stören.
Danke, Peter
 

goanna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aus svg Format einen Bereich rausschneiden

Ich dachte daran, dass ich die Vektorkarte verkleiner, weil die Bearbeitungszeiten wg, der Dateigrösse doch stören.
Danke, Peter

wie schon gesagt, es kommt drauf an, wie komplex die Karte ist. Wenn die Karte einfach gestaltet ist, dann probier mal folgendes:

1 nehme ein Rechteck und ziehe den über den Bereich den du haben möchtest.
2 dann auf Objekt, Pfad, darunterliegende Objekte aufteilen. Hier passiert jetzt folgendes: Rechteck schneidet sich jetzt sozusagen durch die Konturen/Vektoren durch. Rechteck selber verschwindet, hinterlässt aber sozusagen durchtrennte Vektoren
3 Wenn das geklappt hat, nimmst du Direktauswahlwerkzeug und markierst die Konturen die ausserhalb des Rechteckes (vor Punkt2) lagen und dann auf Entf-Taste klicken. Pass auf dass du nicht den Bereich löschst denn du beibehalten möchtest.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.992
Beiträge
1.643.439
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben