Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Aus "weiß" "durchsichtig" machen“

Similan

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich hoffe mein Beitrag ist hier richtig aufgehoben...

ich habe eine Tiff-Datei aus der ich auch ein JPG oder ähnliches machen könnte... Das Bild ist schwarz-weiß-grau gemischt, so dass der Zauberstab recht ungünstig ist.

Ich möchte den weißen Hintergrund "durchsichtig" machen, so dass ich das ohne Hintergrund in ein anderes farbiges Bild einfügen kann- Wie mache ich das am besten?

hier das "jpg"
http://img193.imageshack.us/i/swkopie.jpg/

Uploaded with

ich nutze PS-Elements2

Vielen Dank für eure Hilfe
LG
Similan

Edit: Bitte lesen und berücksichtigen: Danke. RZS | Mod
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Aus "weiß" "durchsichtig" machen

Mit den Blendmodi (findest Du unter Fülloptionen) z.B., damit lassen sich bestimmte Helligkeitsbereiche ganz einfach ausblenden...


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Tattoomaus78

nemesis-artgroup.de

AW: Aus "weiß" "durchsichtig" machen

da musst du gar nix großartig freistellen...einfach die Ebene auf multipizieren stellen...farbige Ebene drunter...feddich
 

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Aus "weiß" "durchsichtig" machen

Hi,

mit dem Zauberstab funktioniert es, je nach Toleranzeinstellung, doch ganz gut.
Ansonsten kannst du die Ebene auch auf "Multiplizieren" stellen, dann sparst du dir das Freistellen. Das Weiß ist dann nicht mehr sichtbar.

Edith sagt: Da war wohl jemand schneller
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Aus "weiß" "durchsichtig" machen

Die Multiplizieren-Methode funktioniert nur dann gut, wenn der Hintergrund auch wirklich weiß ist!!! Also entweder mit den Blendmodi unter "Fülloptionen" arbeiten oder vor der Anwendung des Ebenenmodus "Multiplizieren" den Hintergrund z.B. per Tonwertkorrektur auch wirklich weiß machen!


VG
Frank
 
K

kitesurfer

Guest

AW: Aus "weiß" "durchsichtig" machen

So wie Tattoomaus es bereits beschrieben hat, einfach die Ebene auf multiplizieren setzen und dann läuft das schon! Wenn du´s umgekehrt haben möchtest dann die Ebene auf negativ multiplizieren setzen. Evtl. muss man noch ein bißchen radieren, aber das siehst du ja dann! :)

LG MArc

EDIT:
Hab´s mal gerade mit dem Zauberstab probiert, Toleranz 10 ins weiße geklickt, Auswahl umkehren und cmd / ctrl -J um neue Ebene der Auswahl zu bekommen! Funktioniert einwandfrei.... auch wenn das Bild verpixelt ist! :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thexe

ein Albtraum

AW: Aus "weiß" "durchsichtig" machen

um auch die halbtransparenz bei den grautönen hinzukriegen:
geh auf kanäle, wäle einen von denen aus und klick bei gedrückter strg-taste den kanal an -> auswahl der schwarzen bildbereiche wird erstellt
strg+shift+i um auswahl umzukehren
zurück zu den ebenen, der entsprechenden ebene eine neue maske hinzufügen (bei aktiver auswahl) und fertig
eventuell im nachhinein noch ne tonwertkorrektur nachschieben um die grautöne zu schwärzen (erscheinen wegen der halbtransparenz später grau)

die andere alternative wurde ja schon häufig genug erwähnt

MfG the-xe
 

Similan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aus "weiß" "durchsichtig" machen

Hallo zusammen!

Erst mal vielen Dank für eure Hilfe.
Das mit den "Fülloptionen habe ich nicht gefunden" :-(
und das mit den Ebenen hat auch nicht funktioniert.
Ich habe den Zauberstab benutzt und den Haken bei "benachbart" raus genommen. Das war eigentlich mein Hauptproblem, dass ich nicht alles schwarze markieren konnte. bis eben kannte ich den Punkt nicht. Dann habe ich noch Toleranz auf 90 gestellt...und Wunder oh Wunder...es hat geklappt.
So bin ich dank eurer Ratschläge doch noch zum Ziel gekommen...auch wenn das wohl nicht ganz konform war...ich bin leider ein blutiger Anfänger. Dafür arbeite ich zu selten damit...aber das werde ich mir merken...vor allem das mit dem Zauberstab "Benachbart" raus nehmen. :)

Also danke an alle.
Wenn einer noch Lust und Muße hat, kann er mir das mit den Fülloptionen noch mal erklären, wo ich das genua finde.

LG
Similan
 

Shasta

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aus "weiß" "durchsichtig" machen

Da hatte der Threadersteller das gleiche Problem wie ich. Werde heute Abend mal eure Vorschläge ausprobieren und hoffen das alles so läuft wie ich mir das vorstelle.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Aus "weiß" "durchsichtig" machen

mit "Fülloptionen" meinst du die Ebenenmodi denke ich - und die findest du im Fenster "Ebenen" ganz oben - es steht derzeit "normal" oder "Standard" drin (hab PS grad nicht zur Hand)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Aus "weiß" "durchsichtig" machen

mit "Fülloptionen" meinst du die Ebenenmodi denke ich - und die findest du im Fenster "Ebenen" ganz oben - es steht derzeit "normal" oder "Standard" drin (hab PS grad nicht zur Hand)


Nein, die Fülloptionen und die Ebenenmodi sind nicht dasselbe, die Fülloptionen sind die hier:

Fenster Fülloptionen

Wird aktiviert durch das Klicken des zweiten Symbols von links, unten in der Ebenenpalette:

Fülloptionen aktivieren


Ganz unten die beiden Regler sind es, um die es sich dreht. Und nochmal, einfach nur "Multiplizieren" in den Ebenenmodi einstellen und fertig ist keine gute allgemeine Empfehlung, denn es funktioniert nur dann zuverlässig, wenn der Hintergrund ohne Ausnahme weiß ist!!!
Sobald grauflächige Bereiche mit ins Spiel kommen, die manchmal auch mit bloßem Auge nicht sichtbar sind (z.B. bei Scans, Fotos von hellflächigen Hintergründen usw.) wird der Hintergrund nicht mehr vollständig ausgeblendet, das kann also schiefgehen, wenn man sich da blind drauf verläßt. Deshalb mein Vorschlag mittels der Tonwertkorrektur vorher sicherzustellen, dass der Hintergrund auch wirklich flächendeckend 100% weiß ist.

Hier nochmal das Fenster mit den Ebenenmodi:

Modi, z.B. Normal, Multiplizieren, Weiches Licht usw.


Die Blendregler in den Fülloptionen erledigen das sehr zuverlässig, schnell, meist ohne Notwendigkeit vorher Masken erstellen zu müssen, und erlauben es sehr präzise und vor allem zuverlässig den Hintergrund auszublenden.


VG
Frank
 

Similan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aus "weiß" "durchsichtig" machen

Moin zusammen,

wollte nur noch mal Kund tun, dass es das Feld Fülloptionen unter PSE2 noch nicht gibt, jedenfalls habe ich es da nicht gefunden, jedoch zuhause unter PSE7. Zum Testen bin ich jedoch trotzdem noch nicht gekommen, aber der Zauberstab hatte ja dann doch geholfen.

LG
 
B

Bountykillah

Guest

Hi zusammen,
der Thread is zwar steinalt, aber ich muss den mal hochziehen!
Ich habs so gemacht wie beschrieben, d.h Ebene auf multiplizieren ....
Auf den ersten Blick hat das auch wunderbar funktioniert. Das "weiß" war weg ohne großartig Details mitzulöschen. ABER, dann hab ich das ganze als .PNG gespeichert, in GIMP wieder geöffnet, (ich brauche transparenten Hintergrund und ne TGA Datei) und sehe überall weiße Flecken und Ränder! Es handelt sich um eine Tattoozeichnung (Schattierungen etc) die ich zur Weiterverarbeitung als TGA brauche. Jemand ne Idee wie das hinkriege und wieso das nach dem Speichern trotzdem teilweise weiß ist ??
 

Andre_S

unverblümt

@ #14
Ebene auf multipizieren macht die Ebene ja auch nur im Zusammenspiel mit der darunterliegenden Ebene tranzparent. Probiere das mal über einer tranzparenten Ebene, dann passiert gar nichts.
Im Ebenenfenster Doppelklick auf die Ebene und unten in den Mischoptionen die Lichter ausblenden. Wenn du den Regler mit Alt zusammen anklickst kannst du ihn auch teilen und die Grenze weicher machen.
 

studio24

Homo Nikoniensis

.......
Ich habs so gemacht wie beschrieben......., dann hab ich das ganze als .PNG gespeichert, in GIMP wieder geöffnet, (ich brauche transparenten Hintergrund und ne TGA Datei).....
Warum der Umweg? Mach es doch gleich in Gimp - Farbe - Farbe zu Transparenz. Dann siehst du gleich dein Endergebnis. Wenn dann noch was über bleibt, war Weiß eben nicht Weiß, wie picturehunter schon mehrfach oben erwähnt hatte.
 
B

Bountykillah

Guest

schon gemacht, aus irgendeinem Grund gehen da Details verloren die vorher (schwarz) da waren. Scheint als ob das nach dem speichern versaut wird! Vorher sieht in PS alles aus wie es soll
 

studio24

Homo Nikoniensis

Das lässt sich leicht umgehen, indem du vorher eine Auswahl triffst und dann Farbe zu Transparenz nur auf die Auswahl anwendest. Spricht was dagegen, dass du dein Bild mal hier postest?
 
B

Bountykillah

Guest

Ich denke dagegen spricht nix :)

Link


Bild gelöscht und Textlink gesetzt wg, Missachtung der Urheberrechte.
pepexx
Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

studio24

Homo Nikoniensis

Hier mal das PNG aus Gimp. Die Unterschiede zum Original sind minimal, falls überhaupt vorhanden:




Du könntest noch ganz leicht mit nem Weichzeichner drübergehen.
Hier ist die XCF zum Download: , da kannst du durch An-/Ausschalten der oberen Ebene Original und PNG in Gimp direkt vergleichen.


Bild gelöscht und Textlink gesetzt wegen Missachtung der Urheberrechte.
pepexx
Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben