Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Aus zwei Formen eine machen“

Avalon

Ritter aus Leidenschaft

So ich habe jetzt auch mal endlich eine Frage. Ich habe zwei Formen, auf jeweils getrennten Ebenden. Aus diesen beiden Formen möchte ich jetzt gern eine machen, aber ohne das diese gerastert werden. Also es soll danach auch noch eine Form (Vektorgrafik) sein! Ich weiß das es direkt beim erstellen der Formen eine solche Möglichkeit gibt, z.B. die neue Form einer bereits bestehenden hinzuzufügen. Ich würde das aber gerne nachträglich mit zwei Formen machen, die auf unterschidlichen Ebenden sind! Leider habe ich bisher nirgends eine explizite Antwort gefunden, auf genau diese Frage.
 

jani1975

Aktives Mitglied

hm. kann man nicht einfach die beiden ebenen mit einander verschmelzen?
also wenn nur jeweils die form auf den ebenen liegt.

strng+e

edit: ok, ich glaub das problem dabei ist dann das mit dem vektor
 

Avalon

Ritter aus Leidenschaft

jani1975 schrieb:
hm. kann man nicht einfach die beiden ebenen mit einander verschmelzen?
also wenn nur jeweils die form auf den ebenen liegt.

strng+e

edit: ok, ich glaub das problem dabei ist dann das mit dem vektor

Ja, das ist leider das Problem. Sonst wäre es eine einfach Lösung... ;)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
1. Ebenen auswählen (STRG+Klick bzw. SHIFT+STRG+KLICK für mehrere Ebenen)

2. Arbeitspfad erstellen


Andere Variante:

Per C&P auf eine Ebene packen -> Eigene Form erstellen




Fünf Minuten, und das obwohl ich noch nie mit CS gearbeitet hab :D
 

Avalon

Ritter aus Leidenschaft

wex_stallion schrieb:
Fünf Minuten, und das obwohl ich noch nie mit CS gearbeitet hab :D

Das kommentiere ich jetzt mal nicht... ;)

1. Das mit dem Pfad hatte ich auch schon versucht, es geht zwar irgendwie. Aber das Ergebnis ist grade nicht sehr zufriedenstellend, vorallen bei Rundungen.

2. So ich Formen kopiere werden sie beim einfügen zum Pfad...
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Avalon schrieb:
2. So ich Formen kopiere werden sie beim einfügen zum Pfad...

Zu was sollen sie denn sonst werden, wenn es Vektoren bleiben sollen? Wenn ich mal so blöd fragen darf, ich mach solchen Krempel normalerweise nicht in PS.
 

NicoB

Hat es drauf

Also du hast zwei Ebenen...

Dann schnappste dir nen Kanal, wo ein guter Kontrast ist, kopierst den.
Auswahl zu nem Pfad machen und unter "eigene Formen" abspeichern.

Dann haste ne Vektor. Wo is das Problem - hab ich dich falsch verstanden?
 

Avalon

Ritter aus Leidenschaft

Also wie bereits gesagt, es geht schon irgendwie mit Pfaden. Nur sehen die Ergebnise bei mir so in etwa aus:



Das Ergebnis vom Pfad ist nun wirklich kein schöner Kreis mehr? Könnte sicherlich die Übergänge ein wenig glätten, hilft aber nicht wirklich viel. Kann höchsten sein das ich irgendwo noch Etwas richtig einstellen muß?

Wüßte jemand noch eine Möglichkeit ohne Pfade? Sonst muß ich mich halt damit abfinden, das es nicht anders geht.

@ wex_stallion

wex_stallion schrieb:
Avalon schrieb:
2. So ich Formen kopiere werden sie beim einfügen zum Pfad...

Zu was sollen sie denn sonst werden, wenn es Vektoren bleiben sollen? Wenn ich mal so blöd fragen darf, ich mach solchen Krempel normalerweise nicht in PS.

Ist mir eigentlich recht egal und tut auch nichts zur Sache. Es ist allein die Feststellung einer Tatsache, bezugnehmend auf meine Aussage zuvor. Das ich mit dem Ergebnis von Pfaden nicht zufrieden war und es somit hiermit auch nicht bin.

Avalon schrieb:
1. Das mit dem Pfad hatte ich auch schon versucht, es geht zwar irgendwie. Aber das Ergebnis ist grade nicht sehr zufriedenstellend, vorallen bei Rundungen.

Sowas nennt sich Kontext: http://de.wikipedia.org/wiki/Kontext
 
F

fernandus

Guest

Danke Alex. Ich hatte genau das gleiche Prob und deine Erklrärung hat mir geholfen es hinzubekommen. :lol:

ferdi
 

Avalon

Ritter aus Leidenschaft

alexandergross schrieb:
Bei dem Bild ist beim rechten Beispiel ja noch die Pfadkontur aktiv. Geh mal in das Pfadmenü und klicke ausserhalb des Pfades.

Der rechte Kreis ist eine Form und hat keinen Pfad, sondern eine Vektormaske. Das links ist ein gefüllter Pfad, schaut aber auch ohne die Pfadkoturen nicht viel besser aus. Bei einfachen geometrischen Formen funktionert es ja schon, aber bei Kreisen überzeugt mich das Resultat bisher nicht wirklich. Kann auch einfach an meinen Rechner liegen oder ich bin zu anspruchsvoll. Habe halt irgendwie gehofft das es ohne Pfade geht, ich werde mal weiter herum testen.

Erstmal allen Danke für ihre Beiträge, aber ich würde mich jetzt noch über andere Löstungsvorschläge freuen. Bitte welche ohne Pfade, ich denke mal das ist jetzt geklärt!
 
F

fernandus

Guest

Avalon

ne vektromaske is doch nur ein pfad der mit ner füllebene (vollton) versehen is

warum machst du denn so nen stress wenn du im unrecht bist???
pfad bleibt pfad.

ferdi
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
@Avalon: Sag mir bitte, was beim Pfad unsauberer ist als bei der Vektormaske. Screenshot (incl. Ebenen- und Pfadpalette) bei 600% Zoom da unten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben