Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Aus zwei Pfaden innerhalb einer Ebene eine Auswahl erstellen“

cavalerasysteme

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Miteinander,

noch grün hinter den Ohren und schon eine Frage ;-)

Ich bearbeite gerade ein Tutorial und habe folgendes Problem.

Wenn ich innerhalb einer Ebene, zwei voneinander getrennte und geschlossene Arbeitspfade anlege und diese beiden zu einer Auswahl erstellen möchte, erscheint nur immer ein einziger Pfad als Auswahl, der andere ist stets verschwunden. Wie bekomme ich nun mehrere Arbeitspfade zu einer Auswahl zusammen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße cavalerasysteme
 

Photoshop

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Aus zwei Pfaden innerhalb einer Ebene eine Auswahl erstellen

Mit Strg in der Pfadpalette auf die gewünschte Ebene klicken, genau wie in der Ebenpalette auch. ;)
 
AW: Aus zwei Pfaden innerhalb einer Ebene eine Auswahl erstellen

Du hast aber auch die Möglichkeit oben im Menü unter "Auswahl", die Auswahlen einzeln abzuspeichern und bei Bedarf zu laden. :)
 

cavalerasysteme

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aus zwei Pfaden innerhalb einer Ebene eine Auswahl erstellen

@gargamelix:
Danke Dir für Deine Antwort. Ich habs probiert, geht leider nicht. Mit der STRG Taste erstellt es mir die Auswahl, aber diese zeigt wieder nur einen Arbeitspfad als Auswahl. Der andere verschwindet immer wieder.

@Susannehs:
Danke für Deine Hilfe. Mit dem laden der Auswahl habe ich es auch probiert. Ich benötige aber aufgrund eines Schatteneffekts zwei Auswahlen gleichzeitig auf den Bildschirm.

Grüße cavalerasysteme
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Aus zwei Pfaden innerhalb einer Ebene eine Auswahl erstellen

Zeige doch mal deine Ebenen mit der Pfadpalette damit man besser sieht was du genau willst.
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Aus zwei Pfaden innerhalb einer Ebene eine Auswahl erstellen

Wenn du die Pfade auf einer Ebene hast muss da eigentlich funktionieren,
oder was meinst du mit "einer Ebene"?
Mach mal eine Scrennshot von deiner Pfadpalette, sonst ist das ein Rätselraten.
 

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: Aus zwei Pfaden innerhalb einer Ebene eine Auswahl erstellen

Hallo!

Strg+Klick auf die erste Pfad-Miniatur, Shift+Strg+Klick auf die zweite Pfad-Miniatur.

BTW:
innerhalb einer Ebene, zwei voneinander getrennte und geschlossene Arbeitspfade
Pfade sind ebenen-unabhängig!
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Aus zwei Pfaden innerhalb einer Ebene eine Auswahl erstellen

Kann es sein das du stat auf Pfad obenen in der Werkzeugleiste auf Formebene eingestellt hast?
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Aus zwei Pfaden innerhalb einer Ebene eine Auswahl erstellen

Da haben wir ja bald alle Möglickeiten durch hier :D
... nen Screen bitte.
 

cavalerasysteme

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aus zwei Pfaden innerhalb einer Ebene eine Auswahl erstellen

Ich danke Euch für die schnelle Hilfe. Screen folgt dann sofort.

Grüße cavalerasysteme
 

cavalerasysteme

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aus zwei Pfaden innerhalb einer Ebene eine Auswahl erstellen

Ich hoffe Ihr könnt etwas erkennen. Es sind zwei Arbeitspfade (einer um das Loch und einer um das Gemälde). Es sollen nun beide Arbeitspfade zu einer Auswahl erstellt werden. Geht das überhaupt theoretisch?

Grüße cavalerasysteme
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Aus zwei Pfaden innerhalb einer Ebene eine Auswahl erstellen

Auf deinem Screen kann man sogut wie nichts erkennen, poste bitte mal den Link damit man es gross ansehen kann.

Edit nimm mal zur Pfaderstellung hinter dem Feld automatisch.. das rechte Symbol dann sollte es gehen du hast das Linke angewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:

cavalerasysteme

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aus zwei Pfaden innerhalb einer Ebene eine Auswahl erstellen

Ok nochmal das Bild etwas größer:



http://img818.imageshack.us/i/testvc.jpg/

Grüße cavalerasysteme
 
Zuletzt bearbeitet:

cavalerasysteme

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aus zwei Pfaden innerhalb einer Ebene eine Auswahl erstellen

@Zeitgeist2004...ich glaube das war der Fehler, melde mich dann nochmal.

Grüße cavalerasysteme
 
AW: Aus zwei Pfaden innerhalb einer Ebene eine Auswahl erstellen

Die äußere Auswahl umschließt die innere, das wird nicht so gehen. Ich würde mir die Auswahlen einzeln abspeichern. Dann lädst Du die große zuerst und dann die andere. Musst nur darauf achten das die kleinere von der anderen abgezogen wird.
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Aus zwei Pfaden innerhalb einer Ebene eine Auswahl erstellen

Der einfachere Weg ist aber das mittels Pfad mit der Option zu verwenden die Zeitgeist2004 genannt hat.
Und wenn man will kann man den Pfad speichern und hat es in einem Abwasch. ;)
 

cavalerasysteme

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aus zwei Pfaden innerhalb einer Ebene eine Auswahl erstellen

Danke für Eure zahlreichen Ratschläge. Mein Problem konnte ich dadurch lösen.

Grüße cavalerasysteme
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben