Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ausbildung: Fotograf“

drdom

Gesperrt

Guten abend zusammen,

Nun ja kurz zu mir einige kennen mich bereits hier in der Community andere nicht :p Ich bin 25 Jahre jung und habe zwei Berufe erlernt zum einen bin ich EH Kaufmann und zum anderen Fitness Trainer da mir der eine Beruf nicht mehr zusagt und man bei dem andern besser beraten wäre wenn man Harz IV bekäme, habe ich mich entschlossen etwas zu suchen, das ich auch sehr gerne in meiner Freizeit mache.

Würde gerne einen dritten Beruf als Fotograf erlernen. Vielleicht in einem Bereich wo man sich richtig kreativ austoben kann sofern dies möglich. Natürlich sollte es den Vorstellungen der Kunden entsprichen :p

Weiß nur nicht so genau was Fotografen von einen erwarten wenn man eine Ausbildung in diesem Bereich anstrebt. Habe da ein wenig Zweifel an meinen Fähigkeiten. Ich möchte mich aber immer weiter entwickel.
Nun ja habe bei fotocommunity ein Profil wo ich meine arbeiten hochgeladen habe hier einmal der Link: Fotos von Pixographix aus Kappel-Grafenhausen - fotocommunity.de

Zur Zeit arebite ich in einem Freizeitpark und bin am suchen wo ich ein Praktikum machen könnte werd demnächst dann auch mal anfangen ein Portfolio bzw eine Bewerbungsmappe anfertigen.

Joa würd einfach nur gerne wissen ob ich mich mit den "Werken" bewerben kann oder ob ich mich da nur zum gespött mache.

Danke schon mal für Tips und Anregungen.

Grüße
dom
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

De_Udi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausbildung: Fotograf

Diese "Wege der Energie"-Serie gefällt mir. Ob das für eine Bewerbung aussagekräftig genug ist, kann ich dir leider nicht sagen...
 

cebito

undefined

AW: Ausbildung: Fotograf

Ich sag mal jeder hat mal angefangen und deine Bilder sind schon weit über den Anfängerstatus hinaus. Potential ist erkennbar und das ist (glaub ich) was zählt. Sonst bräuchte man ja keine Ausbildung mehr :rolleyes: wenn man ALLES schon mitbringen soll.

...wo wär man denn mit Hartz besser beraten? Das interessiert mich jetzt noch :D
 

drdom

Gesperrt

AW: Ausbildung: Fotograf

...wo wär man denn mit Hartz besser beraten? Das interessiert mich jetzt noch :D

loool :D Ja ne war ja jetzt einfach nur mal dahin gequatscht das mit dem Harz IV aber als Fitness Trainer siehts echt nicht rosig aus was die Verdienstmöglichkeiten angehn. Verdienst ist nicht viel mehr als Harz IV deshalb hab ichs aus Spaß geschrieben :p

Geld ist mir zwar nicht wichtig da für mich persönlich der Spaß an der Arbeit der entscheidenste Faktor ist aber naja...

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Ausbildung: Fotograf

Sich lediglich als Fotograf ausbilden zu lassen führt nicht immer zum angestrebten Ziel, welches Du Dir im Moment wahrscheinlich ausmalst. So wirst Du Dich zum Beispiel - sofern man aus Deinen bisherigen Projekten schließen kann - nicht wirklich kreativ austoben können. Zudem gibts Fotografen mittlerweile wie Sand am Meer. Überleg doch mal, ob Du Fotografie nicht lieber studieren willst? Solch Studiengänge fördern die Kreativität ungemein. Eine Ausbildung fördert einen da kaum, im Gegenteil. Du solltest Dir also zunächst überlegen, was Du genau anstellen möchtest mit Deiner fotografischen Gabe. Dann kannst Du den entsprechenden Ausbildungsweg gehen. Denk aber auch immer daran, dass die Freude am Hobby durch eine Ausbildung oder durch ein Studium schnell verloren gehen kann. Übrigens kenne ich kaum einen großen Fotografen (von diesen ganzen Studiofotografen und Foto-Nachbearbeitungsprofis mal abgesehen), der sich dazu ausbilden hat lassen, was er schließlich aber dann doch geworden ist; ein Teil der Fotografiegeschichte.
 

drdom

Gesperrt

AW: Ausbildung: Fotograf

Überleg doch mal, ob Du Fotografie nicht lieber studieren willst? Solch Studiengänge fördern die Kreativität ungemein. Eine Ausbildung fördert einen da kaum, im Gegenteil.

Hm naja wie soll ichs sagen und genau da sehe ich das Problem ich habe nicht die Möglichkeit zu studieren, da ich nur einen Hauptschulabschluss habe gut ich habe zwei Berufe aber das zählt kaum was. Interesse ist von meiner Seite her rießig keine Frage nur die "Systemanforderungen" reichen da nicht aus. Leider... Es gibt zwar Möglichkeiten das ganze auf einer privaten Schule zu studieren aber dort sehe ich dann mein nächstes Problem nämlich die Finanzierung, die wie mir gesagt wurde enorm hoch sind :(

So werd dann mal ins Bett gehn hab morgen ein langer Arbeitstag vor mir.
Danke an euch für eure Comments bin für jeden Tip dankbar werd dann morgen nochmal reinschauen gute nacht.

Gruss
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Ausbildung: Fotograf

Also ich selber hab mich nach reichlich Überlegung dazu entschlossen es beim Hobby zu belassen. Habe mir aber sehr viele Bücher zum Thema Fotografie zugelegt und bin mit vielen anderen Hobby oder SemiPro Fotografen in Kontakt. Das reicht meiner Meinung nach völlig aus um die Fotografie für sich selbst zu studieren. Und wenn man dabei das Wichtigste nicht vergisst - knippsen knippsen knippsen - dann ist alles drin. Ist wie mitm Joggen: man muss da ja auch nicht in nen Leichtathletik Verein, um das zu "können". Will man aber Geld damit verdienen, dann kann mans ja versuchen.
 

PeteB

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ausbildung: Fotograf

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber hier in Berlin gibt es die sog. Oberstufenzentren, das sind Berufsschulen, die auch die Möglichkeit bieten, Fachabitur zu machen, und wenn Du das gemacht hast, kannst Du studieren. Ich glaub, das wäre in Deinem Fall eine gute Möglichkeit, positiv mit Deiner Kreativität umzugehen. Übrigens, diese Schulen bieten auch Beratungen an.

Viel Glück
 

Dallandra

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausbildung: Fotograf

hi,

ich kann dich guuuuut verstehen. Ich steh selber grade quasi vor so einer Entscheidung.
Ich bin Anfang Juli mit meinem Dipl.Ing. für Architektur fertig und will alles machen nur nie wieder ein Haus entwerfen...

Habs zu spät gemerkt und mach jetzt noch das Siplom damit ich (mit 26^^) überhaupt irgendwas in der Hand habe.

Ich möchte auch wahnsinnig gerne in die Fotografie. Noch fehlt mir das nötige Know-How, hab aber in der Richtung jede Menge Elan ;)

Kenn auch einige Fotografen hier in meiner nähe die den Beruf auf dem 2ten Weg oder nur durch VHS Fortbildungen etc ergriffen haben. Ein zweites Studium käme jetzt für mich auch nicht mehr in Frage.
 

drdom

Gesperrt

AW: Ausbildung: Fotograf

Guten Tag zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten hat mir doch ein Stück weit weiter geholfen. Werde das ganze doch nochmals genau überdenken, es bringt ja nichts wenn ich dann unzufrieden bin, von dem her.

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.208
Neuestes Mitglied
docschweitzer
Oben