Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ausdruck von 4 DinA6 Seiten auf Din A4 Doppelseite in vorgegebener Reihenfolge“

L

Luriel627

Guest

Ich habe das Problem, das ich Mehrere Seiten für ein Mini-Ringbuch erstellen will unud diese dann später auf Din A4 Seiten im Duplex-Betrieb ausdrucken will.

Es sollen Pro Seite 4 Din A6 Seiten (das eigentliche Maß ist ein wenig kleiner) so ausgedruckt werden, so das die Rückseite vom Layout her entsprechend spiegelverkehrt ist. Damit später die Lochung für das Ringbuch passt.

Die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe ist die manuell die Reihenfolge vor zu geben: 1. 4, 5, 8, 3, 2, 7, 6 (Das Layout ist auf "Doppelseite" eingestellt.)

Aber dies für über 100 Seiten zu berechnen und einzutippen halte ich für recht mühsam.

Gibt es eine Möglichkeit dies irgendwie anders zu praktizieren?

Gruß Luriel
 

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Dein Problem ist das ausschießen.
Nehme doch schon das Papierformat in A6 dann hast Du nur Vorder und Rückseite und hast das Problem nicht mehr.
Die werden höchst wahrscheinlich sowieso nicht Deckungsgleich liegen bei A4. Das würde ich vorher testen.
MfG
 
L

Luriel627

Guest

Das ist leider mein Problem. Diese Mini-Zettel mag mein Drucker nicht. Von daher muss ich auf jeden Fall auf ein Größeres Blatt drucken und es anschließend zerschneiden.
Und bei Din A5 funktioniert die Duplexeinheit leider nicht. Also muss es leider ein Din A4 Blatt sein.

Die Deckungsgleichheit hat eigentlich bei meinem Versuch ganz gut geklappt, nur hat er mir so einen Seiten-Schatten und Umrahmung mit gedruckt. die muss ich noch weg bekommen. - Ist aber eher ein sekundäres Problem.

Gruß Luriel
 
L

Luriel627

Guest

Die Ganzen Sonder-Druck-Sachen, die man im Druckdialog einstellen könnte sind aus.
Wo könnte sonst noch ne Einstellung für ein Seitenrahmen sein?

(Der eigentliche Text wurde ursprünglich aus einer Word-Datei importiert. - Vielleicht kommt da irgendwo der Schatten her)
 

vaha

Noch nicht viel geschrieben

Ich würde da wirklich den langen Weg gehen und immer ein einzelnes Blatt pro Druck machen.

Beim Drucken von mehreren Seiten pro Blatt gibt es ein Häckchen um einen Rand die einzelnen Seiten zu machen, vielleicht ist das irgendwo aktiv.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben