Anzeige

Ausdrücke aus Blocksatzformatierung herausnehmen

Ausdrücke aus Blocksatzformatierung herausnehmen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Jormungand, 13.03.2010.

  1. Jormungand

    Jormungand VonAllemEtwas

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    737
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Cloud, C4D R 11.5
    Kameratyp:
    Nikon D5000
    Ausdrücke aus Blocksatzformatierung herausnehmen
    Hi alle,
    ich würde gern aus einem Text in Blocksatz bestimmte Begriffe herausnehmen, sprich: die Wortabstände innerhalb der Begriffe sollen nicht durch den Blocksatz auseinandergezogen werden.

    Habe es schon mit einer horizontalen Liste versucht, aber es funzt nicht.
    Hier der HTML-Code:
    PHP:
    1. <div id="text">
    2.   <ul>
    3.     <li>Nummer Eins</li>
    4.     <li>Nummer Zwei</li>
    5.     <li>Nummer Drei</li>
    6.     <li>Nummer Vier</li>
    7.   </ul>
    8. </div>
    Hier das CSS:
    PHP:
    1. #inhalt #text {
    2.    position: absolute;
    3.     width: 600px;
    4.     text-align: justify;
    5. }
    6. #inhalt #text ul li {
    7.    display: inline;
    8.     white-space: nowrap;
    9. }
    10.  
    Wie kann ich verhindern, dass mir auch die Zwischenräume innerhalb von <li> und </li> vom Blocksatz auseinandergezogen werden?

    Viele Grüße
    Jormungand
     
    #1      
  2. sokie

    sokie Mod | Web

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    5.338
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde NRW
    Software:
    <br>COREL <br> Texteditor
    Ausdrücke aus Blocksatzformatierung herausnehmen
    AW: Ausdrücke aus Blocksatzformatierung herausnehmen

    Nach dem css glaube ich zu verstehen, dass in einem ansonsten im Blocksatz formatierten Taxtabsatz Listen (ul) von der Formatierung "justify" ausgenommen sein sollen.
    in dem Fall würde
    Code (Text):
    1.  
    2. #text ul li{
    3.   text-align: left;
    4. }
    5.  
    6.  
    das erreichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2010
    #2      
  3. Jormungand

    Jormungand VonAllemEtwas

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    737
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Cloud, C4D R 11.5
    Kameratyp:
    Nikon D5000
    Ausdrücke aus Blocksatzformatierung herausnehmen
    AW: Ausdrücke aus Blocksatzformatierung herausnehmen

    Danke für den Vorschlag, sokie, aber das "text-align:left" scheint einfach ignoriert zu werden.
    Es muss keine horizontale Liste sein, war einfach nur ein Versuch von mir.

    Die Ausdrücke sollen innerhalb ein einfaches Leerzeichen haben (Nummer_Eins). Zwischen den Ausdrücken können die Abstände durch den Blocksatz größer sein (Nummer Eins________Nummer Zwei).
     
    #3      
  4. saila

    saila Moderatorle

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    2.239
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    50°48'23.69" N 7°14'22.19" O
    Software:
    Eclipse, PHP5 OO, MySQL5, CSS(auch Barrierefrei), JS, Symfony
    Ausdrücke aus Blocksatzformatierung herausnehmen
    AW: Ausdrücke aus Blocksatzformatierung herausnehmen

    Naja, wenn du die relevanz auf zwei Elemente nimmst, kann ein später ergäntes CSS Attribut wie text-align nichts mehr ausrichten.

    Um das zu verhindern gibst du statt einem Element eine Klasse in den DIV. Dieser wird dann über das ul-Element überschrieben.
     
    #4      
  5. fakerer

    fakerer Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    804
    Geschlecht:
    männlich
    Ausdrücke aus Blocksatzformatierung herausnehmen
    AW: Ausdrücke aus Blocksatzformatierung herausnehmen

    wenn ich das richtig verstehe willst du den blocksatz nicht haben?
    dann nimm doch einfach
    Code (Text):
    1. [COLOR=#000000][COLOR=#0000bb]text[/COLOR][COLOR=#007700]-[/COLOR][COLOR=#0000bb]align[/COLOR][COLOR=#007700]: [/COLOR][COLOR=#0000bb]justify[/COLOR][COLOR=#007700];[/COLOR][/COLOR]
    raus.

    Wenn das bedeuet das die li so lange werden sollen wie der Text dann nimm auch
    Code (Text):
    1. [COLOR=#000000][COLOR=#0000bb]width[/COLOR][COLOR=#007700]: [/COLOR][COLOR=#0000bb]600px[/COLOR][COLOR=#007700];[/COLOR][/COLOR]
    raus.
     
    #5      
  6. Jormungand

    Jormungand VonAllemEtwas

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    737
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Cloud, C4D R 11.5
    Kameratyp:
    Nikon D5000
    Ausdrücke aus Blocksatzformatierung herausnehmen
    AW: Ausdrücke aus Blocksatzformatierung herausnehmen

    @saila: Gute Idee mit der Klasse. Habe versucht das text-align:justify mit der text-align:left zu überschreiben, aber die Klasse wird komsicherweise ignoriert.

    @fakerer: Den Blocksatz will ich schon haben. Beim Blocksatz werden die Abstände gleichmäßig verteilt, dass die Zeile voll wird. Die Abstände innerhalb eines Ausdrucks, z.B. "Nummer Eins", sollen aber nicht durch den Blocksatz beeinflusst werden. Dort soll ein einfaches Leerzeichen stehen.
     
    #6      
x
×
×