Anzeige

Ausführungen zu Bokeh - Unschärfe

Ausführungen zu Bokeh - Unschärfe | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Arm1479, 03.10.2016.

  1. Arm1479

    Arm1479 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    331
    Geschlecht:
    männlich
    Ausführungen zu Bokeh - Unschärfe
    Hallo,
    hier http://www.heise.de/foto/artikel/c-t-Fotografie-Bokeh-Unschaerfe-mit-einfachen-Mitteln-3304711.html habe ich einen interessanten Beitrag zum Thema "Bokeh - Unschärfe" gefunden, der einen (kostenfreien) Link zu einem pdf-Dokument enthält, das eine ausführliche (für mich sehr gute, lesenswerte) Beschreibung zu den Hintergründen enthält.

    Um die Form der Bokeh-Flecken zu beeinflussen hier http://www.heise.de/foto/artikel/Videoworkshop-Bokeh-Filter-im-Eigenbau-2597754.html ein Video-Beitrag für "Bokeh-Filter im Eigenbau".

    Gruß
    Armin
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2016
    #1      
    gimbild, Rata und essdreipro gefällt das.
  2. essdreipro

    essdreipro Guest

    Ausführungen zu Bokeh - Unschärfe
    danke @Arm1479 ...

    fällt unter dem Bereich 'Effektfilter-DIY'...
     
    #2      
  3. gimbild

    gimbild Hat es drauf

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    2.691
    Geschlecht:
    männlich
    Ausführungen zu Bokeh - Unschärfe
    Lange Zeit haben alle über HDR geredet und geschrieben und überall gab es Bilder mit "gutem" HDR und dem "bösen" HDR.
    Nun hört und liest man wieder alles mögliche über "Bokeh" Warum eigentlich, viele mögen es, einige auch nicht, manche Objektive begünstigen es, andere wieder nicht. Bei ebay steht es jetzt immer gleich dabei,"Monster-Bokeh" oder "Mörder-Bokeh". Kann man nicht einfach die Vielfalt loben, etwas mehr Farbe oder weniger, unscharfen Hintergrund oder hohe Schärfentiefe, wenn "das Bokeh" zum Modebegriff oder zum Gestaltungs-Normal wird, dann ähneln Fotos sich immer mehr und das kann doch keiner wollen. Solange Smartphone-Fotos Fotowettbewerbe gewinnen und unscharfe Hochzeitsfotos der Renner sind, solange Photoshop die Lösung für schwache Shootingergebnisse sind, solange einige ihre Fotos mit Flares wegwerfen und andere Flares im Netz kaufen und sie nachträglich einbauen, mache ich mir keine Gedanken um Foto-Regeln und Regelbrüche.
     
    #3      
    frankt, groove, UlrikeHilda und 2 anderen gefällt das.
x
×
×