Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ausfüllbares PDF Formular“

S

sally_

Guest

Hallo Leute,
gibt es eine Möglichkeit ausfüllbare PDF Formulare zu erzeugen? Bisher habe ich das mit OpenOffice gemacht, ist auch einfach. Allerdings nicht ganz perfekt. Kann z.B. nicht einstellen, das das PDF eine Meldung anzeigen soll, wenn der PDF Reader geschlossen wird, das die eingegebenen Daten gespeichert werden. Das Formular ist quasi immer leer, wenn ich es erneut öffne.
Geht das vielleicht auch mit indesign? bin absoluter neuling in dem programm.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
vorab schonmal danke für eure antworten.
lg
 

Design & Layout

leech

Noch nicht viel geschrieben

AW: ausfüllbares PDF Formular

Es gibt diese Funktion für PDFs.
Das Layout würde ich persönlich in InDesign aufbauen und später die interaktiven Flächen mit Adobe Acrobat Pro hinzufügen.
 

Kopfrechner

Noch nicht viel geschrieben

AW: ausfüllbares PDF Formular

Es gibt natürlich viele Wege zur Formularerstellung; folgende Hinweise beziehen sich auf Adobe Acrobat.

Mit der schlichten Version kannst Du keine interaktiven Formulare erzeugen. Punkt.

Wenn Du Adobe Acrobat Pro verwendest, gibt es zwei verschiedene Wege zu ihrer Erstellung.
a Für vorhandene Vorlagen, z.B. gescannte Dokumente oder Word-Dokumente, verwendest Du die automatische Erkenung und danach die Werkzeuge im Programm Acrobat Pro.
b Zur Erstellung neuer Formulare, auch mit dynamischen Elementen (etwa dem Erscheinen von weiteren Eingabefeldern in Abhängigkeit von einer vorangegangenen Eingabe) kannst Du den sog. LifeCycle Designer verwenden - ein eigenständiges Programm, das mit Acrobat Pro für Windows geliefert wird.
Hilfe und Links zu Lehrvideos etc. findest Du hier:

Interessant wird es, wenn die Antworten = ausgefüllten Formulare an den Formularautor gesendet werden, der die zahlreichen, sagen wir mal 100 oder auch 150, Antworten systematisch sammelt und als Tabelle auswertet. Das geht mit Acrobat Pro auch. (Beispiefall: Anmeldungen zu verschiedenen Workshops im Rahmen eines Symposiums um die Raumgrößen zuzuordnen.)

Bei grossen Datenmengen, zeitkritischen Anforderungen usw. wuerde man andere Werkzeuge empfehlen.

Gute Grüße aus Frankfurt

 

schmendrich

Noch nicht viel geschrieben

AW: ausfüllbares PDF Formular

@Sally: Ist LaTeX für Dich eine Alternative? Einfache Sachen (Textfelder, Listen, ...) kannst Du schon mit dem hyperref-Paket erledigen.

Hat zwei Vorteile:
1) LaTeX ist toll ;)
2) kostenlos
 
K

Kimbaku

Guest

AW: ausfüllbares PDF Formular

hallo sally

erstelle dir eine entsprechende vorlage im open office im doc format
lade aus dem internet das kostenfreie programm pdf creator runter
dann wandle mit diesem programm die word datei in pdf um

fertig

gruss

joachim
 

Kopfrechner

Noch nicht viel geschrieben

AW: ausfüllbares PDF Formular

Sally_ will " ...das die eingegebenen Daten gespeichert werden." Sie moniert: "Das Formular ist quasi immer leer, wenn ich es erneut öffne."

Bist Du sicher, dass das PDF aus LaTeX das Speichern einmal ausgefüllter Felder erlaubt? Falls ja: Kannst Du es vielleicht kurz erläutern, dann lerne ich es auch.

Gute Grüße vom
Kopfrechner
 
S

sally_

Guest

AW: ausfüllbares PDF Formular

hey, danke erstmal für eure Hilfe.
hatte das schonmal in Scribus versucht, aber nicht herausgefunden, wie ich das speichern der Meta daten einstellen kann. naja ich versuchs nochmal. hab leider kein acrobat pro und da ich auch über vier jahre warten musst bis ich mal indesign und photoshop bekommen habe, kann das auch noch dauern, das ich meinen chef dazu bekomme mir auch noch acrobat pro zu holen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: ausfüllbares PDF Formular

Du kannst auch eine 30-Tage-Demoversion von Acrobat pro herunterladne und dann erstelle Deine PDF Formular und überzeug Deinen Chef wie einfach und schell es damit geht.
 

kmuenz

Aktives Mitglied

AW: ausfüllbares PDF Formular

hey, danke erstmal für eure Hilfe.
hatte das schonmal in Scribus versucht, aber nicht herausgefunden, wie ich das speichern der Meta daten einstellen kann. naja ich versuchs nochmal. hab leider kein acrobat pro und da ich auch über vier jahre warten musst bis ich mal indesign und photoshop bekommen habe, kann das auch noch dauern, das ich meinen chef dazu bekomme mir auch noch acrobat pro zu holen.

Hallo,
antonio hat völlig Recht.
Für die von Dir beschriebene Aufgabe ist Acrobat Pro die Lösung, Scribus u.a. führen nicht zum Ziel.
Fragt mal bei Adobe nach ob eure Lizenzen für InDesign und Photoshop nicht gewandelt werden können auf die Design-Premium-Suite, da ist Acrobat dabei. Wer zwei Produkte von Adobe benötigt ist mit einem "Paket" günstiger.
Gruß
Konstantin
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben