Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ausfüllbares PDF Formular“

S

sally_

Guest

Hallo Leute,
gibt es eine Möglichkeit ausfüllbare PDF Formulare zu erzeugen? Bisher habe ich das mit OpenOffice gemacht, ist auch einfach. Allerdings nicht ganz perfekt. Kann z.B. nicht einstellen, das das PDF eine Meldung anzeigen soll, wenn der PDF Reader geschlossen wird, das die eingegebenen Daten gespeichert werden. Das Formular ist quasi immer leer, wenn ich es erneut öffne.
Geht das vielleicht auch mit indesign? bin absoluter neuling in dem programm.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
vorab schonmal danke für eure antworten.
lg
 

Design & Layout

leech

Noch nicht viel geschrieben

AW: ausfüllbares PDF Formular

Es gibt diese Funktion für PDFs.
Das Layout würde ich persönlich in InDesign aufbauen und später die interaktiven Flächen mit Adobe Acrobat Pro hinzufügen.
 

Kopfrechner

Noch nicht viel geschrieben

AW: ausfüllbares PDF Formular

Es gibt natürlich viele Wege zur Formularerstellung; folgende Hinweise beziehen sich auf Adobe Acrobat.

Mit der schlichten Version kannst Du keine interaktiven Formulare erzeugen. Punkt.

Wenn Du Adobe Acrobat Pro verwendest, gibt es zwei verschiedene Wege zu ihrer Erstellung.
a Für vorhandene Vorlagen, z.B. gescannte Dokumente oder Word-Dokumente, verwendest Du die automatische Erkenung und danach die Werkzeuge im Programm Acrobat Pro.
b Zur Erstellung neuer Formulare, auch mit dynamischen Elementen (etwa dem Erscheinen von weiteren Eingabefeldern in Abhängigkeit von einer vorangegangenen Eingabe) kannst Du den sog. LifeCycle Designer verwenden - ein eigenständiges Programm, das mit Acrobat Pro für Windows geliefert wird.
Hilfe und Links zu Lehrvideos etc. findest Du hier: