Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ausgabegröße bei jpg und png unterschiedlich“

fotograv

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
bislang hat es keine Probleme gegeben, jetzt stelle ich plötzlich fest, dass eine .psd-Datei, die mit 400 Pixel/Zoll (Breite 16,9 cm, Höhe 13 cm) angelegt wurde, bei der Ausgabe als .jpg NUR 240 Pixel/Zoll (dafür Breite 28,16 cm, Höhe 21,66 cm) aufweist, speichere ich hingegen als .png, bleiben die 400 Pixel und die festgelegte Größe erhalten. Hat jemand einen Tipp, wo ich dran schrauben kann?
Vielen Dank!
fotograv
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Ausgabegröße bei jpg und png unterschiedlich

Beim speichern als Jpeg wird möglicherweise der vorgegebene Wert deiner Ps-Voreinstellungen genommen.
 

fotograv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausgabegröße bei jpg und png unterschiedlich

Hallo Andre_S,
unter Voreinstellungen habe ich unter "Auflösung für neue Dokumenteinstellungen" die Druckauflösung auf 400 Pixel/Zoll. Weitere Einstellmöglichkeiten habe ich bisher nicht gefunden.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Ausgabegröße bei jpg und png unterschiedlich

Die Pixelanzahl scheint ja nicht verändert worden zu sein: 400 dpi/16,9 cm: 2661 Pixel, 240 dpi/28,16cm: 2661 Pixel.
Lediglich die in der Datei eingetragene Auflösung.
Kannst Du das reproduzieren?
Wie erzeugst Du die JPG und PNG-Dateien und wie lässt Du dir die Auflösung anzeigen?

Gruß
Ralf
 

fotograv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausgabegröße bei jpg und png unterschiedlich

@Andre_S
Der Belichter erwartet die 400. Offenbar als Wert und nicht durch eigene Umrechnung.
@Ellersiek
Deine Rechnung ist richtig und das Ganze eigentlich selbstverständlich.
Selbst, wenn ich den Wert bei der jpg-Datei "von Hand" auf 400 ändere, steht nach dem Abspeichern wieder die 240 da. Wie schon gesagt, der Belichter erwartet von mir die 400.
Irgendwie/irgendwo muss auf dem Weg der Speicherung diese Änderung veranlasst werden.
(Ich verwende CS5.)
 
Zuletzt bearbeitet:

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausgabegröße bei jpg und png unterschiedlich

Beim Speichern hast du verschiedene JPGs zur Auswahl, welches verwendest du?

Und welche Einstellung hat die Bilddatei selbst?
(Nicht Voreinstellungen, sondern Datei, Dateigrösse)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Ausgabegröße bei jpg und png unterschiedlich

Könntest Du Screenshots von deinen ausgefüllten Speichern unter-Dialogfeldern machen?

Gruß
Ralf
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Ausgabegröße bei jpg und png unterschiedlich

@Ellersiek
Hallo Ralf, was genau meinst Du mit "ausgefüllten Speichern"?
Na Du füllst die Dialogfelder, die Du zum Speichern nutzt, aus und machst ein Screenshot.

Ich hatte etwas weiter oben ja auch schon einmal gefragt, wie genau Du die JPG und die PNG-Dateien erstellst.

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben