Ausgangspose festlegen

Ausgangspose festlegen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Sargas, 20.10.2015.

  1. Sargas

    Sargas Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    425
    Dabei seit:
    06.08.2007
    Beiträge:
    3.144
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS 5.5, Max 14, C4D R17
    Kameratyp:
    Canon EOS
    Ausgangspose festlegen
    Moin Leute,

    ich hätte da ein kleines Problem und befürchte, dass ich mich einfach nur etwas doof anstelle aber da ich nicht weiterkomme damit...

    Ich habe einen kleinen Character modelliert, ihm ein Rig verpasst und das Mesh an die Joints "gebunden". Jetzt gibt es ihm Wichtungstag ja die Option "Ausgangspose festlegen" um die, naja, Ausgangspose eben zu speichern und wiederherstellen zu können.

    Leider kriege ich das nicht auf die Reihe, wenn ich die Pose festlegen klicke, dann das Rig verstelle und anschließend wiederherstellen klicke passiert nix.

    Wo mache ich was falsch? Vielleicht hilft es auch schon, wenn mir mal jemand beschreibt wie er/sie vorgeht, so schwer kann das doch nicht sein.

    Hab mir jetzt damit beholfen, dass ich für alle Joints einen Keyframe bei -1 angelegt habe in der Ausgangspose.

    Version ist die R17, Präfix ist schon beantragt ;-)
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. little_polarbear

    little_polarbear Aktives Mitglied

    21
    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    471
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Cinema 4D R.17, VRAY, Photoshop
    Ausgangspose festlegen
    Hey,

    habe es grade bei mir getestet und funktioniert ohne Probleme. Rig erstellt, alle Joints und das Mesh ausgewählt, auf "binden" geklickt, dann in das Wichtungstag gegangen, "Ausgangspose festlegen" angeklickt und alles funktioniert, wenn ich wieder auf "Ausgangpose wiederherstellen" gehe.
    Selbst wenn ich schon Keyframes gesetzt habe, gibt es überhaupt keine Probleme damit. Das Rig geht dann nur in seine zuletzt gekeyte Pose zurück, wenn ich auf eine andere Zeit gehe.

    Du hast aber selber geriggt oder? Also nicht den Character Builder benutzt, wobei das auch nicht wirklich einen Unterschied macht.
     
    #2      
  4. Sargas

    Sargas Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    425
    Dabei seit:
    06.08.2007
    Beiträge:
    3.144
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS 5.5, Max 14, C4D R17
    Kameratyp:
    Canon EOS
    Ausgangspose festlegen
    Ok, ich weiß jetzt wo der Fehler liegt... Das Wiederherstellen funktioniert nur, wenn man die Joints direkt bewegt. Wenn ich bsp. Nullobjekte als Anfasser benutze, die über Contraints verbunden sind, biegen die die Joints direkt wieder zurück... Hätte ich ja mal gleich drauf kommen können...
     
    #3      
Seobility SEO Tool
x
×
×