Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ausgeblichenes Bild retuschieren“

MelZu

Chaos vs. Ordnung

Hi,
ich habe hier ein Bild, das sehr lange auf dem Fensterbrett stand und dadurch ziemlich ausgeblichen ist. Vorallem dieser pinke Schein sollte wenn möglich weg.
Habt ihr ein paar Tipps für mich, wie ich das am besten in Photoshop hinbekomme?

Danke.
 

Photoshop

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Ausgeblichenes Bild retuschieren

solltest mal mit einstellungsebenen farbbalance/gradationskurven etc was versuchen, ansonsten verschiedene bereiche markieren und farbe ändern... versuch aber als erstes mal, das rot, bzw magenta runterzuschrauben...
 

MelZu

Chaos vs. Ordnung

AW: Ausgeblichenes Bild retuschieren

@Melodia: Ist auch ein guter Einfall, werd ich auch mal zusätzlich probieren.
@dorleeins: Vielen Dank, ich komme auf das Angebot zurück, wenn es nicht geht
 

Melodia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausgeblichenes Bild retuschieren

Gerngeschehen.

Der (pinke) Schein lässt sich jedenfalls komplett eleminieren bei s/w bzw. Sepia.

Habe mich auf die Schnelle mal daran versucht - du bekommst das aber bestimmt noch besser hin.
Wollte eben nur mal andeuten, dass man damit keinen Farbunterschied mehr erkennen kann.



LG
Melodia
 

mrcooker

doubledtown

AW: Ausgeblichenes Bild retuschieren

Ich glaub das Bild kann man nur durch ein S/W retten.
Oder ein Duplex draus machen.
Als Spielerei hab ich noch ne Textur darüber gelegt. Muss aber nicht, Unterstreicht nur den älteren Look.



Bild öffnen
Bild->Modus->Graustufen
Bild->Modus->Duplex - Schwarz belassen und als 2te Farbe einen hellen Farbton, ich habe mich für einen Gelbton entschieden
Bild->Modus->RGB
Bild->Anpassen->Helligkeit/Kontrast - Kontrast um 50% verringern (bei CS3 Häckchen bei "FrüherenWerte" setzten
Ebene->Einstellungsebene->Gradationskurve - hier muss man probieren wie es einem am besten gefällt - Ziel ist es aber die Tiefen wieder zurück zu holen (oder wei sagt man ?)
naja hier mal meine Kurve:


Je nach Bild und Wunsch kann man den Ebenenmodus noch ändern , Hartes Licht, Luminanz, Lineares Licht ; ewentl Deckkraft ändern.

Ich habe es auf Normal belassen.
Theoretisch ist man jetzt auch fertig. Die Technik simuliert einen Lythographischen Druck.
Zusätzlich habe ich noch einen Fotofilter und eine Textur drauf gelegt (so sieht es etwas "älter" aus)
Tiefen und Lichter habe ich auch nochmal bearbeitet. (Bild->Anpassen->Tiefen Lichter)

Mir gefällt diese Technik immerwieder und ich nutze Sie sehr gern bei Bilder welche , so wie deins, Qualitativ schlecht sind. Is besser als nur ein "einfaches" S/W.
Und macht mehr Spass !
Lg MrCoOkeR
 

MelZu

Chaos vs. Ordnung

AW: Ausgeblichenes Bild retuschieren

Vielen Dank für die Tipps und Ideen, ich werds einfach mal ausprobieren.
 

Inkognita

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausgeblichenes Bild retuschieren

Lass Dich nicht unterkriegen. Das geht auch in Farbe. Habe kürzlich ein ähnliches restauriert. Tonwerkorrektur in allen Farben; selektive Farbkorrektur mit Rottönen. Ich weiss es nicht mehr genau.
Vorher


Nachher
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: Ausgeblichenes Bild retuschieren

Hallo MelZu,
habe mich auch mal dran versucht.
1. an Helligkeit +Kontrast gedreht
2. in schwarz/weiß umgewandelt
3. mit Neat Image das Rauschen ein wenig entfernt
4. noch ein wenig mit dem Gaußschen drüber
5. das Ergebnis:
 
D

DSContempt

Guest

AW: Ausgeblichenes Bild retuschieren

Mein Ergebnis:

1. Magentastich entfernt (Gradationskurven)
2. Schwarz- und Weißpunkt neu gesetzt (Tonwertkorrektur)
3. Verschiedene Bereiche entsättigt oder umgefärbt (Farbton/Sättigung)
4. Kontrast angehoben (Gradationskurven)
5. In schwarz-weiß umgewandelt (Schwarz-Weiß)
6. Arme wieder eingefärbt (Ebene mit Modus Farbe)
7. Aufhellung des Randbereichs (Tonwertkorrektur)

Ich hoffe, es gefällt dir.
 

MelZu

Chaos vs. Ordnung

AW: Ausgeblichenes Bild retuschieren

@Inkognita: Unterkriegen lasse ich mich nicht, keine Sorge. Werde weiter rumpropieren. :D

@DSContempt und Harzfreund: Eure Ergebnis gefallen mir, jedes hat auf seine Weise was. Vielen Dank auch für die Aufzählung der einzelnen Schritte, da kann ich das gut nachvollziehen.

Jetzt hab ich erstmal einige unterschiedliche Möglichkeiten, dich ausprobiere. Danke nochmal. :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben