Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ausgefülltes PDF lässt sich nicht speichern“

T

Tobias1982

Guest

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem im Erstellen interaktiver PDFs in Adobe Acrobat X Pro. Das Problem ist, dass ich die fertige Datei anschließend zwar ausfüllen, jedoch nicht mit ausgefüllten Feldern abspeichern kann. Jedoch der Reihe nach.

Ich möchte wie gesagt ein interaktives PDF erstellen. Dieses PDF soll von anderen Personen anschließend ausgefüllt und per E-Mail zurückgesendet werden können. Ich habe das ausprobiert und kann das fertige und ausgefüllte PDF anschließend nur aus Outlook heraus mit den eingegebenen Daten versenden. Da viele Internetuser Outlook nicht aktiviert haben, möchten diese das sicher zunächst auf dem Laufwerk abspeichern und anschließend z.B. in Gmx.de hochladen und als Anhang versenden. Das aber klappt leider nicht. Hier nun deshalb meine Schritte, wie ich vorgegangen bin mit der Bitte um Hinweise, was ich falsch gemacht habe.

1. Ich erstelle das Dokument zunächst mit Word und öffne dies anschließend über Adobe Acrobat X Pro. Ich gehe hierzu auf „PDF-Formular erstellen“. Ich wähle als „Aktuelles Dokument“ die vorgefertigte Word-Datei.

2. Anschließend füge ich alle interaktiven Felder ein. Als letztes kommt die „Schaltfläche“ unter „Neues Feld hinzufügen“. Dieses Feld soll zu meiner E-Mail-Adresse verlinken.

3. Unter „Eigenschaften“ gehe ich hierzu auf „Aktionen“ und gehe bei „Aktion auswählen“ auf „Formular versenden ein. Dort klicke ich auf „Hinzufügen“ und gebe als URL „mailto:beispieladresse@provider.de“ ein.

4. Nun wird es wohl entscheidend: beim „Exportformat“ klicke ich auf die Auswahl „XPDF einschließen. Die Option „Felddaten“ ist schon automatisch markiert und ich belasse es dabei.

5. Ich speichere das Dokument als PDF. Anschließend verlasse ich Adobe Acrobat X Pro und öffne meine gerade angelegte PDF um zu testen, ob ich diese ausfüllen und verschicken kann.

6. Dort erscheint nun folgende Meldung:


7. Ich fülle das Dokument aus und gehe auf meine vorher eingerichtete Schaltfläche, um die E-Mail zu versenden.

8. Wenn ich die „Desktop-E-Mail-Anwendung“ aufrufe, kann ich das über Outllook verschicken und das klappt auch. Viele Leute haben das allerdings nicht um möchten es als Anhang speichern und vom E-Mail-Provider aus hochladen. Sie würden daher die „Internet-E-Mail“ verwenden. Ich aktiviere es und kann die PDF (vermeintlich!) speichern. Wenn ich die jetzt abgespeicherte PDF mit meinen Eingaben aber wieder öffnen will, kommt folgende Meldung:

9. Anschließend bleibt mir ja nichts anderes übrig, als nach der Datei zu suchen. Nur leider ist das vergebens, denn die Datei wird im jetzt geöffneten Suchfenster nicht mehr angezeigt.

Was mache ich bloß falsch? :uhm:
 
T

Tobias1982

Guest

AW: Ausgefülltes PDF lässt sich nicht speichern

Hallo Mao,

gute Frage. Wo finde ich die Funktion und wie kann ich sie deaktivieren? Leider bin ich ein blutiger Anfänger...
 
T

Tobias1982

Guest

AW: Ausgefülltes PDF lässt sich nicht speichern

Ich glaube nicht. Ich habe unter "Werkzeuge > Schutz > Verschlüsseln" nachgeschaut. Dort kann ich die Funktion "Sicherheitseinstellungen entfernen" nicht aktivieren, demnach dürften also keine aktiv sein.
 

schnullerbacke

Aktives Mitglied

AW: Ausgefülltes PDF lässt sich nicht speichern

Eins vorweg: Ich hab von Acrobat Formularen keine Ahnung, deswegen weiß ich nicht, ob meine Antwort hilft oder totaler Schwachsinn ist.

Im adobe creative summer haben die letztens was erzählt, ich hab auch leider nur mit halbem Ohr zugehört. Da ging es um Speichern von ausgefüllten Formularen. Das war aber im Zusammenhang mit dem kostenlosen Reader, der wohl ausgefüllte Formulare standardmäßig nicht speichern kann.
Da musste man das pdf mit erweiterten Funktionen speichern.
Im Acrobat Pro:
Datei -> Speichern unter -> "Pdf mit erweiterten Reader-Funktionen".

Kannst du ja mal testen.
 
T

Tobias1982

Guest

AW: Ausgefülltes PDF lässt sich nicht speichern

Hallo Schnullerbacke,

diese Funktion lässt sich leider nicht auswählen. Die drei Feld, die dort angehängt sind, sind alle grau hinterlegt.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Ausgefülltes PDF lässt sich nicht speichern

Das Problem ist, dass man die ausgefüllten Formulare nicht mit dem Reader speichern kann... dazu braucht man die Pro Version...

Steht ja auch hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tobias1982

Guest

AW: Ausgefülltes PDF lässt sich nicht speichern

@ Dirty Harry: Gibt es denn dann gar keine Möglichkeiten, dass die User mein Formular ausfüllen und per E-Mail an mich zurücksenden können? Den Umweg Ausdrucken, Scannen und dann senden möchte ich den Leute nicht antun.
 
T

Tobias1982

Guest

AW: Ausgefülltes PDF lässt sich nicht speichern

@ Mao: unter "Bearbeiten > Voreinstellungen > Allgemein" konnte ich keine derartigen Angaben finden.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Ausgefülltes PDF lässt sich nicht speichern

@ Dirty Harry: Gibt es denn dann gar keine Möglichkeiten, dass die User mein Formular ausfüllen und per E-Mail an mich zurücksenden können? Den Umweg Ausdrucken, Scannen und dann senden möchte ich den Leute nicht antun.

Müsste ich mal nachsehen... ich lasse es für unsere Anwenungen immer drucken, da ich eine Original-Unterschrift brauche...

Wenn dir bis morgen niemand eine brauchbare Antwort geben kann, probier ich es... hab aber erst morgen Zeit dazu...
 
T

Tobias1982

Guest

AW: Ausgefülltes PDF lässt sich nicht speichern

@ Micha: das klappt bei mir leider nicht. Wenn ich das Dokument speichern will, ist die Funktion "Zusätzliche Funktionen aktivieren" grau hinterlegt und ich kann sie nicht anklicken.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Ausgefülltes PDF lässt sich nicht speichern

Das ist aber der richtige Weg, über "Speichern unter" -> PDF mit erweiterten Reader-Funktionen -> Zusätzliche Funktionen aktivieren.
Das habe ich schon einige Male gemacht und es hat immer funktioniert.

 
Zuletzt bearbeitet:

TECFreddy

"alles und nichts"-Könner

AW: Ausgefülltes PDF lässt sich nicht speichern

Ich habe auf meinem Rechner den PDF Creator installiert. Dieser ist bei mir als virtueller Drucker zu finden und ich kann somit ausgefüllte PDFs "speichern" und anschließend per Mail versenden.

Vielleicht hilft das als "Trick" :)
 

schnullerbacke

Aktives Mitglied

AW: Ausgefülltes PDF lässt sich nicht speichern

Also ich hab jetzt mal das gleiche gemacht.

Im Acrobat Formular erstellt mit Word-Datei.
Felder hinzugefügt.
Schaltfläche hinzugefügt. mailto:
Formuarbearbeitung schließen.

Dann hab ich das zweimal gespeichert, einmal mit "erweiterten Reader-Funktionen", einmal ohne.

Wenn ich es ohne speichere, liefert der Reader mir genau deine geposteten Meldungen.
Speicher ich mit, ist alles takko.
Bei mir sind die Befehle auch nicht ausgegraut.
Teste das doch noch mal von vorne mit nem einfachen word-Dokument, ein Formularfeld reicht ja erst mal.
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Ausgefülltes PDF lässt sich nicht speichern

Alternativ gibt es ja noch die Variante das Dokument in ein anderes Dokument zu "Drucken". Unter Datei > Drucken sollte es einen Drucker namens "Cute PDF Writer" o. ä. geben. Wenn ein Dokument an diesen "Drucker" gesendet wird, wird das PDF Dokument (an einem Speicherort deiner Wahl) exakt so abgespeichert wie es beim Ausdrucken aussehen würde.
Vielleicht wäre das ja als Alternative zu gebrauchen.
 
T

Tobias1982

Guest

AW: Ausgefülltes PDF lässt sich nicht speichern

Yeah, ich hab's geschafft! :)

Mein Fehler war, dass ich die Formular-Bearbeitungsmaske erst noch hätte schließen müssen, dann klappt auch das Speichern mit erweiterten Funktionen.

Dank aber an alle, die sich Zeit genommen haben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben