Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[ausgegliedert] Quark XPress gegen InDesign“

hallo,

ja ich habe ein tipp: steig auf adobe indesign um! das programm hat zukunft und wenn du neu anfängst gleich das richtige lernen.


gruß sfischer
 

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: QuarkXPress 8

eins der besten argument ist das zusammenspiel mit den anderen adobe produkten!
gruß sfischer

Das seit Version 8 aber auch nicht mehr greift. ;)

Da ist aus meiner Sicht das beste Argument der Preis - kaufe ich XPress oder gleich die ganze Suite, der Preis ist der gleiche....

Aber was die Produktivität angeht hat Quark mit XPress 8 mehr als nachgezogen und sollte durchaus einen Test Wert sein :D
 

pixelmania

Noch nicht viel geschrieben

AW: QuarkXPress 8

Das seit Version 8 aber auch nicht mehr greift. ;)

Da ist aus meiner Sicht das beste Argument der Preis - kaufe ich XPress oder gleich die ganze Suite, der Preis ist der gleiche....

Aber was die Produktivität angeht hat Quark mit XPress 8 mehr als nachgezogen und sollte durchaus einen Test Wert sein :D


... ein Gegenargument ist die immer noch nicht komplett ausgereifte Transparenz. Oder kann Quark mittlerweile native Transparenzen unterstützen? Mein Stand 8.01 war noch immer eine erzwungene Transparenzreduzierung beim Export und die damit einhergehenden Probleme für Dienstleister, die keinen Einfluss auf die Reduzierung haben, wenn sie im Workflow überhaupt noch nötig ist.

Sorry, aber trotz der ganzen Tools hinkt Quark auf der produktiven Seite echt hinterher (bis vor 1,5 Jahren war ich überzeugter Quark-Anhänger mit 13 Jahren Quark-Erfahrung). Wie sieht es mit der Scriptfähigkeit von Quark aus??? Lann Quark mittlerweile JavaSript? Wie sieht es mit der Tabellenfunktion aus? Kann Quark endlich vernünftige Tabellen (mit 7 war es noch reine Schikane!). Gibt es in Quark auch die Möglichkeit seinen Altbestand an Indesign-Dateien zu importieren? Das geht in Indesign zumindestens für die alten Daten ganz hervorragend. Quark sperrt sich hier immer noch genauso wie vor zig Jahren! Leider hat Quark am Anfang Indesign nie als Konkurenz ernst genommen. Der Anfang war wohl auch die wahre Kräze; das sagen selbst die eingefleischten Indesigner, die von PageMaker auf Indesign 2.0 gewechselt sind; jedoch hat sich das Blatt meiner Meinung nach stark gewandelt; warum für eine Software das gleiche bezahlen, wenn ich beim Mitbewerber quasi den gesamten Standard der benötigten Programme erhalten kann?
Und ist der Support in Irland noch genauso wie bis vor circa 2 Jahren? Dann gute Nacht und hoffentlich kann jede Frage oder jedes Problem in Foren gelöst werden. Quark kann (konnte) es oft genug nicht!

Wie gesagt, mein Stand ist nicht aktuell und soll auch niemanden davon abhalten, die neue Version zu testen; jedoch muss Quark sich ganz schön anstrengen um den verlorenen Boden wieder gut zu machen! Ich bin nun seit 2 Jahren mit Indesign unterwegs; war am Anfang ziemlich skeptisch, da ich in meinem alten Unternehmen nur Probleme mit gelieferten Indesign Dateien hatte; jedoch lag das mehr an der Belichtungshardware, als an den Daten! Ich muß sagen, nach der für mich doch recht schwierigen Umstellung (Tastaturkürzel, etc.) bin ich echt froh das (für mich) sinkende Quark-Schiff verlassen zu haben. Probleme mit unseren Dienstleistern sind keine bekannt und das bei 100 und mehr Aufträgen pro Woche!
 

vkdhh

Noch nicht viel geschrieben

AW: QuarkXPress 8

Die Nebenfragestellung Indesign oder QuarkXPress: Ich kam von Pagemaker zu Indesign und bin bei QuarkXPress jetzt bei Version 8 eingestiegen, kenne also die vorhergehenden nicht. Mein Eindruck ist aber sehr gut: ich habe selten eine solche intuitive Software kennengelernt. Halte dieses Programm für weitaus leichter zu handhaben als Indesign, aber das ist nur mein persönlicher Eindruck.
 

M_i_c_h_a_e_l

Konsumkind

AW: QuarkXPress 8

hallo,

also ohne mir alles vorher durchgelesen zu haben. quark ist einfach nur buggy und du hast massive probleme, wenn du z.b. mit mac/quark arbeitest und dein gegenüber mit pc. da gibts nur konflikte.

quark hat keine zukunft. es wird hauptsächlich von agenturen benutzt, die seit urzeiten damit arbeiten und deshalb noch nicht umgestiegen sind, was aber sicher noch kommt. neueinsteiger quark gibts kaum noch.

vor allem das zusammenspiel mit ps eps daten und pdf klappt immer noch nicht.

wenn du die wahl hast zwischen id und quark, nehm id. da machst du keinesfalls was falsch.

ich denke hier im forum würden sich gut 80% für id entscheiden und ich behaupte mal, dass ich mich damit nicht weit zum fenster raushänge ;)

natürlich ist id nicht das nonplusultra, aber sehr viel fortschrittlicher als quark und weniger buggy.

das ist meine meinung zu dem thema, die niemand teilen muss, aber kann :D
 

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: QuarkXPress 8

Och nee,.... bitte keinen Glaubenkrieg was ist besser Quark oder Indesign. Ich arbeite selber mit Indesign, aber halte Quark nicht für schlechter.
Zudem darf man nicht vergessen das Quark über viele, viele Jahre hinweg, das Programm in dem Bereich war.
Genau deshalb hat Quark noch sicherlich eine sehr lange Zukunft. Um ein Beispiel zu geben, ich habe in Spanien bei Prensa Ibérica einem der größten spanischen Herausgeber mit mehr als 20 verschiedenen Publikationen. Dort wird und wurde immer mit Quark gearbeitet. Die ganze Fremdsoftware um zB. Anzeigenplätze zu buchen und dann in Layout einfließen zu lassen, hat die Schnittstelle zu Quark.
Nicht das man dieses nicht auch mit Indesign könnte, nur die Umstellung würde ein Vermögen kosten. Und wie heisst es so schön "never chance a running Team/System. ;-)
 

M_i_c_h_a_e_l

Konsumkind

AW: QuarkXPress 8

Och nee,.... bitte keinen Glaubenkrieg was ist besser Quark oder Indesign.

das ist kein glaubenskrieg :rolleyes: das hat weder mit glauben noch mit krieg was zu tun. sondern mit fakten.


Zudem darf man nicht vergessen das Quark über viele, viele Jahre hinweg, das Programm in dem Bereich war.

und genau das war immer das problem. da es früher wenig konkurrenz gab, hat sich quark auch nicht weiterentwickelt. und wie sagt man so schön, konkurrenz belebt das geschäft.

quark hat viel zeit verloren. die jetzt aufzuholen bedeutet sehr viel arbeit und engagement. ich bin mir die sicher ob quark den schneid dazu hat...
 

Dennis

aka denyo111

AW: QuarkXPress 8

...sondern mit fakten...

Das was du oben nennst hat allerdings wenig mit Fakten zu tun - zumindest nicht, wenn du dich mal ausgiebig mit XPress 8 auseinander gesetzt hast.

Wenn ich mal Zeit finde, werde ich mal ein ausführliches Review schreiben, um diese ganzen angeblichen Fakten, die hier so durchs Forum kreisen zu entkräften.

Wenn man ID CS4 und XPress 8 vergleicht, ist es letztlich wirklich nur noch eine Glaubens- und evtl. Geldfrage.

Technisch sind beide durchaus gleich auf, XPress aus meiner Sicht teilweise sogar einen Schritt weiter.
 

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: QuarkXPress 8

das ist kein glaubenskrieg :rolleyes: das hat weder mit glauben noch mit krieg was zu tun. sondern mit fakten.




und genau das war immer das problem. da es früher wenig konkurrenz gab, hat sich quark auch nicht weiterentwickelt. und wie sagt man so schön, konkurrenz belebt das geschäft.

quark hat viel zeit verloren. die jetzt aufzuholen bedeutet sehr viel arbeit und engagement. ich bin mir die sicher ob quark den schneid dazu hat...

MUMPITZ,... Quark hatte immer Wettbewerb, z.B. PageMaker. Aber wie gesagt, letztlich ist es sowas von egal mit welchen der beiden Programmen man arbeitet. Sie sind beide, weder gut noch schlecht, es sind nur Werkzeuge, nicht mehr und nicht weniger. Beide sind hochprofessionelle Programme
 

M_i_c_h_a_e_l

Konsumkind

AW: QuarkXPress 8

Wenn ich mal Zeit finde, werde ich mal ein ausführliches Review schreiben, um diese ganzen angeblichen Fakten, die hier so durchs Forum kreisen zu entkräften. Wenn man ID CS4 und XPress 8 vergleicht, ist es letztlich wirklich nur noch eine Glaubens- und evtl. Geldfrage. Technisch sind beide durchaus gleich auf, XPress aus meiner Sicht teilweise sogar einen Schritt weiter.

auf das review bin ich gespannt.


natürlich :rolleyes:

Quark hatte immer Wettbewerb, z.B. PageMaker.

falsch. pagemaker wurde zwar 2 jahre vor quark rausgebracht, aber nicht von adobe. zumal pagemaker in der ersten version eher semipro war. das war nicht mal ansatzweise konkurrenz zu quark. also einmal mumpitz zurück :lol:
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [ausgegliedert] Quark XPress gegen InDesign

ich denke hier im forum würden sich gut 80% für id entscheiden und ich behaupte mal, dass ich mich damit nicht weit zum fenster raushänge

Aber auch nur, weil hier im Forum ca. 80% ein Layoutprogramm weder bedienen brauchen noch können noch wollen. Von den verbliebenen 20% hat man dann wieder 80% die nix ausser Adobe kennen oder kennen wollen.

Das geilste ist ja immer dieses gebetsmühlenartige herunterbeten von wegen Integration der Programme und Workflow. Das mag ja stimmen, aber ich behaupte mal, dass die Leute, die in einem Workflow arbeiten, der das Potential der CS-Suiten ausnutzt sich hier im Forum an einer bis zwei Händen abzählen lässt.

Wenn die Freelancer-Abteilung, die 95% ihreres Printbereiches mit Flyern und einer Handvoll Briefbögen füllen über eine Workflow-Integration erzählt, dann lach ich mich einfach schlapp, tut mir leid. Erst Recht, wenn ich mal einen Blick auf die Adobe-Preisliste werfe.

Auch kenne ich einige, die wegen der spaßigen Adobe-Preispolitik hingehen und nur den Photoshop auf den neuesten Stand bringen, aber InDesign oder den Illustranten noch in der CS2-Version betreiben, weil "so oft brauch ich die eh nicht."

Bei XPress kommt noch eine Besonderheit hinzu: Da hat sich einiges geändert in den letzten Jahren. Und wer mit 7 oder 8 noch so arbeitet, wie er es von "seiner guten alten 3.32" gewöhnt ist, der kann sich das Update sowie so getrost sparen.
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: [ausgegliedert] Quark XPress gegen InDesign

Und wer mit 7 oder 8 noch so arbeitet, wie er es von "seiner guten alten 3.32" gewöhnt ist, der kann sich das Update sowie so getrost sparen.

Hat hier überhaupt schon mal jemand mit Quark 8 gearbeitet?
Ich bin von Quark 6 auf Indesign CS umgestiegen, weil wir Probleme beim Belichten von Kunden-PDF bekommen hatten.
Ich bin sozusagen "gezwungen" worden, hab aber schnell die Vorzüge von Indesign lieben gelernt.

Was ich bisher bei Quark vermisst habe:

- Maßpalette: Der X/Y-Bezugspunkt ist immer an der linken oberen Ecke. (Bei Indesign 9 Bezugspunkte)

- PDF import: Der direkte PDF import hat beim Belichten von Filmen und Druckplatten immer wieder zu fehlern geführt. (Transparenzen/Verläufe/Überdrucken- und Aussparungsfehler)

- Ich kann in Indesign alles in eine Ebene stopfen, bei Quark gibt es Probleme beim PDF-schreiben, wenn Transparenzen in Kombination mit Bildern nicht explizit in einzelne Ebenen auseinandergehalten werden.

- In Quark konnte ich immer nur eine einzelne Zeile in Pfade wandeln, zu allem Überfluss wurde das Ergebnis versetzt eingefügt. (Bei Indesign kann ich eine ganze Seite umwandeln)

- Tabellenfunktion in Indesign ist viel umfangreicher und doch von der Bedienung einfacher als bei Quark. (Kann natürlich rein subjektiv von mir sein)

- Konturen: Ich kann in Indesign bei einer Box die Kontur auf die Mitte, den äußeren Rand oder den inneren Rand stellen. Weiterhin kann ich einer gestrichelten Linie ein Farbe für die Lücke zuweisen.

Schriftverwaltung: In Quark hab ich immer eine ellenlange Liste mit allen Stilen, in Indesign hab ich nur die Schriftnamen in einer Liste, die zhugehörigen Schriftschnitte findet man in einem Untermenü.

Bildvorschau: In Quark ist die Vorschau eines importierten Bildes immer etwas "verwaschen", eine 99% genaue Positionierung ist nicht möglich.

Hat jemand mit diesen "Schnitzern" Erfahrungen gemacht und kann mir beantworten, ob und wie dies in Quark 8 gelöst worden ist?

Lieben Gruß,
Tom
 

Dennis

aka denyo111

AW: [ausgegliedert] Quark XPress gegen InDesign

Hat hier überhaupt schon mal jemand mit Quark 8 gearbeitet?...

Ja sicher :rolleyes:


...
Hat jemand mit diesen "Schnitzern" Erfahrungen gemacht und kann mir beantworten, ob und wie dies in Quark 8 gelöst worden ist?...

Wie gesagt, wenn ich demnächst die Zeit finde, werde ich ein Review schreiben.
Bis dahin gibt es aber auch bereits diverse Testberichte im Netz, die sich mit XPress 8 beschäftigen und sicher einige deiner Fragen beantworten.
Ich habe vor kurzem einen sehr guten Vergleich zwischen Quark und ID gelesen, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine es war in der Page.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [ausgegliedert] Quark XPress gegen InDesign

Auf der Quark-Page gibt es ein paar Videos zu XPress 8. Lohnt sich durchaus da mal reinzugucken.

Programme zu vergleichen ist immer schwer, da man ja auch teilweise seine eigenen Gewohnheiten hat und dann ganz blöd aus der Wäsche guckt, wenn das nicht so funktioniert, wie man es gewohnt ist.

Als ich 1999 InDesign 1.0 gekauft hatte, hab ich z.B. das Shortcutset auf ne Mischung aus Adobe und Quark umgeschraubt.

Das Grundding ist einfach: Wenn ich CorelDRAW öffne, dann muss ich umdenken in Richtung CorelDRAW. Wenn ich XPress aufmache, dann muss ich umdenken in Richtung Quark. Und Illu lass ich am liebsten zu.
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: [ausgegliedert] Quark XPress gegen InDesign

wenn ich demnächst die Zeit finde, werde ich ein Review schreiben

Da freu ich mich schon drauf.
Die Fachpresse wälze ich nicht soo viel, ich bin ja kein kreativer, nur Datenschaufler.
Ich will nur hoffen, dass die Leser deines Reviews konstruktive Reaktionen bringen und nicht wieder "Indesign ist das nonplusultra" oder "Quark über alles".

Bis dann,
Tom
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [ausgegliedert] Quark XPress gegen InDesign

Ich will nur hoffen, dass die Leser deines Reviews konstruktive Reaktionen bringen und nicht wieder "Indesign ist das nonplusultra" oder "Quark über alles".

Ich garantiere zumindest den Gegenpol als Corel-Verfechter ;)
 

M_i_c_h_a_e_l

Konsumkind

AW: [ausgegliedert] Quark XPress gegen InDesign

Ich will nur hoffen, dass die Leser deines Reviews konstruktive Reaktionen bringen und nicht wieder "Indesign ist das nonplusultra" oder "Quark über alles".

wenn ich den thread hier richtig verfolgt habe, hat das hier noch keiner gemacht ;)

wir hatten von quark8 eine trial und waren enttäuscht. vielleicht versöhnt so ein review etwas :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben