Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[ausgegliedert] Quark XPress gegen InDesign“

Dennis

aka denyo111

AW: [ausgegliedert] Quark XPress gegen InDesign

...Da hast du recht, man könnte das Bild in einer Höheren auflösung einladen, aber wenn ich für den Druck 300 dpi will, dann müsste ich es ja nochmal auf die richtige dpi-zahl einstellen, das würde mir auf arbeit zet wegnehmen die ich nicht wirklich habe, oder sehe ich das falsch??
:muede:...

Ja, du siehst es falsch.
Du lädst das Bild nciht größerer Auflösung ein, sondern in der, die du brauchst - sagen wir mal 300dpi.

Standardmäßig zeigt XPress dir nun aber nur die 72dpi Vorschau des Bildes, das, was du bemängelst.

Wählst du nun das Bild aus, gehst über Objekt - Voransichtsauflösung auf "Volle Auflösung" gibt XPress dir eine vollaufgelöste Vorschau des Bildes.

Ganz genau so, wie du auch in InDesign die "Anzeigeleistung" einstellen kannst
 

Design & Layout

Nasenbaer1988

Noch nicht viel geschrieben

AW: [ausgegliedert] Quark XPress gegen InDesign

Ja, du siehst es falsch.
Du lädst das Bild nciht größerer Auflösung ein, sondern in der, die du brauchst - sagen wir mal 300dpi.

Standardmäßig zeigt XPress dir nun aber nur die 72dpi Vorschau des Bildes, das, was du bemängelst.

Wählst du nun das Bild aus, gehst über Objekt - Voransichtsauflösung auf "Volle Auflösung" gibt XPress dir eine vollaufgelöste Vorschau des Bildes.

Ganz genau so, wie du auch in InDesign die "Anzeigeleistung" einstellen kannst

achso ..
danke für die info
kann ich super für die arbeit anbringen ^^

schönen abend euch allen noch
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: [ausgegliedert] Quark XPress gegen InDesign

Deswegen ja der Hinweis mit dem Raster, wenn das vernünftig ist, kann ich passgenau arbeiten auch ganz ohne Bildvorschau.

Ansonsten gibt es auch immer noch Hilfslinien und die Steuerungspalette, alles Instrumente, die mir helfen, passgenau zu platzieren - genauer als durch jede Vorschau.

Für mich nicht wirklich ein stichhaltiges Argument gegen XPress, sondern eher an den Haaren herbei gezogen.

Dito. Ohnehin bekommt jeder Belichter die Krise bei ungeraden Kommawerten. Quark arbeitet auf Tausendstel genau. Wer sich die Mühe macht mit, mahtematisch genauen Werten in der Maßpalette zu arbeiten, z.B. in Fünfundzwanzigstel-Schritten, macht nicht nur dem Belichter eine Freude, sondern auch sich selbst. Spätestens dann, wenn es um Fehlerkorrekturen geht. Viele Layouts kranken daran, dass sie schnell per Augenmaß hingeschustert wurden. In einem Vergleich geschustert vs. Maßpalette gebaut, kann der Laie zwar nicht sagen, wo der Fehler liegt, er wird sich aber immer für das korrekt ausgerichtete entscheiden.
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: [ausgegliedert] Quark XPress gegen InDesign

Ich beobachte den Trend, das Agenturen langsam aber sicher auf ID umstellen. Ist auf die Dauer einfach wirtschaftlicher.

Das ist richtig. Quark bewirbt aktuell seine Integration mit der Adobe-Suite. Die Frage ist, ob das nicht zu spät kommt. Intuitiver ist Quark. Stabiler ist es immer noch nicht.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: [ausgegliedert] Quark XPress gegen InDesign

Hallo,
Ich arbeite mit beiden Programmen InDesign und QXPress 7.5
Beide Programme haben ihre Vor- und Nachteile. Die Tabellenfunktionen in QXP übertrifft bei weitem die von InDesign während Indesign wesentlich stabiler läuft. Beide Programme haben was für sich. Bei uns im Betrieb ist es so:
Layouts Verkaufsdoku: Indesign
Layouts Betriebsanleitungen: QXpress
Zwischen beiden nutzn wir eine Schnittstellenplugin für Indesign. So können wir nötigenfalls QXpress Dateien in InDesigndateien umwandeln.
Grüsse
 
AW: [ausgegliedert] Quark XPress gegen InDesign

… Die Tabellenfunktionen in QXP übertrifft bei weitem die von InDesign …

Da muss ich doch grad mal nachhaken. Hierüber kursieren die widersprüchlichsten Meinungen. Quark kenne ich nur bis 6.5 - InDesign (bis CS3) sehr gut.

Was kann die Quarktabelle so gut, dass sie die InDesigntabelle in den Schatten stellt?

:uhm:
 

virra

lazy lizzard

AW: [ausgegliedert] Quark XPress gegen InDesign

Kann man in Quark eigentlich endlich Hilfslinien per Tastatureingabe exakt positionieren? Und wie steht es mit der "Schnappgenauigkeit" der Hilfslinien – kann man sich darauf nun endlich verlassen? Und kann man seine HL nun auch in verschiedenen Farben setzen? Früher brauchte man für sowas ein PlugIn – aber das ist doch nicht Sinn der Sache. Und heute?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [ausgegliedert] Quark XPress gegen InDesign

Öhm … hab ich ein brauchbar Gestaltungsraster, brauch ich keine Hilfslinien. Hab ich kein Gestaltungsraster brauch ich auch keine, weil ich Objekte passgenau positionieren kann.

Bei aller Liebe, aber die Hilfsliniennummer ist doch nu wirklich seit einigen Jahren durch. Egal in welchem Programm.


Das ist wie die Spickzettel in der Schule. Was du darauf schreibst weisst du auch.
 

virra

lazy lizzard

AW: [ausgegliedert] Quark XPress gegen InDesign

Ich las' mir doch von einem Programm nicht meine Arbeitsweise vorschreiben. Glaub' mir, ICH habe Verwendung für Hilfslinien, trotz Raster.
 

CIEITSCH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [ausgegliedert] Quark XPress gegen InDesign

Da muss ich doch grad mal nachhaken. Hierüber kursieren die widersprüchlichsten Meinungen. Quark kenne ich nur bis 6.5 - InDesign (bis CS3) sehr gut.

Was kann die Quarktabelle so gut, dass sie die InDesigntabelle in den Schatten stellt?

:uhm:


Keine der beiden Tabellenfunktionen stellen einander in den Schatten. Es geht um die Anforderungen welche man an diese Funktion hat. Für gewisse Arbeiten ist die QuarkTabelle sinvoller und für andere Arbeiten halt die InDesign Tabelle...
 

CIEITSCH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [ausgegliedert] Quark XPress gegen InDesign

Ich las' mir doch von einem Programm nicht meine Arbeitsweise vorschreiben. Glaub' mir, ICH habe Verwendung für Hilfslinien, trotz Raster.


Liebe Virra

Darf ich dich Fragen von wem du deine Arbeitsweise gelernt hast? - Ich wage zu behaupten von QuarkXPress :D

Also bitte ein bissel mehr Respekt vor Quark :rolleyes:
 
AW: [ausgegliedert] Quark XPress gegen InDesign

Keine der beiden Tabellenfunktionen stellen einander in den Schatten. Es geht um die Anforderungen welche man an diese Funktion hat. Für gewisse Arbeiten ist die QuarkTabelle sinvoller und für andere Arbeiten halt die InDesign Tabelle...

Danke für die Antwort, aber ich bin immer noch neugierig darauf, für welche Anforderungen die QuarkTabelle sinnvoller ist.
Könntest du bitte ein paar konkrete Beispiele nennen?

:uhm:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben