Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „auslesen von txt Frage“

Rooky

Aktives Mitglied

Moin moin,

Hab da mal ne Frage. Ich habe ein Formular mit 2 Eingabefeldern. Via _POST werden die Daten zum Php script gegeben und von dort inne TXT gespeichert. Super funzt auch. Diese txt wird dann von ner anderen Seite wieder ausgelesen (komplett).
Ich erkläre das nur vorher, damit klar wird was ich machen möchte.

So, nun da ich 2 Eingabefelder habe möchte ich auch jedes einzelne in der Ausgabe datei in nen Div packen. Quasie weil ich für den jeweiligen div auch verschiedene css Formatierung habe. Ist es möglich Die Variablen der Eingabefelder mit in die txt zu übergebn, so das ich nacher in der Ausgabedatei auch wieder auf genau die Variablen zugreifen kann?? Oder gehen solche Sachen echt nur mit MYSQL?

Das wäre FATALE für mich, denn ich habe überhaupt keine Ahnung wie MYSQL funktioniert? PhP is für mich auch Neuland. Also nur Grundkenntnisse. Wenn ihr viell meinen Bisherigen Code mal braucht dann sagt es.

Würd mich freuen wenn das gehen würd und nicht so Kompliziert ist.

Danke schon mal. greez Rooky
 
D

DocUhu

Guest

Eh Du die Daten in die TXT schreibst, trennst Du beide Datensätze voneinander...

Beispiel: TextausFeld1{%}TextausFeld2
{%} ist hierbei der Trenner.

Speicherst den String in die Textdatei, wie gehabt.

Zum Auslesen dann:

[php:1:255ac9bdf2]$daten=file_get_contents('dateiname.txt');

$daten_getrennt=explode('{%}', $daten);[/php:1:255ac9bdf2]

In $daten_getrennt[0] haste dann "TextausFeld1", und in $daten_getrennt[1] "TextausFeld2"... damit solltest Du eigentlich weiterarbeiten können.

Grüße
 

Rooky

Aktives Mitglied

Moin moin erst mal Danke für Deine Antwort.

So und nunne binsch baff, weil ich grad nix Peil.

Code:
$Ueleft1 = $_POST["ueleft1"];
$Left1 = $_POST["left1"];

Hier bekomme ich ja mein Var vom Formular. Ok Soweit verstanden das ich jetzt bevor..

Code:
fputs ($datei, "$Ueleft1; $Left1");

kommt ich die 2 (oder mehr) Datensätze trennen muss. Sollte das dann so aussehen??

Code:
fputs ($datei, "$Ueleft1{%}; $Left1{%}");

Das Check ich net. Oder soll ich schon bei der Übergabe vom Formular die Trennung machen?? z.B. so:

Code:
$Ueleft1{%} = $_POST["ueleft1"];
$Left1{%} = $_POST["left1"];

Kannst du mir das bitte noc mal näher erläutern??

grezz
 

Rooky

Aktives Mitglied

So alles klar. Es funktioniert. Hab mit nem Kumpel mal zusammen gedacht und wir hams raus bekommen wie dus meinst. verdammt is dat geil.

Da brauch ich ja keine Wahnsinns Datenbank für mein Projekt. Mann bin ich grad happy das so einfach is.

Vielen vielen Dank

greez Rooky
 
D

DocUhu

Guest

Ganz kurz ohne Überprüfung etc:

Daten speichern...[php:1:2437147123]
$Ueleft1 = $_POST["ueleft1"];
$Left1 = $_POST["left1"];

fputs ($datei, $Ueleft1. "{%}" . $Left1);
[/php:1:2437147123]

Daten holen...
[php:1:2437147123]
$daten=file_get_contents($datei);
$daten_getrennt=explode('{%}', $daten);

echo $daten_getrennt[0]; // = ueleft1
echo $daten_getrennt[1]; // = left1
[/php:1:2437147123]
 

Rooky

Aktives Mitglied

Also Danke noch mal. Find diese Variante sehr geil. Nur wenns mehr wird is glaub ich besser dann doch ne DB zu machen wegen Performance. Aber Grundlegend kann man mit dieser Variante wirklich viel anstellen :). Warum steht das nirgends?

Also freu mich, danke...
 
D

DocUhu

Guest

Doch, doch... wenn Du eine minidatenbank aufbauen möchtest gibt es sogar eine elegantere Lösung:



Kannste dann z.B. auch die Daten mit Excel bearbeiten, erstellen etc ;)
 

Rooky

Aktives Mitglied

Danke für den link, aber Sorry. Ich befasse mich seit einiger Zeit mit php.net. Ich verstehe dort nur Bahnhof. Teilweise is es deutsch, dann wieder Engelcih usw. Und zu guter Letzte finde ich, ist es nicht sehr Anfängerfreundlich erklärt. Is aber nur meine subjektive Meinung. Dennoch werd ich mir das noch mal zu gemüte führen.

Andere kommen ja dort auch kler und verstehens. Naja viell denk ich zu kompliziert in manchen Dingen.

greez
 

lomion

Aktives Mitglied

@rooky
ja es passiert leicht das man viel zu kompliziert denkend dran geht.. merk ich teilweise auch heutzutage noch obwohl ich schon seit einigen jahren mit php arbeite..
man muss immer wieder daran denken das der pc nur mit 0 und 1 rechnet und fast ähnlich simpel muss man auch bei php bzw. DBs denken...
naja nicht ganz so krass..
aber mal zur verdeutlichung von mysql-befehlen in php:
[php:1:d2aa0bf0d5]$sql=mysql_query("SELECT * FROM xyz WHERE name LIKE 'test' ORDER BY id")or die(mysql_error());[/php:1:d2aa0bf0d5]
Übersetzt heißt das soviel wie: führe folgenden MySQL-Befehl aus und speichere diesen in die Variable $sql => Wähle alles aus der Tabelle xyz aus, wo in der Spalte name test steht und gebe diese geordnet nach der Spalte id aus...


gruß lomion
 

Rooky

Aktives Mitglied

Hallo Lomion,

Da ich heute den ganzen Tag drann saß und versucht habe irgendwie meine Idee umzusetzen, musst ich mich zwangsläufig auch mit MYSQL beschäftigen. Habe etliche Webseiten durchforstet und eine Gefunden wo wirklcih sehr schön erklärt ist was in so ner Datenbank so vor sich geht und welcher Befehl was bewirkt. Leider leider leider wurde dort nicht anhand von PHP Beispielen erklärt sondern an dem bei MYSQL dazugehörigen (ich sag mal) Editor. Weis grad net wie des Dingens heist.

Nun könnte ich mir dort auf jeden Fall die Befehle mal aneigenen oder immer mal Nachlesen wenn ich was brauch, aber den Syntax in Verbindung mit PHP, den weiss ich deswegen trotzdem net. :(

Aber ich muss sagen so schön wie du diesen Sytax übersetzt hast, solte mal ein komplettes Tut sein :). Genau solche Kommentare schreib ich mir auch immer in meine Übungs PHP Dateien. Denn merken kann man sich weiss Gott net alles im Kopf, aber wissen wos steht ;).

Grezz Rooky

Edit. Was würd ich denn genau brauchen um MYSQL zu installieren bei WinXP und gibts auch da so nen Editor ähnlich wie Phase 5 wo man sich das Ergebniss des Scriptes anschauen kann?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben