Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ausleuchtung am PC simulieren“

Micha8583

Padawan

Hi,
auf die Gefahr, daß ich hier off topic bin: ich möchte für Heimstudio- Aufnahmen einige Lichtstimmungen am PC simulieren, fast so, wie man es bei Cinema4d oder Poser macht.
Nur scheinen mir diese Programme mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn ich nur einige Lichtstimmungen und Schattenwürfe rendern möche, brauche ich das Texture mapping (uvm) gar nicht.
Kennt jemand ein schönes "Light"- Renderingprogramm? (sorry für das Wortspiel...;)
Gruß,
Michael.
 

Fotografie

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Ausleuchtung am PC simulieren

Vielleicht ist ja der Beleuchtungseffektfilter etwas für Deine Zwecke ... oder habe ich Dich falsch verstanden?
 

Micha8583

Padawan

AW: Ausleuchtung am PC simulieren

@graywolf: nee, ich möchte vor den eigentlichen Aufnahmen simulieren, wie viele Leuchten und wo (und evtl. in welcher Färbung) aufbauen muss.
Da ich als eingefleischter Amateur unterwegs bin, habe ich nicht die Erfahrung, um so ein Setup einfach so aufzubauen, daß das Ergebnis hinterher nach was ausschaut.
Gruß,
Michael.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Ausleuchtung am PC simulieren

Sowas würde ich eigentlich nicht am PC sondern direkt mit dem Einstelllicht (oder Testaufnahmen) machen.
 
D

DSContempt

Guest

AW: Ausleuchtung am PC simulieren

Wenn du die Ausleuchtung nur am Gesicht mit maximal 3 Lichtern testen möchtest, könnte Reflectance Field Demo (Reflectance Field Demo) etwas für dich sein :).
 

willi69

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ausleuchtung am PC simulieren

Ein paar schöne Beispiele gibts z.B. hier:



Sowas als Startpunkt nehmen und dann einfach weiter ausprobieren :)
 

Micha8583

Padawan

AW: Ausleuchtung am PC simulieren

@DSContempt: Danke für den Tip, genau so was hatte ich im Sinn.
:D Pappa hat nu n neues Spielzeuch....:D

@willi69 Ebenso vielen Dank, diese Sites waren mir ebenfalls sehr hilfreich, im Bereich Studiobeleuchtung bin ich blutiger Anfänger.:)

Gruß,
Michael.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben