Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ausleuchtung einer Szene wie mit DiaProjekto? Tipp gesucht“

pkaga

Aktives Mitglied

Hallo,

ich brauche eine Tipp, wie man einen Dia Projektor "emuliert", d.h. ich habe eine beliebige Szene und möchte ein Bild darauf "werfen" wie mit einem Dia Projektor.

Nun seh ich den Wald vor Bäumen nicht. Paralleles Licht und das Bild in den Alphakanal oder ...

Vielleicht ist es sogar sehr einfach aber ... Danke
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Ausleuchtung einer Szene wie mit DiaProjekto? Tipp gesucht

mach doch einfach eine Ebene, auf die legst du die gewünschte Textur in den Transparenz-Kanal, dahinter machst du eine Lichtquelle. Auf die andere Seite die "Leinwand".
Dazu musst du bei der Lichtquelle Schatten anstellen, am besten Harter Schatten.
Einfacher gehts mit der Frontalen-Projektion (im Material-Tag einstellen), funktioniert aber nicht, wenn sich etwas in den Weg stellt (Schatten)
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Ausleuchtung einer Szene wie mit DiaProjekto? Tipp gesucht

Das hat mich schon einiges weitergebracht, vielen Dank.
Nun experimentiere ich rum wie es am besten aussieht und am effektivsten geht.

Achja, Leinwand ist die gesamte Szene, d.h. z.B. diverse Würfel und Kugeln.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Ausleuchtung einer Szene wie mit DiaProjekto? Tipp gesucht

Hallo,

Du kannst das Material mit dem Bild im Transparenz Kanal, auch direkt dem Spot zuweisen. Dann funktioniert dieser ähnlich wie ein richtiger Projektor.

Gruß, CUBE
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Ausleuchtung einer Szene wie mit DiaProjekto? Tipp gesucht

Ja,

danke. Das klappt auch und nun sehe ich meinen "Denkfehler".

EOT
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Ausleuchtung einer Szene wie mit DiaProjekto? Tipp gesucht

Fein, endlich konnte ich beides richtig austesten. Genial.
Das mit Spot ist sehr interessant und man muss schon ein wenig rumspielen bis das Ergebnis stimmt (Thema "Kacheln")
Das mit der Ebene ist einfacher zu realisieren, weil das Ergebnis durch den Abstand der Ebene leichter zu beeinflussen ist.

Das mit dem Schatten ist gewollt und es geht mit der Ebenenversion nur der harte Schatten. Beim Spot ist der weiche Schatten eine interessante Variante.

Vielen Dank für beide Tipps nochmal.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Ausleuchtung einer Szene wie mit DiaProjekto? Tipp gesucht

wäre beim nächsten ma sicherlich auch interessant welches programm du genau verwendest. in max würd ichs wie hier schon erwähnt mit nem squared spotlight und ner projector-map angehn, vllt noch mit nem tick volumelight
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben