Anzeige

[Illustrator] Ausrichten

Illustrator - Ausrichten | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Ettenna63, 11.03.2014.

  1. Ettenna63

    Ettenna63 Immer neugierig

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    1.493
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS, Illu, InDesign CS5 /PSE 9 / Gimp 2.6/ Inkscape 0.48 / PI X3 / Blender 2.63 | BS: Win 7
    Kameratyp:
    Kodak EasyShare Z812 IS
    Ausrichten
    Hallo zusammen,
    ich habe für ein Rätsel folgendes erstellt:
    [​IMG]

    Raster angelegt und mit Buchstaben gefüllt. Buchstaben rasteten leider nicht zentriert ein.
    Anschließend habe ich jedes Kästchen mit einem grauen Quadrat hinterlegt. Um die Buchstaben nun zu zentrieren, habe ich sie in Pfade umgewandelt. Für das Ausrichten habe ich eine Aktion erstellt, aber dreimal klicken muss ich doch bei jedem (759 Buchstaben) .


    Hat hier jemand eine Idee, wie man das schneller machen kann? Evtl. besser in InDesign?
     
    #1      
  2. norre

    norre nicht ganz neu

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    1.717
    Geschlecht:
    männlich
    Ausrichten
    Hallo,
    in Corel Draw, über Ausrichten und verteilen, eventuell den ersten Buchstaben mittig setzen und dann die ganze Zeile bzw Spalte zentrieren, oder gleich als Tabelle aufbauen
     
    #2      
  3. Ausrichten
    Wenn ich jetzt richtig verstanden habe, dann würde ich in Indesign mit dem Textwerkzeug ein Kästchen anlegen, in welchem der breiteste Buchstabe mittig - zentriert - hineinpasst. Diesen Kasten x-mal mit seiner Breite duplizieren bis die oberste Zeile voll ist - jetzt diese Buchstabenzeile x-mal mit seine Höhe duplizieren. Danach in jedes Kästchen den gewünschten Buchstaben reinschreiben.

    Ob das schneller als deine Methode ist, mußt Du selber rausfinden.

    Anna
     
    #3      
  4. Polygon

    Polygon Nicht ganz frisch!

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    1.475
    Ausrichten
    Wie wärs wenn Du einen monospaced Font (Courier oder ähnlich) nehmen würdest? Dann bräuchtest Du gar nichts zentrieren.
    [​IMG]

    Gruß
    P.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2014
    #4      
  5. Ettenna63

    Ettenna63 Immer neugierig

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    1.493
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS, Illu, InDesign CS5 /PSE 9 / Gimp 2.6/ Inkscape 0.48 / PI X3 / Blender 2.63 | BS: Win 7
    Kameratyp:
    Kodak EasyShare Z812 IS
    Ausrichten
    Hallo,
    danke für eure Antworten.
    Ich habe es nun in In Design gemacht, und es hat einwandfrei funktioniert.
    Für die Schrift, habe ein Absatzformat erstellt, und zum Schluss auf die gesamte Tabelle angewendet...passt
     
    #5      
  6. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    Ausrichten
    In InDesign mit einer Tabelle?
     
    #6      
  7. Ausrichten
    Wie?

    Anna
     
    #7      
  8. Ettenna63

    Ettenna63 Immer neugierig

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    1.493
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS, Illu, InDesign CS5 /PSE 9 / Gimp 2.6/ Inkscape 0.48 / PI X3 / Blender 2.63 | BS: Win 7
    Kameratyp:
    Kodak EasyShare Z812 IS
    Ausrichten
    Ganz einfach......
    Tabelle mit quadratischen Zellen erstellt......Buchstaben hineingeschrieben.
    Eine Zelle formatiert, Absatzformat erstellt, alles markiert, auf Absatzformat geklickt...fertig.
     
    #8      
  9. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    313
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    7.943
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Ausrichten
    Indesign, Mustertextrahmen als Objektstil mit Absatzformat und da in den Operntype-Funktionen die richtigen Zahlen auswählen Tabelenziffern. Und dann weiter wie Anna.
    MfG
     
    #9      
x
×
×