Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ausrüstungsaufwertung“

ragnaroek4987

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

würde meine Ausrüstung gerne etwas aufwerten, nur kann ich mir nicht alles auf einmal kaufen und jetzt wäre die Frage, was wäre am sinnvollsten? Vl könnt ihr mir da wie schon in der Vergangenheit ein paar Tipps geben.

Meine Ausrüstung bislang:

Aputure Funkfernauslöser AP-WR1C
Slik Sprint Pro II
Canon EOS 550D
Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS

Meine Interessen:

Berg- und Gebirgsfotografie
HDR Fotografie
Portraitfotografie
Makrofotografie

Was wäre denn sinnvoll mir hierfür zuzulegen?

Blitz
Objektiv
...

Danke im Voraus.

Grüße Daniel
 

northC

Hat es drauf

AW: Ausrüstungsaufwertung

Wie wäre es mit dem Canon EF-S 60mm f/2.8 Macro USM.
Du hättest die Vorteile einer Festbrennweite mit einer guten Lichtstärke und dem entsprechendem Potential zum freistellen bei Portraitaufnahmen. Der Hintergrund ist zwar beim 50 1.8 oder 1.4 noch weicher, aber dafür kannst du mit dem 60mm 2.8 auch in die Macro Fotografie einsteigen. Auf jeden Fall eine gute Linse.
Vermisst du einen guten Blitz? Dann ist ein Speedlite 430 EXII auch eine gute Investition.
Auf was hast du am meisten Lust, was vermisst du oder was kannst du beim Fotografieren bisher nicht umsetzen? Danach würde ich meine Entscheidung treffen und nicht danach was jemand in einem Forum glaubt was du brauchen könntest ;)

Gruß
 

ragnaroek4987

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausrüstungsaufwertung

Wie wäre es mit dem Canon EF-S 60mm f/2.8 Macro USM.
Du hättest die Vorteile einer Festbrennweite mit einer guten Lichtstärke und dem entsprechendem Potential zum freistellen bei Portraitaufnahmen. Der Hintergrund ist zwar beim 50 1.8 oder 1.4 noch weicher, aber dafür kannst du mit dem 60mm 2.8 auch in die Macro Fotografie einsteigen. Auf jeden Fall eine gute Linse.

Wie wäre es, wenn ich das Kit Objektiv mit dem Retro Adapter für die Makrofotografie verwende, laut dem Video von Traumflieger sind die Fotos auch nicht so schlecht und dann ein 50 1.4 nehme?

Bzw wie sieht es mit Objektiven anderer Hersteller aus, reine Ansichtssache oder doch eher bei namhaften großen Herstellern bleiben?

Vermisst du einen guten Blitz? Dann ist ein Speedlite 430 EXII auch eine gute Investition.

Da meine 550D keine Masterfunktion hat, wäre es doch auch sinnvoll gleich einen 580EX II zu nehmen? Ist zwar preislich teurer, aber gibt es gebraucht schon ab 270 ?.

Auf was hast du am meisten Lust, was vermisst du oder was kannst du beim Fotografieren bisher nicht umsetzen? Danach würde ich meine Entscheidung treffen und nicht danach was jemand in einem Forum glaubt was du brauchen könntest ;)

Das weiß ich, möchte mir hier nur Anregungen holen, entscheiden muss ich das ganze dann eh selber :D

Gruß Daniel
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Ausrüstungsaufwertung

Wie wäre es, wenn ich das Kit Objektiv mit dem Retro Adapter für die Makrofotografie verwende, laut dem Video von Traumflieger sind die Fotos auch nicht so schlecht und dann ein 50 1.4 nehme?

Bzw wie sieht es mit Objektiven anderer Hersteller aus, reine Ansichtssache oder doch eher bei namhaften großen Herstellern bleiben?



Da meine 550D keine Masterfunktion hat, wäre es doch auch sinnvoll gleich einen 580EX II zu nehmen? Ist zwar preislich teurer, aber gibt es gebraucht schon ab 270 ?.



Das weiß ich, möchte mir hier nur Anregungen holen, entscheiden muss ich das ganze dann eh selber :D

Gruß Daniel

Retrodapter würde ich dir empfehlen als Einstieg in die Makrofotografie.
Fotos von Insekten wirst du kaum hinkriegen, außer sie sind tot;)...

Das 50 1,4 habe ich auch und kann es dir wirklich empfehlen!

Wozu brauchst du denn die Masterfunktion? Du hast keinen weiteren Blitz
den Du ansteuern könntest?

Lg Georg
 

ragnaroek4987

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausrüstungsaufwertung

Zu Zeit habe ich noch keinen 2ten Blitz, nur möchte ich gleich etwas vorausblicken und irgendwann werden ich mir einen zulegen.Und bevor ich mir später einen mit Masterfunktion kaufe, mach ichs am besten gleich mit dem ersten Blitz, ausserdem hat er auch die bessere Leitzahl.Grüße Daniel
 
AW: Ausrüstungsaufwertung

Moin,
für die Fotobereiche, die Du aufgeführt hast, sehe ich weniger Bedarf für e. Blitz, eher für die Optik. Mit einem Objetiv ist das alles nicht abzudecken. Wenn Du mit Makro ernst meinst, würde ich zu einem Makroobjektiv zw. 60 und 100mm raten. Mit Retro kann man nur einen kleinen Breich abdecken. Sonst 50/1.4 oder 85/1.8 und ein echtes UWW für die Berge.
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben