Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ausrüstungtipps für Fotourlaub auf den Kanaren?“

W

wesleet

Guest

Es steht noch nicht genau fest wo es hingehen soll. Schwanke noch zwischen Lanzarote und Teneriffa evtl. Mallorca. Reisedauer zirka 5- 7 Tage. Mai oder Anfang Juni.

Ich besitze eine Nikon D90 und folgenden Objektive:

Nikon 18-105mm VR (Kitobjektiv)
Sigma 50mm f1.4 (Portrait und AV)
Tamron 90mm f2.8 (Makro)
Tamron 70-200mm f2.8 (Tele)

Welche davon macht es Sinn mit zu nehmen? Welche Anschaffung könnte sich noch lohnen?

Ich habe mir bereits überlegt noch ein WW zu kaufen. Das Tokina 12-24mm wahrscheinlich. Das Tamron 70-200 2.8 wird aus Gewichtsgründen höchstwahrscheinlich zu Hause bleiben. Stattdessen überlege ich mir ein Nikon 70-300VR zu kaufen.

Welche Tipps könnt ihr mir zur Objektivauswahl geben?
Welches sonstige Zubehör (z.B. Ersatzakku und Speicherkarte) ist wichtig?
 

Fotografie

MaxxOmsk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausrüstungtipps für Fotourlaub auf den Kanaren?

die frage finde ich ein wenig schwamig! was willst du den genau im urlaub fotografieren? so alles was vor der liense kommt, insekten (makro), models, nacht leben, party, natur?
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Ausrüstungtipps für Fotourlaub auf den Kanaren?

Hallo
so grob hast Du ja fast alle Bereiche bis auf WW abgedeckt. Hast Du ein gutes Stativ? wenn nicht würde ich lieber da Geld investieren. - servus
 
S

Staveness

Guest

AW: Ausrüstungtipps für Fotourlaub auf den Kanaren?

Moin,
ich würde lieber alle Objektive mitnehmen, als sich hinterher im Urlaub zu ärgern und zu sagen: hätte ich doch .......
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Ausrüstungtipps für Fotourlaub auf den Kanaren?

Wie schon gefragt wurde, stelle auch ich mir die Frage,w as du fotografieren willst.

Wie Trutscherle schon sagte ist eigetlich alles mit dabei, außer einem Weitwinkel-Objektiv, das wahrscheinlich noch eine gute Investition wäre für die Landschaftsfotografie, die da sicherlich ganz interessant ist in Bezug auf Sonnenuntergänge usw.

Ein Stativ sollte auf jeden Fall auch mit am Start sein, am besten ein richtig Stabiles, was ein Verwackeln durch das Stativ und dessen Bauweise verhindert.
 
W

wesleet

Guest

AW: Ausrüstungtipps für Fotourlaub auf den Kanaren?

Motive sind in erster Linie Landschaft, Dörfer und Strände. Wahrscheinlich auch Sehenswürdigkeiten wie Kirchen etc.

Mein Manfrotto 055 XPROB (mit 486 RC2) wollte ich eigentlich zu Hause lassen. Für die Landschaftsfotografie brauch man es doch wenn überhaupt nur Abends oder?

Das Tamron 70-200 2.8 wird aus Gewichtsgründen höchstwahrscheinlich zu Hause bleiben. Stattdessen überlege ich mir ein Nikon 70-300VR zu kaufen

Haltet ihr das für sinnvoll?

Welches sonstige Zubehör (z.B. Ersatzakku und Speicherkarte) ist wichtig?
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Ausrüstungtipps für Fotourlaub auf den Kanaren?

Wenn Platz noch vorhanden ist und du es noch nicht besitzt würde ich über ein Stativ nachdenken!! Und nicht vergessen ausreichend Speicherkarten-sind ja nicht mehr teuer :)

Gruß
 

MaxxOmsk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausrüstungtipps für Fotourlaub auf den Kanaren?

Motive sind in erster Linie Landschaft, Dörfer und Strände. UWW-Objektiv ist hier zu empfehlen! oder ein Fisheye währe interessant!

Wahrscheinlich auch Sehenswürdigkeiten wie Kirchen etc. Lichtstarkes Objektiv nötig (im inneren der Kirche)! sont wie oben UWW- oder WW-Objektiv.

Mein Manfrotto 055 XPROB (mit 486 RC2) wollte ich eigentlich zu Hause lassen. Für die Landschaftsfotografie brauch man es doch wenn überhaupt nur Abends oder? Lieber mitnehmen!

Das Tamron 70-200 2.8 wird aus Gewichtsgründen höchstwahrscheinlich zu Hause bleiben. Stattdessen überlege ich mir ein Nikon 70-300VR zu kaufen

Haltet ihr das für sinnvoll? ja, wenn du die Vögel auf dem Bäumen fotografieren willst! :lol:

Welches sonstige Zubehör (z.B. Ersatzakku und Speicherkarte) ist wichtig?

also Ladegeräte auf jeden Fall mitnehmen und mindestens zwei Akkus! zu der Speicherkarte.......es kommt wieder auf die Anzahl der Fotos die du dann pro Tag machst! ich denke 16 GB werden ausreichen oder du kaufst einen Fototank, indem du dann die Fotos von der Speicherkarte auf die Festplatte kopierst.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Ausrüstungtipps für Fotourlaub auf den Kanaren?

Hallo
da Du noch nach anderer Ausrüstung als Objektive fragst, ich würde auf jeden Fall auf die Kanaren noch einen guten Polfilter mitnehmen und evt einen oder zwei unterschiedliche Graufilter (kannst du dann doppelt aufschrauben), denn gerade am Meer kannst du damit tolle Effekte erzielen.
Wenn du Langzeitbelichtungen machen möchtest, brauchst du doch ein Stativ. Dann wäre ein Fernauslöser auch nicht schlecht.
Außerdem würde ich das Handbuch der Kamera mitnehmen, falls doch mal was nicht funktioniert, kannst du dann wenigstens nachgucken.
 

Digifoto

Photoshop Anwender

AW: Ausrüstungtipps für Fotourlaub auf den Kanaren?

Kanaren Urlaub -- Weitwinkel aber Lichtstark , Tele 70 - 200 auch lichtstark für schöne Sonnenauf und untergänge --- Nur Stativ und Fernauslöser für die Kamera nicht vergessen .
 

woldes

loves his F-1N

AW: Ausrüstungtipps für Fotourlaub auf den Kanaren?

TID hat es "etwas" krass geschrieben, aber es auch auf den Punkt gebracht!

Das 2.8 70-200 da zu lassen und statt dessen ein 70-300 zu kaufen, macht ja wohl nicht wirklich Sinn, oder?

Der Urlaub ist doch die beste Investition! Nimm ggf. ein gutes Buch über Bildgestaltung oder Landschaftsphotografie mit. An der Ausrüstung sollte es nicht liegen.

LG Wolfgang
 

ThomasRS

Propagandachef

AW: Ausrüstungtipps für Fotourlaub auf den Kanaren?

Tja,

ohne den doch oft etwas agressiven Ton hier im Forum
wirklich gut zu finden, spricht mir TID doch so ein bisschen
aus der Seele.

Wenn ich mir Deine Ausrüstung ansehe, frage ich mich,
ob da nicht noch 20 oder 30 Euronen für ein/zwei gute
Bücher drin waren. Oder ein bisschen Zeit um auszuprobieren,
was man mit all dem Zeugs denn so machen kann.
Zubehör macht nicht unbedingt die Bilder........
 
AW: Ausrüstungtipps für Fotourlaub auf den Kanaren?

Hallo!
Ich würde schon vorher auswählen.
Zb. habe ich 8 nikon-Objektive. Die werde ich nicht mit durch die insel schleppen. Zu schwer. Willst Du abends/ Dämmerung, bei hellstem Sonnenlicht usw. fotografieren? Was?....Stativ würde ich auf jeden Fall mit nehmen. Und die Sonnenblenden auch!
Willst Du drinnen Fotos machen, dann ein lichtstarkes. Ich überlege, mein 50mm, 1,4er mit zu nehmen. Weiß es aber noch nicht.
Demnächst geht es nach Teneriffa.
Kann mir einer da
nette Orte usw. nennen?
Mit Leihwagen bin ich mobil.
Ok, Sonnenauf-und untergänge usw. ist schon klar...
Wer war schon mal da und konnte Erfahrungen sammeln=
LG + Danke
Newbienew
 
AW: Ausrüstungtipps für Fotourlaub auf den Kanaren?

Hallo!
Ich würde schon vorher auswählen.
Zb. habe ich 8 nikon-Objektive. Die werde ich nicht mit durch die insel schleppen. Zu schwer. Willst Du abends/ Dämmerung, bei hellstem Sonnenlicht usw. fotografieren? Was?....Stativ würde ich auf jeden Fall mit nehmen. Und die Sonnenblenden auch!
Willst Du drinnen Fotos machen, dann ein lichtstarkes. Ich überlege, mein 50mm, 1,4er mit zu nehmen. Weiß es aber noch nicht.
Demnächst geht es nach Teneriffa.
Kann mir einer da
nette Orte usw. nennen?
Mit Leihwagen bin ich mobil.
Ok, Sonnenauf-und untergänge usw. ist schon klar...
Wer war schon mal da und konnte Erfahrungen sammeln=
LG + Danke
Newbienew

Moin,
dem Thread-Datum nach ist er schon längst zurück. Daher sin die Vorschläge nicht ganz aktuell. Vielleicht aber kann er selber schreiben, was er mitgenommen hat und ob es sich bewährt hat
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben