Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ausschiessen“

J

jimhawk

Guest

Hallo,

ich hab heute das erste Mal mit Indesign CS3 gearbeitet. Ich sollte eine 16-seitige Broschüre erstellen (hab da auch die Broschüren-Vorlage genommen), welche jetzt auch endlich fertig ist. Jetzt erst teilte mir die Druckerei mit, dass das Dokument weder ausgeschossen noch "facing Pages" besitzen darf...

Das mit den Facing Pages ist auch schnell behoben...
Wenn ich das Dokument als PDF exportiere, zeigt mir der Reader die Seiten so an: 1,2,3,4,5,6... wenn ich sie aber auf meinem Heimdrucker ausdrucken will, schiesst er sie trotzdem noch aus (16-1, 15-2 etc.)... kann ich das nachträglich noch irgendwie abstellen?
 

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: Ausschiessen

Exportiere dein Dokument einfach als Einzelseiten, die Bogenmontage erfolgt dann in der Druckerei.

Dass dein Drucker dir "ausgeschossene" Seite auswirft liegt evtl an einer aktivierten "Broschürendruck-Funktion" im Druckertreiber?
 
J

jimhawk

Guest

AW: Ausschiessen

du meinste seite für seite einzeln exportieren und nachher im Acrobat zusammenfügen?
Nein, an meinem Druckertreiber liegt es nicht... ich hab 3 Drucker im Netzwerk und keiner hat eine Broschürendruck-funktion (die aktiviert sein könnte).
 

Dennis

aka denyo111

AW: Ausschiessen

du meinste seite für seite einzeln exportieren und nachher im Acrobat zusammenfügen?

Nein....

Ich mein keine Druckbögen bzw Montageflächen exportieren, sondern einfach die einzelnen Seiten hintereinander weg.

Wenn du also eine Broschüre mit 24 Seiten hast, dass du dann im PDF auch 24 Seiten hast und nciht 12 Doppelseiten

Und dann eben Seite 1,2,3,4,5...... usw
 
J

jimhawk

Guest

AW: Ausschiessen

Tut mir Leid, versteh das jetzt nicht, bin noch neuling... handelt es sich bei Durckbögen um "Facing Pages"? Wenn ja, dann sind diese deaktiviert... ansonsten wüsste ich nciht, wie oder wo man "einzelne Seiten" exportieren kann. In der Pages-Vorschau im Indesign werden sie auch bloß noch als einzelne Seiten nacheinander dargestellt, anstalle von doppelseiteg.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Ausschiessen

Also wenn Druckbögen deaktiviert sind beim Export und du in InDesign und Acrobat nur fortlaufende Einzelseiten hast, dann muss es schon an deinen Druckereinstellungen liegen, dass du im Ausdruck dann ausgeschossene Bögen erhälst.... :uhm:
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Ausschiessen

Also wenn Druckbögen deaktiviert sind beim Export und du in InDesign und Acrobat nur fortlaufende Einzelseiten hast, dann muss es schon an deinen Druckereinstellungen liegen, dass du im Ausdruck dann ausgeschossene Bögen erhälst.... :uhm:


Also wenn er 3 Drucker hat, die alle das gleiche machen, kann ich mir nur
vorstellen, daß es DOCH an den Druckeinstellungen in Acrobat liegt.

Ist da "Broschürendruck" aktiviert oder etwas in der Richtung?

Grüße Max
 
AW: Ausschiessen

Wahrscheinlich hat jimhawk die :D naheliegende :D Funktion Broschüre drucken in ID benutzt.
Diese druckt nicht (wie der Name vermuten läßt) sondern schießt aus.
;)
 
AW: Ausschiessen

… Wenn ich das Dokument als PDF exportiere, zeigt mir der Reader die Seiten so an: 1,2,3,4,5,6... wenn ich sie aber auf meinem Heimdrucker ausdrucken will, schiesst er sie trotzdem noch aus (16-1, 15-2 etc.)... kann ich das nachträglich noch irgendwie abstellen?

@denyo,
du könntest auch Recht haben. Bei diesem Satzaufbau könnte aus dem Reader gedruckt worden sein – oder auch nicht.
:uhm:

Ist "er" der Reader oder der Drucker, das ist hier die Frage. Und auch: wie wurde das PDF denn überhaupt erstellt?
Und in Fragen Reader könnte ich sowieso nichts sagen, da ich nur Acrobat Prof verwende.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben