Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ausschneiden mit dem Wacom CTH-680S-DEIT Intuos Pen&Touch M Grafik-Tablet“

MiMaGein

Pixelschubser

Hallo Profis,

ich habe mir gestern das o.g. Wacom Grafik Tablett geleistet. Hab es angeschlossen und wollte gleich mal loslegen. Ich habe aber schnell gemerkt, dass hier wohl irgendein Kniff nötig ist :(, denn wenn ich z.B. eine Person ausschneiden will und zwischendrin den Stift anhebe, beendet das Tablett direkt die "Beschneidung", verbindet automatisch die Ausschneidepunkte und ich kann von neuem anfangen. Vorher habe ich immer mit meinem MacBook Pro solche Aktionen mit dem Touchpad gemacht, mit links den "Mausklick" gehalten und mit rechts dann auf dem Touchpad das Objekt ausgeschnitten. Ich konnte den Finger immer wieder neu ansetzen, um weiter auszuschneiden, ohne dass die Prozedur unterbrochen wurde.
Wie mach ich das jetzt mit dem Wacom?? Komm mir gerade ein bischen vor wie ein Kind vorm Dreck.....:confused:
 

PrintMaus

Alles wird gut

Schau mal bei ausgewähltem Lasso-Werkzeug in die kontextabhägige Menüleiste oben. Ich schätze dort ist bei der Vierergruppe das linke Icon für Neue Auswahl aktiviert. Nehme das rechts daneben für Der Auswahl hinzufügen.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Das normale Lasso funktioniert nur mit einem Klick. Arbeitest du mit der Maus, muss die Maustaste gehalten werden, während man eine Auswahl trifft, lässt man sie los, wird die Auswahl automatisch mit dem Anfangspunkt geschlossen. Das Absetzen des Stiftes beim Grafiktablett kommt dem Loslassen der Maustaste gleich.
Das Lasso nimmt man für grobe Auswahlen.
Zum konturgenauen Freistellen gibt es andere Werkzeuge, welche dann schrittweise arbeiten und individuell gesteuert werden können. Das Polygonlasso erledigt diese Aufgabe, der Zeichenstift oder auch der ganz normale Pinsel auf einer Maske angewendet.
Du hast die Wahl zwischen verschiedensten Methoden und Werkzeugen, wenn du etwas fein freistellen willst, was du aber dafür sicher nicht wählen solltest, ist das Lasso.
 

MiMaGein

Pixelschubser

Ups......wusste ich gar nicht. Habe für´s Ausschneiden bis jetzt immer das Lasso angewandt :(. Dann muss ich mir die anderen Möglichkeiten mal genauer zu Gemüte führen.....! Den Pinsel auf einer Maske anzuwenden....da muss ich mich erst mal einlesen, wie das funktionieren soll.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Ups......wusste ich gar nicht. Habe für´s Ausschneiden bis jetzt immer das Lasso angewandt :(. Dann muss ich mir die anderen Möglichkeiten mal genauer zu Gemüte führen.....! Den Pinsel auf einer Maske anzuwenden....da muss ich mich erst mal einlesen, wie das funktionieren soll.

Das ist ja nun ganz einfach. Du hast dein Bild auf einer Ebene (sollte es dein HG sein, dann eben einfach einmal kopieren.
Unter dieser Ebene lege ich mir dann zwei Ebenen an, eine mit weißer Füllung, die andere mit schwarzer. Das sind meine Kontrollebenen, die ich wahlweise einblende, denn manche Konturen setzen sich besser gegen Schwarz, andere besser gegen Weiß ab. Muss man so nicht machen, aber eine einfarbige Ebene unter dem Bild braucht man in aller Regel sowieso.
Tja..., und nun geht es einfach los. Die Ebene, auf der du freistellen willst, aktivieren, dann eine Maske für die Ebene anlegen und nun mit einem Pinsel und schwarzer Farbe überall da malen, wo was weg soll. Die Größe und Härte der Pinselspitze kannst du ständig deinem jeweiligen Bedarf anpassen und so deine Objekte bist in die feinsten Winkel freistellen.
 

MiMaGein

Pixelschubser

Das versuch ich dann am Wochenende mal intensivst ;) Dazu muss ich dann Zeit haben und Nerven......während der Woche ist das abends nach der Arbeit undenkbar. Aber ich denke, das Wacom war eine gute Entscheidung.
 

MiMaGein

Pixelschubser

@

So, ich hab´s jetzt mal so gemacht, wie Du es erklärt hast. Ist auch eine gute Möglichkeit freizustellen :daumenhoch.

Danke für den Tip.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben