Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Außenkontur extrahieren“

W

Wince

Guest

Hallo,

ich hab folgendes Bild vor mir:


Ich möchte nun -nur- die Außenkonturen auswählen, nicht die restlichen Pfade. Gibt es dafür einen einfachen Weg?

Grüße und Danke!
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Außenkontur extrahieren

Außenkontur = einmal außen rum?

Willst Du das wirklich auswählen oder einfach bloß eine schwarze Linie außenrum haben?
 
W

Wince

Guest

AW: Außenkontur extrahieren

Außenkontur = einmal außen rum?

Willst Du das wirklich auswählen oder einfach bloß eine schwarze Linie außenrum haben?

Richtig, einmal außen herum, inklusive dem Schatten unten.
Ich möchte es auswählen und dann von den Umrissen eine Schnittmaske erstellen. Die weißen Stellen innerhalb der Figur sollen auch solche sein, also keine "Löcher".
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Außenkontur extrahieren

Was genau verstehst Du unter einer Schnittmaske?

Um es mal ganz klar zu sagen: einfach so auswählen kannst Du das nicht. Abhängig davon, was ganz am Ende rauskommen soll, kann das aber trotzdem ganz einfach sein oder eine längere Operation. Und je verschwurbelter Du erzählst, umso länger wird es dauern.
 

Xarbrough

Noch nicht viel geschrieben

AW: Außenkontur extrahieren

Es würde doch keine 10 Minuten dauern da einfach einen neuen zusammenhängenden Pfad drüber zu legen und den dann zu füllen.

Und wenn es kein Vektor sein muss, geht's mit PS ja noch schneller. Je nach Motiv könnte es sogar prima funktionieren in PS schnell eine Silhouette zu erstellen und diese dann in Illustrator automatisch nachzeichnen zu lassen. Bei einer simplen Form aus Schwarz und Weiß funktioniert das meistens sehr gut und kann ja noch feingetuned werden.

Oder worum geht es dir genau? Was soll dein Endergebnis sein?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Außenkontur extrahieren

Es würde doch keine 10 Minuten dauern da einfach einen neuen zusammenhängenden Pfad drüber zu legen und den dann zu füllen.

Und wenn es kein Vektor sein muss, geht's mit PS ja noch schneller. Je nach Motiv könnte es sogar prima funktionieren in PS schnell eine Silhouette zu erstellen und diese dann in Illustrator automatisch nachzeichnen

10 Minuten ist nur schon viel zu lange, um z.B einfach eine Kontur um das Ding zu legen.

Und der Vorschlag mit dem Autotrace ist nicht wirklich Dein Ernst, oder?
 

Xarbrough

Noch nicht viel geschrieben

AW: Außenkontur extrahieren

10 Minuten ist nur schon viel zu lange, um z.B einfach eine Kontur um das Ding zu legen.

Und der Vorschlag mit dem Autotrace ist nicht wirklich Dein Ernst, oder?

Als Profi vielleicht, aber Professionelle fragen nicht danach wie man Außenkonturen traced. Auf jeden Fall ginge das schneller als sich als Threadersteller unsere Diskussion durchzulesen. :D

Seit CS6 ist das auto-trace ziemlich gut geworden bei simplen Motiven. Einfach mal etwas rumspielen schadet auf jeden Fall nicht. ;)
 

julchenu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Außenkontur extrahieren

Pathfinder wählen, bei den Formmodi "Vereinen" wählen und dann einfach die Konturlinie außen rum wählen (falls der Inhalt noch benötigt wird: Ebene vorher kopiere). Viel Erfolg!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben