[Illustrator] Ausstanzen in Illustrator

Illustrator - Ausstanzen in Illustrator | PSD-Tutorials.de

Erstellt von cachito, 12.02.2020.

  1. cachito

    cachito Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Ausstanzen in Illustrator
    Hallo zusammen,
    ich habe in Illustrator ein dreifarbiges Logo erstellt, das aus mehreren Ebenen mit unterschiedlichen Formen besteht. Die oberste Ebene ist eine weiße Form.
    Für einen zweifarbigen Siebdruck auf einer weißen Stofftasche möchte ich nun, dass die oberste (weiße) Ebene herausgestanzt wird und der (transparente) Hintergrund durchscheint. Ich bekomme es aber irgendwie nicht hin. Wenn ich nur zwei Ebenen habe, dann klappt es, aber sobald ich über mehrere Ebenen herausstanzen will scheitere ich.
    Hat jemand einen Tipp für mich, wie es funktionieren könnte?
    Danke!
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. draupnir

    draupnir Jens Ulrich

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    109
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Fireworks, Painter, Carrara 3D, Strata 3D, C4D
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark II
    Ausstanzen in Illustrator
    Hallo cachito,
    ein normales Boole geht nicht über mehrere Objekte (Ebenen) hinweg nicht. Die Funktion Pathfinder > Fläche aufteilen ist eine Lösung für das Problem:
    [​IMG]
    Der gelbe Hintergrund soll nur zeigen, daß das Loch "durch" geht.
     
    #2      
    cachito gefällt das.
  4. cachito

    cachito Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Ausstanzen in Illustrator
    Super, vielen Dank, hat funktioniert!
     
    #3      
  5. mm100

    mm100 Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    467
    Software:
    irgendetwas mit CS
    Ausstanzen in Illustrator
    Warum sollte eine Ebenenschnittmaske in Illustrator nicht funktionieren?
    [​IMG]

    und ist auch editierbar
    [​IMG]
     
    #4      
  6. draupnir

    draupnir Jens Ulrich

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    109
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Fireworks, Painter, Carrara 3D, Strata 3D, C4D
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark II
    Ausstanzen in Illustrator
    Weil die Boole'sch Operation über Pathfinder läuft und die Objekte verändert. Boole geht nur mit zwei Objekten.
    Die Schnittmaske ist ein anderen Konzept. :)
     
    #5      
Seobility SEO Tool
x
×
×