Anzeige

Ausstellung Andreas Feininger

Ausstellung Andreas Feininger | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Picturehunter, 17.01.2015.

  1. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Ausstellung Andreas Feininger
    Ein großer Name im Genre der bildenden Künste: Andreas Feininger.

    Im Zeppelin Museum in Friedrichshafen beginnt ab dem 20. Januar bis einschließlich 08. März (Eröffnung am 18. Januar) eine Ausstellung mit Werken aus dem Feininger Archiv, dem Nachlaß von A. Feininger.

    Weitere Infos dazu hier:
    http://www.zeppelin-museum.de/wechselausstellung.html


    Liebe Grüße
    Frank
     
    #1      
  2. grafik_avd

    grafik_avd Tier mit Falls-Beutel

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    890
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ingolstadt
    Software:
    Master Collection CS6, Lightroom 5, Abelton Live, Kleinweich Fenster 10
    Kameratyp:
    5D MIII, Praktika B200, historische Prakticas, SX-70 Polaroid, Lochkamera
    Ausstellung Andreas Feininger
    Warum sind die schönen Dinge immer so weit weg?
     
    #2      
    dig, iko, SaschaDark und einer weiteren Person gefällt das.
  3. andemande

    andemande ab und zu Besucher

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    2.405
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    woechentlich_html
    Kameratyp:
    woechentlich_html
    Ausstellung Andreas Feininger
    Das frage mich schon auch schon mein ganzes Leben lang :)
     
    #3      
  4. Ekhard

    Ekhard Vier gewinnt!

    141915
    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    2.944
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rudersberg (Baden-Württemberg)
    Software:
    PS CC, LR CC, DxO PhotoLab, Vegas Pro
    Kameratyp:
    SONY APS-C und FF
    Ausstellung Andreas Feininger
    Für mich diesmal nicht! Vielen Dank für den Hinweis, Frank. Ohne Dich hätte ich von dieser sagenhaften Ausstellung gar nichts mitbekommen.:danke:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2015
    #4      
    berniecook und Picturehunter gefällt das.
  5. Digicam

    Digicam weitestgehend nur noch lesend

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    3.295
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    D-68723
    Software:
    Adobe CS 6
    Kameratyp:
    Fuji X-T10
    Ausstellung Andreas Feininger
    :danke:


    Eines meiner Lieblingszitate und einer der Gründe, warum ich in Foren Bilder nur noch sehr selten zur Diskussion stelle:
     
    #5      
  6. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Ausstellung Andreas Feininger
    ... 850km sagt GMaps, das ist für mich auch etwas zu weit. Und dabei ist die Region absolut knuffig und lädt zu vielen weiteren Gelegenheiten ein, seufz ... :eek:


    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, allerdings gibt es ein weiteres Zitat von ihm, dass mir genauso aus dem Herzen spricht:


    Liebe Grüße
    Frank
     
    #6      
    berniecook und iko gefällt das.
  7. berniecook

    berniecook Photo-Fan

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    3.328
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Software:
    Photoshop CC, PSE, PPE, Lightroom, Irfanview, Windows 7/10
    Kameratyp:
    CANON EOS 80d, 400d, 1100d, div. analoge EOS, Sony WX350, Nikon S10, Sony A100, Minolta Analog
    Ausstellung Andreas Feininger
    Hallo,
    @Frank: Herzlichen Dank für den Hinweis!

    Ich arbeite in Friedrichshafen und werde mir die Ausstellung mehrfach rein ziehen. Die Ausstellung ist sozusagen direkt neben meinem Arbeitsplatz. :happy2: und nicht weit weg vom Bahnhof (RB Bahnhof "Hafenbahnhof").
    Edit: Der Bodensee ist keine 5 Minuten von dem Museum entfernt !

    Grüße
     
    #7      
    Picturehunter und Ekhard gefällt das.
  8. Digicam

    Digicam weitestgehend nur noch lesend

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    3.295
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    D-68723
    Software:
    Adobe CS 6
    Kameratyp:
    Fuji X-T10
    Ausstellung Andreas Feininger
    So ist es mir heute morgen ergangen. Ich stehe bei -2° C gemütlich auf der Rheinbrücke beim Großkraftwerk Mannheim, baue mein Set auf und warte auf die blaue Stunde. Mit der blauen Stunde kam der Temperaturanstieg und damit der Nebel vom Rhein hoch. Mein Motiv war natürlich weg. :motz:
    Wider besseren Wissens hab ich frei nach obigem Zitat doch auf den Auslöser gedrückt. :D

    Ich war dennoch nicht umsonst dort. Im Zwielicht vor der blauen Stunde konnte ich noch ein, zwei gute Bilder machen.
     
    #8      
    Picturehunter gefällt das.
  9. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Ausstellung Andreas Feininger
    Eben, schon alleine deshalb würde sich das lohnen ... :)

    Ein paar schöne Erinnerungen habe ich zum Glück 'gesammelt' (habe gerade mal in der Schublade gekramt, ist bald schon wieder 10 Jahre her ...). Und wer suchet, der findet:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    Hallo Marcus,

    Man wird ja gerne mal mitleidig beäugt, wenn man da mit dem ganzen Geraffel rum steht und nix passiert, gut zu wissen, dass es noch mehr 'Verrückte' gibt, die sich das antun, irgendwo in der Kälte auszuharren und auf einen schönen Moment zu hoffen. :D

    Und ja, es lohnt sich eigentlich öfter als man glaubt, nicht nur Geduld zu haben, sondern auch darauf zu setzen, dass es anders kommt, als man denkt. Nicht selten sind diese Bilder dann sogar 'besser' als das, was man eigentlich machen wollte ... :)


    Liebe Grüße
    Frank
     
    #9      
  10. Kokoline

    Kokoline Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    91
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PSE 11, Nik
    Kameratyp:
    Pentax K5II
    Ausstellung Andreas Feininger
    Die Ausstellung ist eine Überlegung wert, wir machen nur 90 Kilometer entfernt Urlaub, das past.
    Danke für den Tip
    Gruß
    Ute
     
    #10      
  11. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Ausstellung Andreas Feininger
    ... seufz ... :D


    Liebe Grüße
    Frank
     
    #11      
  12. Digicam

    Digicam weitestgehend nur noch lesend

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    3.295
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    D-68723
    Software:
    Adobe CS 6
    Kameratyp:
    Fuji X-T10
    Ausstellung Andreas Feininger
    Hier noch was zur Ausstellung:
    http://www.swr.de/swr4/bw/region-ak...288/nid=258288/did=14912818/m2j97p/index.html

    http://swrmediathek.de/player.htm?show=ab3ef980-a001-11e4-ba5c-0026b975f2e6
    (ab 8' 15'')


    :dasnehmenwir:

    Viel schöner, als mitleidig beäugt zu werden, sind jedoch die Gespräche, die sich ab und an ergeben. Ich war in der Weihnachtszeit wegen eines Bildes in der Schwetzinger Fußgängerzone unterwegs. Während ich auf der Suche nach Einstellung und Bildausschnitt war, wurde ich von einem Pärchen angesprochen, ob ich auf der Suche nach der richtigen Einstellung sei. Die beiden sind auf mich zugelaufen und konnten wohl beobachten, dass ich recht beflissen am Hantieren war.

    Für mich sind diese Begleiterscheinungen mitunter reizvoller als das Bild zu machen.
     
    #12      
    Picturehunter gefällt das.
  13. berniecook

    berniecook Photo-Fan

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    3.328
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Software:
    Photoshop CC, PSE, PPE, Lightroom, Irfanview, Windows 7/10
    Kameratyp:
    CANON EOS 80d, 400d, 1100d, div. analoge EOS, Sony WX350, Nikon S10, Sony A100, Minolta Analog
    Ausstellung Andreas Feininger
    #13      
    Picturehunter gefällt das.
  14. Dustin

    Dustin Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    96
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PSE 11, Lightroom 4
    Kameratyp:
    Canon EOS 6D, EOS 7D Mk II
    Ausstellung Andreas Feininger
    Allzu schnell meinen die Leute allerdings von der Ausrüstung auf das Können schließen zu können. Üppiger ausgerüstet heißt es dann schnell mal (mit Fingerzeig auf die Kamera) "Sie scheinen ja was von Fotografie zu verstehen...", aber auch das Gegenteil, "mit DER kleinen Knipse glaubst du gute Fotos von mir hin zu bekommen?". Wo wir wieder bei Feininger und dem von dir zitierten Ausspruch wären ;)
     
    #14      
  15. Digicam

    Digicam weitestgehend nur noch lesend

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    3.295
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    D-68723
    Software:
    Adobe CS 6
    Kameratyp:
    Fuji X-T10
    Ausstellung Andreas Feininger
    Ja, das ist wohl wahr. Insgesamt hat man früher oder später das ganze Spektrum getroffen: Leute, die meinen sie hätten Ahnung, Leute, die keine Ahnung haben, es aber nicht wissen, Leute, die tatsächlich Ahnung haben (davon wieder welche, die es raushängen lassen), ernsthaft Interessierte usw.

    Beschimpft, angepöbelt oder angemeckert wurde ich aber noch nie. Selbst auf dem Friedhof gab es keine Probleme, Man muss eben mit einer guten Portion Diskretion vorgehen.

    Aber auch bei Helmut Newton:
    "Das Essen war vorzüglich. Sie haben bestimmt gute Töpfe." ;)
     
    #15      
  16. Dustin

    Dustin Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    96
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PSE 11, Lightroom 4
    Kameratyp:
    Canon EOS 6D, EOS 7D Mk II
    Ausstellung Andreas Feininger
    Die gibts wohl dermaßen häufig, dass es dafür sogar einen Fachbegriff gibt: Dunning-Kruger-Effekt :)

    Ich ebenfalls nicht, wüsste ich auch von keinem mir bekannten Fotografen. "Rücksichtsvoll" ist da glaub ein Zauberwort.

    :D Ja, bei der Geschichte muss ich auch jedesmal schmunzeln...
     
    #16      
    Digicam gefällt das.
Seobility SEO Tool
x
×
×