[CC] Auswählen und maskieren - Was mache ich falsch?

[CC] - Auswählen und maskieren - Was mache ich falsch? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Da_MIK, 22.12.2019.

  1. Da_MIK

    Da_MIK Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    263
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wermelskirchen
    Software:
    Windows 10 Pro, Photoshop CC 2017, SNS-HDR, NIK Filter, Topaz Filter
    Kameratyp:
    Nikon D300s, Nikon D5
    Auswählen und maskieren - Was mache ich falsch?
    Hi Leute,

    ich bin langsam am verzweifeln, früher kam ich mit dem auswählen und maskieren Modus super zurecht, doch seit ein paar Updates komme ich gar nicht mehr klar. Ich versuche eine Person freizustellen, dazu habe ich den neuen Menüpunkt "Motiv auswählen" benutzt. Die Maske sieht schon super aus, muss aber noch verfeinert werden. Nun gehe ich in den Auswählen und Maskieren Modus, schnappe mir den Kantenerkennungspinsel und naja... die Maske wird schlimmer:

    [​IMG]

    Ich bin jetzt an der linken Seite mit dem Pinsel rauf und runter. Das Ohr hat ist abgeschnitten, beim Bart und in den Haaren ist die Freistellung auch viel schlimmer, als zu Beginn.

    Habt ihr ein paar Ideen was schief läuft?

    Danke und Gruß,
    Micha
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    7.542
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC21.1.0, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
  4. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.533
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Auswählen und maskieren - Was mache ich falsch?
    Der Radius des Pinsels spielt mit eine Rolle und auch an welchen Stellen du mit dem Mittelpunkt des Pinsels drüber fährst. Wenn dieser im Wechsel den Hintergrund als auch Teile des Motives mit aufnimmt führt dies zu Verwirrung.
    Sind im Hintergrund und Motiv sehr ähnliche Farbwerte vorhanden wird es besonders schwer, da bleibt manchmal nur Handarbeit. Helfen kann auch die Auswahl an einer stark kontrastierten Ebenenkopie (Hilfsebene) zu erstellen und die Maske dann zu übertragen.
     
    #3      
    Manfred.R, Torito49 und Nedsch gefällt das.
Seobility SEO Tool
x
×
×