Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Auswahl ausschneiden/ welche Tastenkompination“

viodor

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
ich möchte mir einen Filstreifen erstellen. Dabei habe ich folgendes Problem.
Wie im Foto zu sehen, sind mehrere Ebenen angelegt.

Auf der transparenten Ebene liegt als neue Ebene der schwarze Streifen> neue Ebene, die Lochstreifen in weiß> neue Ebene die Platzhalter für Fotos. Im Beispielvideo von YouTube wird jetzt folgendes
gezeigt: Mit gedrückter Strg auf Lochstreifen > Auswahl des Streifens (gezeigt durch gestrichelte Markierung)> Filmebene markieren und die Entfernen-Taste drücken. > Lochstreifen wird transparent.

Wenn ich meine Filmebene markiere und die Entf_Taste drücke, verschwindet die Ebene.
Was muss ich tun, welche Tastenkombination muss ich drücken, um den gestrichelten Bereich(Auswahl) zu löschen bzw. transparent zu bringen.
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

du müßtest ein Loch markieren und dann für die weitere Auswahl die strg taste halten.
so hast du ja den streifen ausgewählt
 

Panta rhei

Colorjunkie

Dein eingefügter Shortcut macht in der Minigröße ziemlich wenig Sinn, da all die Informationen, die man eigentlich an ihm ablesen können sollte, nicht ersichtlich sind.

So kann ich mal nur vermuten, worin das Problem liegt.
Ich weiß nicht, mit welcher PS-Version das Video erstellt wurde, jedenfalls in der PS CS6 funktioniert das nicht wie gezeigt.
Schon in der Ebenenminiatur ist zu erkennen, dass die Formebenen (sprich: all das, was als FORM erstellt wurde) besonders markiert sind.
Im Sinne des nondestruktiven Arbeitens bedeutet das, dass das Ursprungsmateriel nicht zerstört wird und erhalten bleibt.
Deine Formebenen lassen also nicht zu, dass du Löcher in sie schneidest und sie damit in ihrem Ursprung zerstörst.
Bei Bildern wäre das vergleichbar mit einem "Smartobjekt".

Wenn du also nach Erstellung der Formen die Ebenen zunächst rasterst (Ebenen--> Rastern-->Form), hättest du die Form zunächst in ein Bild umgewandelt und mit dem kannst du dann auch genau so verfahren, wie es im Video gezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Panta rhei

Colorjunkie

Man kann nicht erkennen, was auf welcher Ebene ist. Kann es sein, dass Du einfach nur die falsche Ebene ausgewählt hast?

Könnte sein, wird aber wohl nicht, denn in CS6 passiert mit Formebenen genau das, was er beschrieben hat.
Eine weitere Möglichkeit, in seine Form (schwarzer Film) ein Loch zu bekommen, wäre, die Auswahl des Lochstreifens umzukehren und sie auf dem Film per Maske anzuwenden.
Das wäre wieder nondestruktiv und müsste bei Bedarf dann eben hinterher gerastert werden.
 

viodor

Noch nicht viel geschrieben

An der Version von PS wird es wohl liegen. Ich arbeite mit PS6. Mit welcher Version das Video gedreht wurde, kann ich nicht sagen. Unten ist das Video dazu.

Im obigen Link habe ich mein Problem noch einmal größer dargestellt.

Wie bekomme ich die Lochstreifen mit PS6 transparent???
so wie im Video:
bei etwa 7,15 min.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo,
Du musst die einzelnen Löcher auswählen....hast Du, um diese nun aus dem Filmstreifen zu entfernen, mußt Du die Filebene markieren (anklicken), entfernen drücken, und dann müsste es passen.
 

viodor

Noch nicht viel geschrieben

Das ist ja mein Problem. Wenn ich das so mache wie du schreibst, dann entferne ich nicht die Löcher, sondern die Filmebene, die ich vorher auswählte. :(
 

Ettenna63

Immer neugierig

Ich vermute auch CS 5, den Filmstreifen habe ich schon vor einiger Zeit gemacht, funktioniert so super mit CS 5, ich denke, dass das mit CS6 auch so funktioniert, es wäre leicht zu testen.
 

viodor

Noch nicht viel geschrieben

Ich arbeite ja auch mit CS6. Warum verschwindet da beim selben Arbeitsschritt die Ebene und nicht6 der Inhalt im Lochstreifen???

Könnest du oder @Panta-rhei mir da bitte einmal die Vorgehensweise erklären?
Ich muss mich in PS6 erst Einfuchsen. Ist nicht ganz so einfach...:confused:

Danke
 

Panta rhei

Colorjunkie

,Tja..., und da beginnt der Hamster zu humpeln.
Natürlich könnte man (ich) dir das jetzt auch step by step erklären, aber darin sehe ich nicht den Sinn/die Aufgabe eines Forums.
Ich behaupte nämlich, dass du das Programm leider nicht mal in seinen rudimentären Funktionen kennst _geschweige denn verstehst_, denn anderenfalls würde dir meine gegebene (und wie ich denke, recht einfach verständliche) Erklärung keinerlei Schwierigkeiten bereiten.

Was ich dir nun hier vom Urschleim erzählen könnte, ist bereits tausende Male in verschiedensten Wort-und Videotutorials erklärt worden.
Diese anzusehen, zu lesen und nachzuarbeiten, ist nun allerdings deine Aufgabe und ohne ein gewisses Maß an Zeit und Aufwand zu investieren, wirst du nicht durch ein so mächtiges Programm wie PS durchsteigen können.

Und noch mal die einfachste und leichteste Erklärung, die man dir hier geben kann.
Mach es einfach, wie ich es dir beschrieben habe:
- Rastere deine Formen (Ebene --> Rastern --> Form),
- wähle dann die Auswahl auf der Lochstreifenebene,
- gehe auf die Filmebene und klicke "entfernen" (oder wahlweise das Maskensymbol),
- klicke auf jeden Fall dann die Lochstreifenebene auf "unsichtbar" oder verschiebe sie in den Papierkorb, denn anderenfalls würdest du sie über oder unter dem nun entstandenen Loch sehen und das Loch nicht erkennen können..
 
Zuletzt bearbeitet:

viodor

Noch nicht viel geschrieben

Ich gebe dir vollkommen Recht und humpel nicht gerade wenig. Ich weiß, dass PS ein mächtiges Programm ist und dass ich ohne fremde Hilfe nicht auskomme und wenn ich mir das so recht überlege, ist ein Forum gerade für "Anfänger" gut geeignet. Wenn alle die Materie perfekt beherrschen würden, würde keiner eine Frage stellen.
Gebe es an unserer Volkshochschule einen geeigneten Kurs, wäre ich der Erste der sich einschrieb. Leider...nicht der Fall. Also Selbststudium und Fragen stellen.

Ich bin die Arbeitsschritte noch einmal alle in Ruhe durchgegangen, so wie @Panta-rhei beschrieben
und???? es hat funktioniert...JUHU Danke und wieder was gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Panta rhei

Colorjunkie

Gegen Anfänger- oder auch Fortgeschrittenenfragen ist ja nun gar nichts einzuwenden.
Deine Anfängerfrage hast du gestellt und auch eine leicht verständliche Antwort/Problemlösung bekommen.
Leider kannst du die aber nicht verstehen, weil du dein Programm in seinen Grundfunktionen und den verwendeten Begrifflichkeiten nicht kennst.
Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Anfängertutorials (erste Schritte/Grundlagen) gibt es wie Sand am Meer und die muss man hier nicht jeden Tag in einem anderen Thread neu verfassen.

Könntest du meine Antwort nämlich verstehen, dann wäre es eine Sache von zwei Minuten gewesen und dein Problem schon seit Stunden erledigt.

Mal ganz nebenbei bemerkt, weiß ich ja, wovon ich rede. Diesen steinigen Weg sind wir alle gegangen.
 

viodor

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe mir bereits etliche Stunden an Videomaterial reingezogen, was ich bei Lecturio erwarb. Viele A4-Seiten sind mit Notizen gefüllt doch leider war so etwas wie, mein heutiges Problem nicht mit von der Partie. Klar hätte ich mir dies sparen können...
Ich werde jetzt mal hier die Video-Trainings durchstöbern um ein paar Grundfunktionen besser kennen und einsetzen zu können. So hätte ich mir heute viel Zeit erspart, da habt ihr vollkommen Recht, dass bestreite ich keineswegs.
Wäre sehr nett, wenn ihr mir was empfehlen könntet, nur so am Rand...
Ihr habt die Erfahrung des steinigen Weges hinter euch und kennt euch da aus.

Danke für eure Geduld mit mir ;-)
 
A

annabellkiara

Guest

Wie bekomme ich die Lochstreifen mit PS6 transparent???so wie im Video:

Ich werde jetzt mal hier die Video-Trainings durchstöbern um ein paar Grundfunktionen besser kennen und einsetzen zu können. So hätte ich mir heute viel Zeit erspart, da habt ihr vollkommen Recht, dass bestreite ich keineswegs.
Wäre sehr nett, wenn ihr mir was empfehlen könntet,

Zwei Empfehlungen:
1. Dich hier im Forum umschauen und bei Bedarf nachfragen
2. Wenn Du dir Tuts anschaust, dann alles genauso machen, wie es erklärt wird
 
@viodor,
das ist witzig. Du hast ja ziemlich viele Antworten erhalten, die dir helfen, dein Problem zu lösen. Sehr löblich. Das Kind ist aber leider schon in den Brunnen gefallen!

Jetzt sieh dir doch bitte noch einmal dein Video genau zum Zeitpunkt 2:32min bis 2:38min an. Und wenn du genau diese Einstellung erkannt hast und auch korrekt übernimmst, dann entsteht dein Problem erst gar nicht. Und es ist auch vollkommen egal, mit welcher Version seit CS3 du arbeitest – es funktioniert exakt gleich in allen diesen Versionen.

Viel Spass noch
;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben