Anzeige

[R11.5] Auswahl beim Kanten abrunden

[R11.5] - Auswahl beim Kanten abrunden | PSD-Tutorials.de

Erstellt von kracky, 11.12.2011.

  1. kracky

    kracky Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Auswahl beim Kanten abrunden
    Hallo Leute,

    ich habe in meinem Projekt einen Zylinder dieser ist mit einem HyperNurbs verbunden.

    Jetzt hat der Zylinder ca. 200 felder und ich würde jetzt gerne die Kanten abrunden (Bevel tool).

    Jetzt die Frage:
    Muss ich jetzt wirklich jede Kante einzelnd auswählen (mit SHIFT) oder gibt es eine möglichkeit alle kanten auf einmal auszuwählen?
     
    #1      
  2. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.543
    Geschlecht:
    männlich
    Auswahl beim Kanten abrunden
    AW: Auswahl beim Kanten abrunden

    Ui, wie machst Du das? :D
    *sorry bei so exakter Ausdrucksweise werde ich schnell zynisch ;)*
    Der Zylinder ist sicher einem HN untergeordnet?

    Vllt. Polygone?

    Nein, Du kannst zusammenhängende Kanten mit der Loop-Selektion auswählen. Das ist ein eigenes Werkzeug.

    Das wird Dir aber erstmal nichts nutzen: wenn man einen Zylinder konvertiert, also bearbeitbar macht, dann sind die Deckel nicht mit dem Körper verbunden. Bevor Du anfängst, etwas zu selektieren, gehe in den Punktemodus, sieh zu dass alle oder kein Punkt angewählt sind und rufe "Optimieren..." mit dem Häkchen vor "Punkte" auf, damit Deckel und Corpus verbunden werden. Ohne das kannst Du zwar auch die Kanten auswählen, es werden aber immer nur die Kanten entweder des Deckels oder des Körpers sein.

    Nochn Tipp: 200 Polygone für einen Zylinder, der dann noch in einem HN steckt, ist völlig überzogen. Bei den allermeisten Ansichten reichen 8 Seiten des Zylinders, bei einigen Nahaufnahmen eventuell 16.
     
    #2      
  3. kracky

    kracky Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Auswahl beim Kanten abrunden
    AW: Auswahl beim Kanten abrunden

    Danke hast mir sehr geholfen :)

    und sorry wenn ich mich noch so unklar ausdrücke bin neu bei C4D ^^
     
    #3      
x
×
×