Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Auswahl in Aktion übernehmen“

m0re

Konzertknibse

Hallo
Ich spiele grade mit Timelapse-"Videos" rum, entsprechend habe ich eine große Anzahl an Bildern.

Auf diese möchte ich nun durch "Tiefenschärfe abmildern" per Aktion einen Tilt&Shift-Effekt legen. Nur leider schaffe ich es nicht, dass er die Auswahl, auf welcher der Effekt nicht angewendet werden soll, übernimmt.

Ich habe es an einem Bild erstellt. Dazu bin ich in den Maskierungsmodus und habe meinen scharfen Bereich mit dem Pinsel maskiert. Dann habe ich den Maskierungsmodus verlassen, sodass es zu einer Auswahl wird. Nun einfach in den Tiefenschärfe abmildern Filter, die Markierung als Quelle einstellen- und fertig ist meine Vorlage.

Nur wenn ich diese Aktion in den Stapel stecke, wird scheinbar die Markierung nicht übernommen, sodass ich am Ende ein gänzlich unscharfes Bild erhalte. Mein "geshiftzeter" Streifen ist also weg.

Im nächstem Versuch habe ich schon versucht einfach die Auswahl zu speicher, und jedes mal neu zu laden- auch diese wird nicht übernommen.

Wie kann ich es möglichst schnell (also wenn möglich ohne irgendwelche Ebenenkopien) bewerkstelligen? Ich habe halt einige 1000 Bilder, die ich durchackern lassen möchte.

Danke

edit: diese Szene soll es werden, mal schauen wie es im Spielzeuglook aussieht- http://www.youtube.com/watch?v=cfHgEd4WKQ4
 

Photoshop

m0re

Konzertknibse

AW: Auswahl in Aktion übernehmen

Hmmm... ich habe es versucht

Also nochmal wie ich es gemacht habe

Ich bin in den Maskierungsmodus, dort habe ich den scharfen bereich nachgemalt, gehe aus dem maskierungsmodus und speichere die Auswahl in einen neuen Kanal, diesen nenne ich nun mal "Straße". In der aktion erscheint ein Eintrag "Dublizieren"
Dann gehe ich in den Tiefenschärfe abmildern und wähle dort "Straße".
Alles ok, beim Vorzeigebild funzt es, nur wenn ich nun die Aktion abfahre, hält sie jedes mal beim Punkt "Dubplizieren" an, sodass ich auf fortfahren klicken muss- und die Auswahl wird nicht geladen und das ganze Bild wird unscharf.

Wie genau kann ich denn die Auswahl richtig speichern? Immerhin speichere und schließe ich das Bild in der Aktion, da ich sonst 300 oder noch mehr Bilder im Photoshop habe, geht dort nicht die Auswahl verloren?

edit: scheinbar scheint es irgendwo bei dem Schritt mit dem Maskierungsmodus zu hapern, diese Auswahl wird nicht nochmal erstellt.
Nur leider bekomme ich zB mit dem Verlaufswerkzeug nicht exakt die Grade hin, wie ich sie haben möchte. Aus diesem Grund habe ich den Stift genommen- dort liegt wohl das Problem


edit2:
Ok, es liegt wohl wirklich am Stift. Mit nem Verlauf geht es 1A im Stapel. Allerdings habe ich dadurch ja das Problem: Wenn ich weiterhin solche Bilder machen möchte, und "Störobjekte" im Bild habe, kann ich die ja nicht durch aneinanderreihung von Verläufen ausmappen. In meinem Fall wäre es noch einfach, da ich nur den einen Masten als Problem habe. Den kann man mit viel spielerei und Rumprobieren mithiolfe vom Verlauf aus dem Effekt hinausnehmen- aber wenn ich nun zB noch den Baum oder so rausnehmen möchte, ginge dieses schon nicht mehr durch Verläufe. Gibt es dort keine bessere Methode?
 
Zuletzt bearbeitet:

Samson21

Member

AW: Auswahl in Aktion übernehmen

Hmmm..

also versuch doch mal, deine gemalte Auswahl als eigene Datei zu speichern, in Graustufen. Also den Alphakanal zu extrahieren. Dieser würde dann in der Aktion geladen bleiben und vor dem Schritt Tiefenschärfe abmildern in eine Ebenenmaske kopiert werden. Vielleicht kann er sogar in der Zwischenablage bleiben. Im Tiefenschärfe abmildern dann die Ebenenmaske für Tiefenversetzung wählen...
 
AW: Auswahl in Aktion übernehmen

Mal eine Grundsatzfrage:
Wie soll das denn funktionieren – eine einmal erstellte Auswahl für "1000 Bilder" verwenden? Unterscheiden sich die Bilder so wenig, dass du die gleiche Auswahl für alle 1000 nutzen kannst?
:uhm:

Könntest du bitte einmal ein paar Beispielbilder samt Erläuterung posten?
 

m0re

Konzertknibse

AW: Auswahl in Aktion übernehmen

Ich habe oben doch nen Link gepostet. Eine Timelapse mit (x)xxx identischen Bildern. Genau dort soll der Effekt erzielt werden. Etwa so wie in der Telekomverbung oder so es sowas noch zu sehen ist.

Nun ist die Szene in diesem Falle noch haaaalbwegs einfach durch Verläufe zu realisieren. Bei meiner derzeitgen Version habe ich 5min gefummelt, bis ich genau den Verlauf hatte, den ich wollte (per Pinsel wäre es in 5sek machbar).

Da ich aber sowas öfter machen werde, sicherlich auch in anderen Szenen wo nicht nur ein einzelner Mast im Weg ist, muss ich halt eine Methode rausfinden, wie ich auch komplexere Sachen ausmappen kann. Dort würden Verläufe kein Ausweg sein.
 
AW: Auswahl in Aktion übernehmen

Teste einmal die folgenden drei Aktionen aus:


- Aktion 1 erstellt einen Kanal "Alpha 1" aus einer Auswahl (es darf kein kein Alphakanal in der Datei vorhanden sein).
- Aktion 2 speichert den Alphakanal für die Weiterverarbeitung (das Bild kann anschliessend geschlossen werden).
- Aktion 3 erstellt in einem aktiven Bild einen Alphakanal "Timelaps" aus dem zuvor gespeichertem Alphakanal (Photoshop darf zwischenzeitlich nicht geschlossen werden)

Zum Austesten sollte es ausreichen.
(Die Aktionen können auch kombiniert oder auszugsweise in andere Aktionen eingebaut werden.)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben