Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Auswahl - Konturen/Fläche füllen nicht deckend“

Magarit

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich um ein ausgeschnittenes Objekt eine Auswahl (STRG + click) erstellt habe und diese über "bearbeiten" - Konturen füllen mit einer deckenden Farbe füllen möchte. Das Ergebnis ist, eine gefüllte Kontur, die allerdings halb durchsichtig ist und der Farbeauftrag sich nicht auf 2 Pixel beschränkt, sondern darüber hinaus geht. Das selbe passiert, wenn ich statt Kontur füllen, Fläche fülle auswähle, - aufgetragene Farbe fast transparent und über die Auswahl hinaus gehend. wenn ich den Vorgang wieder hole, wird die Farbe deckend, aber der Bereich in dem die Farbe auftragen wird, wird auch immer größer.

Wenn ich das Pfadwerkezeug benutze, passiert das nicht. Farbe deckend und exakt im angegebenen Bereich. Es passiert auch nicht, wenn ich die vorgegebenen Auswahlformen (Quadrat, Rechteck, usw.) benutze, dann wird der Bereich genau eingehalten und die Farbe deckt.

Es muss also an dem Objekt liegen, warum der Auswahlbereich "verläuft". Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

danke für eure Hilfe

Magarit
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Auswahl - Konturen/Fläche füllen nicht deckend

Mit was füllst du denn - mit dem Pinsel? da kähme es dann darauf an wie diese gerade eingestellt ist.
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Auswahl - Konturen/Fläche füllen nicht deckend

Schau mal in dem erscheinenden Dialogfeld nach dem Modus. Im Falle, dass er nicht auf Normal steht, versuch mal diese Lösung. Und setze die Position so, wie du es haben willst. Innen und Außen ist dann die volle Anzahl an Pixeln in der Dicke der Kontur.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Magarit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auswahl - Konturen/Fläche füllen nicht deckend

Hallo Andre, Hallo Peter,

danke für die schnelle Reaktion.

Andre: Ich fülle mit "bearbeiten" - Kontur füllen oder Fläche fülle, da kommt keine weitere Option, die ich auswählen könnte. Ist das irgendwo in den Einstellungen?

und wie gesagt, beim Pfadwerkzeug, wenn ich da Kontur fülle wähle, funktioniert es ja

Danke Peter, habe ich geprüft, Modus steht auf Normal :-(
 

Magarit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auswahl - Konturen/Fläche füllen nicht deckend

hallo Zeitgeist,

habe gerade nochmal nachgerprüft. die Auswahl steht auf Weichekante: 0 px und glätten nicht angekreuzt
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Auswahl - Konturen/Fläche füllen nicht deckend

Strg + Click ergibt m.E. eine Lumninanzauswahl, etwa wie bei Auswahl mit weicher Kante. Die Auswahl sitzt dann bei etwa 50% Deckung. Damit ist bei Kantenfüllung nur 50% Deckung. Jede weitere Füllung erhöht um weitere 50%, dh die zweite hat etwa 75% Gesamtdeckkraft. Gleichzeitig wird die "Auswahlinie" breiter.
Nach erster Füllung mit zB TWK die Tonwerte erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Auswahl - Konturen/Fläche füllen nicht deckend

Strg + Click ergibt m.E. eine Lumninanzauswahl, ...
Das ist schon richtig. Wenn jedoch wie beim TE 100% tranzparente Bereiche bestehen werden diese nicht mit 50% ausgewählt.
Die 50% einer Lumninanzauswahl bedeuten ja nur, das Tonwerte bis zu 50% berücksichtigt werden (weiß bis Neutralgrau). 50% Luminanz der Maske herrscht daher nur im Bereich eines Neutralwertes wie z.B. Neutralgrau.
Ich habe das mit der Füllung getestet, bei mir wird in beiden Fällen mit 100% Deckung gefüllt.
 

Magarit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auswahl - Konturen/Fläche füllen nicht deckend

hallo zusammen, ich habe jetzt mal screenshots gemacht. Zur Erläuterung:

1) hier habe ich einen Fleck gemalt, STRG + Click eine Auswahl erstellt; Auswahl - Auswahl verändern - Rand - / bearbeiten, Fläche Füllen, Farbe -> Ergebnis: nicht deckend und nicht im Auswahlbereich
2) Kreis mit Standardauswahl-Tool erstellt / bearbeiten - Fläche füllen / Auswahl unverändert gelassen / Auswahl verändern - Rand - bearbeiten fläche füllen - Ergebnis: nicht deckend und nicht im Auswahlbereich
3) gleiches Vorgehen wie zuvor, nur dass ich hier nicht über Auswahl verändern - Rand gegangen bin, sondern die Auswahl des Kreises nach der Farbfüllung belassen habe und dann gleich über - bearbeiten - Kontur füllen den Rand erstellt habe

Ich habe sowohl mit weichen als auch mit harten Pinsel getestet, das Ergebnis ist von der Pinselart unabhängig.

Das Phänomen tritt nur auf, wenn ich über Auswahl - Auswahl verändere gehe.

Ist schon eine Weile her, dass ich ein Bild hochgeladen habe. Ich hoffe, es ist Ok so.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Auswahl - Konturen/Fläche füllen nicht deckend

was verstehst du unter nicht deckend - die sind voll deckend! Die Bilder zeigen, das Ps genau das macht was du im aufgetragen hast. Die Frage ist verstehst du was du Ps aufgetragen hast, ich erkenne hier jedenfalls kein Problem. Die Pinselkante ist warscheinlich leicht weich, was zu diesen Ergebnissen führt
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Auswahl - Konturen/Fläche füllen nicht deckend

Das ist schon richtig. Wenn jedoch wie beim TE 100% tranzparente Bereiche bestehen werden diese nicht mit 50% ausgewählt.
Und wenn der Ausschnitt noch eine weiche Kante hat?
Das Zeichenstiftwerkzeug (Pfad) hat keine weiche Kante. In diesem Fall tritt das Phänomen nicht auf. Diese kann mit "Auswahl verändern" hinzugefügt werden, deshalb meine Vermutung. Leider ist meine Glaskugel etwas eingestaubt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben