Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Auswahl läßt sich nicht verändern“

AussieAnnette

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
immer wieder ärgert mich folgende Tatsache:
Ich erstelle eine Auswahl in ps, gehe auf Auswahl / Auswahl verändern und dann stehen THEORETISCH veschiedene Möglichkeiten, wie z.B. verkleinern, abrunden etc. zur Verfügung.
Anklicken kann ich aber nur die Funktion "Rand"
Gibt es irgendeinen "Trick" oder bin ich zu blöd? In cs 3 ging das doch auch...:'(
 

Photoshop

Jeral

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auswahl läßt sich nicht verändern

Vllt stimmt dein Bildmodus nicht oder Hintergrundebene aktiv? Es müssten alle Optionen gehen.
 

AussieAnnette

Nicht mehr ganz neu hier

Bei mir geht's, nachdem ich die Auswahl transformiert habe.
Also helfe ich mir z.Zt. so, dass ich eine Auswahl erstelle, sie auf 99% transformiere und dann stehen mir auch alle Möglichkeiten zur Verfügung.

Geht es bei Dir IMMER? Also auch, wenn Du ein Bild neu öffnest, eine Auswahl erstellst und dann versuchst, sie über Auswahl verändern beispielsweise abzurunden???

Bildmodus 8 bit-Kanal, RGB-Farbe, Hintergrund ebene nicht fixiert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blaze

Katzenpersonal

AW: Auswahl läßt sich nicht verändern

Auswahl verändern verwende ich zwar nicht, aber das Werkzeug "Kante verbessern" wird nur angezeigt, wenn ein Auswahlwerkzeug wie z.B. das Lasso aktiv ist. Vielleicht löst das ja bereits dein Problem.
ciao
Blaze
 

19Smilie90

Aktives Mitglied

AW: Auswahl läßt sich nicht verändern

also selbst wenn ich eine auswahl erstelle, dann auf zB den pinsel wechsel, kann ich im menü die auswahl in allen punkten ändern (also weich, rand ect)

hast du ma nen screen von ebenen u menü?

das mit dem verändern geht auch wenn die ebenen ausgeblendet sind ect
 

Jeral

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auswahl läßt sich nicht verändern

Ich bin mir nicht so ganz sicher, aber ich denke mir mal, wenn du mit der Hintergrundebene arbeitest, dann könnte es durchaus sein, dass einige Optionen nicht gehen ?! Also dupiliziere die Ebene doch einfach und versuch es dann nochmal. Good Luck ;)
 

Dennis

aka denyo111

AW: Auswahl läßt sich nicht verändern

Bei mir geht's, nachdem ich die Auswahl transformiert habe.
Also helfe ich mir z.Zt. so, dass ich eine Auswahl erstelle, sie auf 99% transformiere und dann stehen mir auch alle Möglichkeiten zur Verfügung.

Heißt das zuvor war alles ausgewählt?

Bei einer Auswahl von "alles" gibt es in Photoshop einen bekannten Bug der bestimmte Änderungen der Auswahl verhindert.

Bekomm das jetzt nicht mehr genau zusammen, es gibt dazu aber auch einige Themen hier im Forum, aber genau dieses Verhalten wie du es beschreibst hängt damit zusammen.
 

AussieAnnette

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auswahl läßt sich nicht verändern

also selbst wenn ich eine auswahl erstelle, dann auf zB den pinsel wechsel, kann ich im menü die auswahl in allen punkten ändern (also weich, rand ect)

hast du ma nen screen von ebenen u menü?

das mit dem verändern geht auch wenn die ebenen ausgeblendet sind ect

Hier der Screenshot, wenn ich in dieser Einstellung auf Auswahl verändern gehe, kann ich nur die Funktion "Rand" auswählen, alles andere nicht.


img-tag entfernt. Bildgröße beachten. denyo111

Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

AW: Auswahl läßt sich nicht verändern

Aber wieso schreiben denn hier einige, dass es bei ihnen geht? :rolleyes:

Ich glaube hier hat keiner geschrieben, dass es funktioniert wenn "alles" ausgewählt ist... :uhm:

Wie gesagt, das Thema ist bekannt, lässt sich aber wohl so nicht ändern.

Kann gut sein, dass es mit CS5 wieder abgestellt wurde, aber das muss dir jemand anderes beantworten
 

Jeral

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auswahl läßt sich nicht verändern

Ähm AussiAnnette, wenn du alles auswählst dann geht es nicht. Wählst du z.Bsp. nur ein Element aus dann kannst du alle Optionen benutzen ;)


Oder wenn du alles auswählst dann kannst du über Rand, auch alle Optionen benutzen. Wie gesagt die ganze Ebene darf nicht ausgewählt sein.

So fertig =)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben