Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Auswahl läßt sich nicht vollständig in schwarzweiß umwandeln“

A

audaxl

Guest

Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem:(CS3)
Ich habe ein Rapsfeld mittels Auswahl -->Farbereich auswählen und an den Rändern noch einzelne Blüten mit dem Zauberstab freigestellt. Ich habe die Auswahl umgekehrt und auf verschiedene Arten versucht in Schwarzweiss umzuwandeln.
In dem Grass,das das Feld umgibt finden sich aber noch kleine Inseln von grün (keine laufenden Ameisen hier wohlgemerkt)
Es hat wohl damit zu tun dass diese grünen Bereiche einen hohen Gelbanteil haben und dieser Farbton auch im ursprünglich ausgewählten Rapsfeld auch vorkommt.
Kuriosum: Wenn ich im schwarzweissen Bereich jetzt die Farbsättigung erhöhe,wird fast alles wieder grün.
Puhh-ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Kann mir bitte jemand helfen?
MfG
Rainer
 

Photoshop

A

audaxl

Guest

AW: Auswahl läßt sich nicht vollständig in schwarzweiß umwandeln

Ich weiss grundsätzlich schon wie man ein Bild in SW umwandelt,es gibt ja seit CS3 ein eigenes tolles Werkzeug dazu, aber mein Problem geht wohl doch ein bischen tiefer.

Trotzdem Danke!
 

FotoJuli

starter

AW: Auswahl läßt sich nicht vollständig in schwarzweiß umwandeln

wenn du die sättigung erhöst ist es normal das das grün mehr wird ... farbsättigungen müssen verringert werden und schwarz weiß zu werden, ansonsten hast du ziemlich umständlich geschrieben! es gibt in PSCS3 mehrere möglichkeiten ein bild in SW umzuwandeln!
1. Raw modus
2. Sättigungverringern
3. Filter
4. Pinsel MONOTON!

beschreib doch mal bitt wie du es machst und dann können wir dir sicherlich helfn .. ein screenshot wäre da von vorteil!
 
F

Frank1

Guest

AW: Auswahl läßt sich nicht vollständig in schwarzweiß umwandeln

Hi.
Du musst einfach die kleinen " grünen Inseln" manuell auswählen und Schwarz Weiß machen. Es geht leider nicht alles automatisch.
Schönen Montagmorgen noch.
 
V

Vetter

Guest

AW: Auswahl läßt sich nicht vollständig in schwarzweiß umwandeln

Du musst die Sättigung erhöhen und die farben verringern und mit der helligkeit spielen
 
A

audaxl

Guest

AW: Auswahl läßt sich nicht vollständig in schwarzweiß umwandeln

Danke für die Antworten.Ich weiss jetzt was es ist:Die Auswahl über den Farbbereich ist nicht komplett maskiert d.h. hier ist noch ein Teil nur schwach maskierter Pixel..Anders als der Zauberstab bewirkt dieses
Verfahren keine entweder oder Maskierung .

Wieder was dazugelernt:

Gruß
Rainer
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben