Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Auswahl oder Pfad über ganze Bildbreite erweitern“

HolyDiver

Unterwasserfotograf

Hallo

Möchte eine Auswahl oder einen Pfad über die ganze Bildbreite erweitern.
Die Aufgabenstellung ist aber mittels Automatisieren zu realisieren.

Also ich suche nach einem Befehl der die Auswahl (Pfad) automatisch auf die komplette Bildbreite erweitert.


Danke
 

Photoshop

OliB

Aktives Mitglied

AW: Auswahl oder Pfad über ganze Bildbreite erweitern

Poste doch bitte mal ein Vorher/Nacher-Beispiel, damit man sich das besser vorstellen kann.

Wie löst du denn dieses Problem aktuell?
 

HolyDiver

Unterwasserfotograf

AW: Auswahl oder Pfad über ganze Bildbreite erweitern

Vorher Nachher?
Ich habe kein Vorhernachher. Ich will dass meine Auswahl einer Bildbreite angepasst wird - exakt die Breite. Egal welche Bildgrösse kommt. Das ganze soll in einer Automation ablaufen.

Tom
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Auswahl oder Pfad über ganze Bildbreite erweitern

Also ich verstehe den Sachverhalt nach wie vor nicht - da du aber offenbar nicht gewillt bist, deine bisherige Arbeitsmethode offenzulegen, mußt du wohl auf anderweitige Hilfe hoffen.

Eine Auswahl zu erweitern (>Auswahl>Auswahl verändern>Erweitern...) war noch nie eine besonders saubere Lösung ... und transformieren/skalieren bringen ja völlig andere Ergebnisse und scheiden somit von vorn herein aus.

Grundsätzlich wird es wohl ohnehin auf ein Script hinauslaufen - insofern wäre das mein Lösungsvorschlag. Vielleicht meldet sich ja Olaf (10dency) noch zu Wort.
 

Lehrling67

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auswahl oder Pfad über ganze Bildbreite erweitern

Das müßte ja realisierbar sein mit strg+a und dann in Pfad umwandeln.
 

HolyDiver

Unterwasserfotograf

AW: Auswahl oder Pfad über ganze Bildbreite erweitern

Es gibt keine art wie ich es zur Zeit mache. Wenn ich es nun machen würde, so ging es nur so dass ich den Pfad als Auswahl wandle und dann diesen so gross Transformiere (manuell) bis er an den beiden Rändern des Bildes ansteht.
Will das aber über 100erte Bilder automatisieren. Da die Bilder alle unterschiedlich gross sind, habe ich beim Automatisieren ein Problem um eine "saubere" Lösung zu finden. Nun klar?

Ein Script, ja aber wie?
 

gugue

Photoshopfan

AW: Auswahl oder Pfad über ganze Bildbreite erweitern

du kannst ja über die automatisierung eine vordefinierte größe einstellen.... datei... skripten..... bidprozessor. hier ist es auch unerheblich ob hoch oder querformat.
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Auswahl oder Pfad über ganze Bildbreite erweitern

@gugue

... und wie sagst du dem Bildprozessor, daß er die Auswahl auf die Breite des Bildes transformieren soll?

Das würde nur dann funktionieren, wenn die Breite der Ausgangsgrafik (respektive die Ursprungsgrafik) immer identisch wäre und man einen fixen Wert für die Breite definieren könnte.

@HolyDiver

Ja was denn nun? Soll die Auswahl nun erweitert oder transformiert werden? Den kleinen aber feinen Unterschied siehst du hier...

Transformiert:



Erweitert:



Was das scripten betrifft, verweise ich jetzt einfach mal auf folgende Seite ... dort findet man eine grundlegende Erklärung und weiterführende Links..

http://matthiasschuetz.com/photoshop-eigene-scripts-und-panels
 
Zuletzt bearbeitet:

HolyDiver

Unterwasserfotograf

AW: Auswahl oder Pfad über ganze Bildbreite erweitern

Naja wenn du mich so fragst, dann nimm ich "Trabnsformieren"
Das mit dem Script ist mir dann doch etwas zu kompliziert. Gibt doch sicher schon jemadnen der sich da Gedanken gemacht hat
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Auswahl oder Pfad über ganze Bildbreite erweitern

Klar - ich hab mir schon ein paar Gedanken gemacht ... allerdings nicht darüber, was die genaue Umsetzung angeht (da sagt mir meine Erfahrung, daß das per Script theoretisch problemlos möglich sein sollte - per Aktion geht es aber definitv nicht), sondern eher darüber, welchen Sinn eine solche verlustbehaftete Funktion haben sollte.

Und bis man deren Funktion/Sinn nicht kennt, braucht man sich auch keinen Gedanken über die vorgehensweise in Bezug auf das scripten machen (denn teilweise muß man das Pferd von hinten aufzäumen, um ans Ziel zu kommen bzw. gibt es wesentlich einfachere/weitere Methoden/Wege um ans gleiche Ziel zu kommen).
 

HolyDiver

Unterwasserfotograf

AW: Auswahl oder Pfad über ganze Bildbreite erweitern

na gut, ich verstehe.
Ich will im unteren Drittel meine Homepageadresse ins Bild schreiben. Oben und unten mit einer Linie Versehen.
Das ganze soll immer gleich sein. Unabhängig von Breite Bixel,.....
 
AW: Auswahl oder Pfad über ganze Bildbreite erweitern

Füttere doch einfach einmal die Foren-Suche mit den Schlagwörtern: Wasserzeichen und/oder Copyright.

;)
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Auswahl oder Pfad über ganze Bildbreite erweitern

Hättest du gleich gesagt, daß du ein simples Wasserzeichen auf deine kommerziellen Bilder aufbringen willst, statt hier rumzueiern und dir jede Kleinigkeit aus der Nase ziehen zu lassen, wäre die Frage sicherlich binnen Minuten erledig gewesen.

Stattdessen hast du mit einer von dir völlig falsch gewählten Vorgehensweise* und falschen Begrifflichkeiten mit jedem Beitrag für noch mehr Unklarheiten gesorgt. Ein simples Beispiel zweier Bilder mit und ohne Wasserzeichen bzw. mit und ohne Striche über die gesamte Breite des Bildes (worum ich im ersten Beitrag gebeten habe) hätte die Sache auf Anhieb geklärt...

* was ich damit meine, lasse ich jetzt einfach mal offen, damit du selbst mal siehst, wie unvorteilhaft halbherzige Informationen sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auswahl oder Pfad über ganze Bildbreite erweitern

@HolyDiver,
und wenn du jetzt noch auf einen für dich hilfreichen Beitrag verlinkst, dann ist dieses Thema nicht nur mit meinen Schlagwörtern für die Suche versehen. Dann verweist die Suche auch zukünftige Fragesteller (bzw. Suche-Benutzer) nicht nur zu diesen Schlagwörtern sondern direkt weiter zu einer (auch für dich hilfreichen) Antwort.

Forenleben darf nicht nur Nehmen sein.
 

HolyDiver

Unterwasserfotograf

AW: Auswahl oder Pfad über ganze Bildbreite erweitern

Realistisch gesehen, bin ich hier weil ich Hilfe erwartet hätte. Meine Fragestellung lässt - so glaube ich - keine Fragen offen. Wenn man genau das Problem behandelt und nicht um die Ecke denkt so ist die Fragestellung auch verständlich, oder?
Was soll ich nun für Links reingeben, wenn mir keiner sagen kann wie das umzusetzen ist.

Ist ja auch eine Einstellung, "beleidigt" zu spielen und sich noch dazu dahinter verstecken. Wenns den so leicht zu lösen ist, dann bitte raus mit Ideen.

Bin gespannt ob wir hier noch kreative Ideen finden werden, oder eher das Thema schliessen.
@realist: du kannst gerne die Frage anderes stellen so dass sie auch `gStudierte verstehen.


Pixelige Grüsse
 
AW: Auswahl oder Pfad über ganze Bildbreite erweitern

Realistisch gesehen, bin ich hier weil ich Hilfe erwartet hätte. Meine Fragestellung lässt - so glaube ich - keine Fragen offen. Wenn man genau das Problem behandelt und nicht um die Ecke denkt so ist die Fragestellung auch verständlich, oder?
Was soll ich nun für Links reingeben, wenn mir keiner sagen kann wie das umzusetzen ist.

Ist ja auch eine Einstellung, "beleidigt" zu spielen und sich noch dazu dahinter verstecken. Wenns den so leicht zu lösen ist, dann bitte raus mit Ideen.

Bin gespannt ob wir hier noch kreative Ideen finden werden, oder eher das Thema schliessen.
@realist: du kannst gerne die Frage anderes stellen so dass sie auch `gStudierte verstehen.


Pixelige Grüsse

uhm.gif
uhm.gif
uhm.gif


1.) Irgendwie fühle ich mich angesprochen. Oder meinst du mich gar nicht?
2.) Ich war nach deinem vorletzten Posting der Meinung, du hättest für dich die Lösung gefunden:
soso nun kenn ich mich aus wies geht - DANKE

Lass doch einfach deinen falschen und unpassenden Sarkasmus. Den versteht man sowieso nicht. Auf diese deine Antwort bat ich dich lediglich, die von dir gefundene Lösung hier zu verlinken. Es gibt Aktionen, es gibt ein Panel, es gibt Skripte. Du aber handelst getreu dem Motto Team: Toll ein andrer macht's. Und da ist bei mir Schluß!

3.) Warum bist du nicht den Stichworten gefolgt?
Füttere doch einfach einmal die Foren-Suche mit den Schlagwörtern: Wasserzeichen und/oder Copyright.

icon_nick.gif

Mehr als genug Lösungsvarianten:
http://www.abload.de/image.php?img=wasserzeichen_suche1owp3v.png

Und auch wenn ich die Suche nur auf Beiträge mit meinem eigenen Nick beschränke, selbst dann erhalte ich noch mehrere passende Antworten:
http://www.abload.de/image.php?img=wasserzeichen_suche2l7oyh.png

4.) Und NEIN, ich lasse mich nicht durch deine selbstherrliche Antwort dazu provozieren, dir die Lösung herauszusuchen oder gar die Suche abzunehmen. Gib die Wörter ruhig selbst in die Suche ein!

5.) Und eine Schritt-für-Schritt-Erklärung widerstrebt mir spätestens seit deiner letzten Antwort, zumal mehrere Lösungen mit etwas Eigeninitiative zu finden sind. Wenn es dann an der Ausführung hapert, dann kannst du dich ja zu dem eventuellen speziellen Problem nochmals melden. Ansonsten verabschiede ich mich aus diesem Thread. Denn jetzt fühle ich mich doch persönlich angegriffen.
:rolleyes:
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Auswahl oder Pfad über ganze Bildbreite erweitern

@pixxelschubser

Ich glaube er hat mich damit gemeint, allerdings bin ich noch am überlegen, ob man seinen Beitrag wirklich ernst nehmen sollte...

@HolyDiver

Abgesehen davon, daß es sich hier um ein Selbsthilfeforum handelt, hast du hier mit Sicherheit nichts zu erwarten (jedenfalls wüßte ich nicht, wieso dir hier jemand gegenüber verpflichtet wäre zu helfen) ... du kannst vielleicht Hilfe erbitten oder hoffen, daß dir jemand weiterhilft, mehr aber auch nicht... den kommerziellen Hintergrund lassen wir jetzt mal völlig aussen vor.

Und ob du glaubst daß deine Fragestellung kein Fragen offen läßt, ist völlig nebensächlich. Wenn deine Frage bzw. dein Problem wirklich verständlich formuliert gewesen wäre, hättest du entweder sofort Lösungsvorschläge bekommen oder aber es hätte keine (Gegen-)Fragen zur Problemstellung gegeben.

Und wie man sieht, waren satte 12 Beiträge nötig, um überhaupt herauszufinden, was du eigentlich vor hast - und da beklagst du dich über mangelnde Hilfe?

pixxelschubser hat dir die korrekten Schlagwörter genannt. Hättest du sie genutzt, wäre dir früher oder später klar geworden, daß eine Transformation/Erweiterung der Auswahl überhaupt nicht nötig bzw. der falsche Weg ist und nun sogar eine einfache Aktion für dein Problem ausreichen sollte (soviel als kleiner Tipp).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben