Anzeige

Auswahl vergrößern...

Auswahl vergrößern... | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Revolvermann88, 02.08.2008.

  1. Revolvermann88

    Revolvermann88 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    27
    Geschlecht:
    männlich
    Auswahl vergrößern...
    Hallo Leute!

    Ich habe mal wieder ein wahrscheinlich ganz banales Problem... ich weiß nicht mehr wie ich eine Auswahl (Auswahl- rechteck/ellipsenwerktzeug) per Maus (bzw. Tastenbefehl + Maus) vergrößern kann. Kann mir jemand weiterhelfen?

    MFG
    Revolvermann
     
    #1      
  2. f-i-l-p

    f-i-l-p PDA Collector and PS Fan

    112
    Dabei seit:
    29.09.2007
    Beiträge:
    4.746
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sachsen
    Auswahl vergrößern...
    AW: Auswahl vergrößern...

    Bearbeiten --> Transformieren --> .... (hier kannst Du mit der Maus arbeiten)
    oder

    Auswahl --> Auswahl verändern --> vergrößern (hier kannst Du die Auswahl pixelfein verändern; Angabe per tastatur in Pixel)

    Viel Erfolg !!!

    psd_fff
     
    #2      
  3. frizzi

    frizzi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    299
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    PS CS3
    Auswahl vergrößern...
    AW: Auswahl vergrößern...

    Hi Revolvermann88,
    nimm mal die shift-Taste, dann kannst Du eine Auswahl hinzufügen. War das Deine Frage?
    Gruß, frizzi
     
    #3      
  4. Revolvermann88

    Revolvermann88 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    27
    Geschlecht:
    männlich
    Auswahl vergrößern...
    AW: Auswahl vergrößern...

    Danke für die schnellen Antworten...
    ich glaube, ich hab mich aber falsch ausgedrückt.
    Ich will eine elliptische Auswahl treffen, jedoch ist die Auswahl (die gestrichelte Linie) meißt zu klein bzw. zu groß. Wonach ich suche, sind die kleinen Vierecke an den Kanten mit denen ich die Auswahl (gestrichelte Linie) vergrößern kann... so wie beim Freistelltool.
    Hoffe ihr wisst jetzt was ich meine...


    MFG
     
    #4      
  5. thexe

    thexe ein Albtraum

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    551
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    A:\autostart.exe
    Software:
    CS5 Design Premium
    Kameratyp:
    Pentax K200D
    Auswahl vergrößern...
    AW: Auswahl vergrößern...

    das ist genau das, was du zu suchen scheinst ;)

    (schuldigung, dass ich einfach mal so frech zitiere :uhm:)
    MfG the-xe
     
    #5      
  6. frizzi

    frizzi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    299
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    PS CS3
    Auswahl vergrößern...
    AW: Auswahl vergrößern...

    Mach Deine Auswahl, klick dann rechte Maustaste, >Auswahl transformieren, dann hast Du die kleinen Vierecke zum Anfassen. Anschließend auf OK.
     
    #6      
  7. Revolvermann88

    Revolvermann88 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    27
    Geschlecht:
    männlich
    Auswahl vergrößern...
    AW: Auswahl vergrößern...

    ...hmmm... nee, dass is es auch nich was ich meine... drücke mich bestimmt falsch aus.
    Wenn ich das so mache, wie ihr das sagt, dann verändere ich die ausgewählte Selektion... das will ich aber nicht...
    Vielleicht klappt es mir einem Bsp:
    Ich will eine Sonne auswählen... ich wähle die Auswahlellipse, ziehe einen Kreis um die Sonne. Nun merke ich, dass ich zuviel "ausgewählt" habe und noch etwas vom Himmel in der Auswahl ist. Wenn ich nun Strg+T drücke kommen zwar die gewünschten Vierecke aber wenn ich an ihnen ziehen stauche bzw. strecke ich das Ausgewählte (die Sonne + bisschen Himmel). Das will ich aber nicht, ich will meine Auswahl nur auf die Sonne reduzieren...

    Vielleicht ist mein PS auch verstellt oder so.... wäre cool ne Lösung zu finden :) ... hab auch schon einiges probiert, klappt aber nich...


    MFG
     
    #7      
  8. Mexx77

    Mexx77 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Auswahl vergrößern...
    AW: Auswahl vergrößern...

    Hallo,
    ich versteh' dein Problem, hatte ich auch öfter.

    Es existiert ein Untschied zwischen "transformieren" und "Auswahl transformieren". Du darfst nicht ein STRG+T drücken, dann transformierst du das Bild. Um den Auswahl-Rahmen zu verändern musst du im Menü auf "AUSWAHL" und dann "Auswahl transformieren".

    Max
     
    #8      
  9. iri

    iri Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    88
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    SH
    Auswahl vergrößern...
    AW: Auswahl vergrößern...

    Auswahl aufziehen
    Maustaste nicht loslassen
    mit strg und leertaste spielen und Maus in gewünschte Richtung bewegen
    fertig

    Du siehst hier nicht die kleinen Vierecke (Anfasser). Aber das klappt auch so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2008
    #9      
  10. Revolvermann88

    Revolvermann88 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    27
    Geschlecht:
    männlich
    Auswahl vergrößern...
    AW: Auswahl vergrößern...

    Sooo... ja, danke. es hat geklappt. Sorry, dass ich son Wind gemacht hab, obwohl es schon längst geschrieben wurde.

    Trotzdem danke an alle!
    @iri... so fetzt das doch :)


    MFG
    Revolvermann
     
    #10      
x
×
×
teststefan