Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Auswahl vergrößern...“

Revolvermann88

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute!

Ich habe mal wieder ein wahrscheinlich ganz banales Problem... ich weiß nicht mehr wie ich eine Auswahl (Auswahl- rechteck/ellipsenwerktzeug) per Maus (bzw. Tastenbefehl + Maus) vergrößern kann. Kann mir jemand weiterhelfen?

MFG
Revolvermann
 

f-i-l-p

PDA Collector and PS Fan

AW: Auswahl vergrößern...

Bearbeiten --> Transformieren --> .... (hier kannst Du mit der Maus arbeiten)
oder

Auswahl --> Auswahl verändern --> vergrößern (hier kannst Du die Auswahl pixelfein verändern; Angabe per tastatur in Pixel)

Viel Erfolg !!!

psd_fff
 

frizzi

Aktives Mitglied

AW: Auswahl vergrößern...

Hi Revolvermann88,
nimm mal die shift-Taste, dann kannst Du eine Auswahl hinzufügen. War das Deine Frage?
Gruß, frizzi
 

Revolvermann88

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auswahl vergrößern...

Danke für die schnellen Antworten...
ich glaube, ich hab mich aber falsch ausgedrückt.
Ich will eine elliptische Auswahl treffen, jedoch ist die Auswahl (die gestrichelte Linie) meißt zu klein bzw. zu groß. Wonach ich suche, sind die kleinen Vierecke an den Kanten mit denen ich die Auswahl (gestrichelte Linie) vergrößern kann... so wie beim Freistelltool.
Hoffe ihr wisst jetzt was ich meine...


MFG
 

frizzi

Aktives Mitglied

AW: Auswahl vergrößern...

Mach Deine Auswahl, klick dann rechte Maustaste, >Auswahl transformieren, dann hast Du die kleinen Vierecke zum Anfassen. Anschließend auf OK.
 

Revolvermann88

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auswahl vergrößern...

...hmmm... nee, dass is es auch nich was ich meine... drücke mich bestimmt falsch aus.
Wenn ich das so mache, wie ihr das sagt, dann verändere ich die ausgewählte Selektion... das will ich aber nicht...
Vielleicht klappt es mir einem Bsp:
Ich will eine Sonne auswählen... ich wähle die Auswahlellipse, ziehe einen Kreis um die Sonne. Nun merke ich, dass ich zuviel "ausgewählt" habe und noch etwas vom Himmel in der Auswahl ist. Wenn ich nun Strg+T drücke kommen zwar die gewünschten Vierecke aber wenn ich an ihnen ziehen stauche bzw. strecke ich das Ausgewählte (die Sonne + bisschen Himmel). Das will ich aber nicht, ich will meine Auswahl nur auf die Sonne reduzieren...

Vielleicht ist mein PS auch verstellt oder so.... wäre cool ne Lösung zu finden :) ... hab auch schon einiges probiert, klappt aber nich...


MFG
 

Mexx77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auswahl vergrößern...

Hallo,
ich versteh' dein Problem, hatte ich auch öfter.

Es existiert ein Untschied zwischen "transformieren" und "Auswahl transformieren". Du darfst nicht ein STRG+T drücken, dann transformierst du das Bild. Um den Auswahl-Rahmen zu verändern musst du im Menü auf "AUSWAHL" und dann "Auswahl transformieren".

Max
 

iri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auswahl vergrößern...

Auswahl aufziehen
Maustaste nicht loslassen
mit strg und leertaste spielen und Maus in gewünschte Richtung bewegen
fertig

Du siehst hier nicht die kleinen Vierecke (Anfasser). Aber das klappt auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Revolvermann88

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auswahl vergrößern...

Sooo... ja, danke. es hat geklappt. Sorry, dass ich son Wind gemacht hab, obwohl es schon längst geschrieben wurde.

Trotzdem danke an alle!
@iri... so fetzt das doch :)


MFG
Revolvermann
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben