Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Auswahl verschieben während der Auswahl?“

mirek

Aktives Mitglied

Hallo Leute

Wie kann ich Auswahl verschieben während ich noch am Auswählen bin.
ZB. Auge bei Auswahl mit Auswahlellipse… der
Anfang der Ellipse klappt nicht immer auf anhieb damit das Auge richtig ausgewählt ist…
Wie kann ich die momentane Auswahl jetzt etwas verschieben und dann weiter die Auswahl größer oder kleiner machen?

Gruß
Mirek
 

Photoshop

Lastrami

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auswahl verschieben während der Auswahl?

Mit dem Menübefehl "Auswahl - Auswahl transformieren" bekommst Du einen Transformationsrahmen um die bestehende Auswahl und kannst sie nun beliebig verschieben oder sonstwie transformieren.

Das von Dir ansgesprochene Problem mit dem "Treffen" des richtige Bereichs löse ich aber lieber folgendermaßen: ich fange in der Mitte an, die Auswahl aufzuziehen und drücke/halte dann die ALT-Taste. Dann wir zentriert aufgezogen (ich kann's um diese Uhrzeit nicht verständlicher beschreiben, sorry). Probier's einfach mal. Wenn Du zusätzlich noch die Shift-Taste hältst, wird die Auswahl kreisrund. Hier vielleicht nicht gewünscht, aber in vielen Situationen echt praktisch. Hoffe, es hilft Dir.
Gute Nacht
 

Lastrami

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auswahl verschieben während der Auswahl?

PS: habe es gerade kurz ausprobiert - wenn ich mit dem von Dir genannten Auswahleellipse-Werkzeug eine Auswahl aufziehe, kann ich sie einfach so mit der Maus verschieben. Ganz ohne Schnickschnack :) hab PS CS6
noch mal gute Nacht


PSPS: ach , Olaf ist auch noch wach Hallo Olaf, Du warst schneller. Mit Leertaste geht es bei mir gar nicht, nur ohne, seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:

mirek

Aktives Mitglied

Mit dem Menübefehl "Auswahl - Auswahl transformieren" bekommst Du einen Transformationsrahmen um die bestehende Auswahl und kannst sie nun beliebig verschieben oder sonstwie transformieren.

Das von Dir ansgesprochene Problem mit dem "Treffen" des richtige Bereichs löse ich aber lieber folgendermaßen: ich fange in der Mitte an, die Auswahl aufzuziehen und drücke/halte dann die ALT-Taste. Dann wir zentriert aufgezogen (ich kann's um diese Uhrzeit nicht verständlicher beschreiben, sorry). Probier's einfach mal. Wenn Du zusätzlich noch die Shift-Taste hältst, wird die Auswahl kreisrund. Hier vielleicht nicht gewünscht, aber in vielen Situationen echt praktisch. Hoffe, es hilft Dir.
Gute Nacht

Guten Morgen

Danke für Antwort…
Leider nicht

Deine Methode ist nicht so genau wie diese Methode nach der ich hier Frage.
Trotzdem Danke

Gruß
Mirek

Hallo Zusammen

Habe eure Posting nicht gesehen
Ja mit der Leertaste Funktioniert…
Danke

Gruß
Mirek
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sv_photo

professioneller Autodidakt

Gruß, auch wenn der Beitrag etwas älter ist...
Aalso ich kenne es auch so so das man seine Auswahl tätigt und dann bei gedrückter Leertaste diese dann noch nachträglich verschieben kann...

Bei CS 6 ist jedoch auch bei mir so, dass ich die Auswah nachträglich nicht mehr mit der Leertaste verändern kann... Au steht jedoch, dass ma während des ziehens der Auswahl mit gedrückter Leertaste diese verschieben kann...
http://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/default-keyboard-shortcuts.html
 

Godsha

Aktives Mitglied

Du kannst Auswahl duplizieren und verschieben.
Man sollte beachten, dass keine eigene Ebene angelegt wird.
Dazu muss Verschieben-Werkzeug (V) angewählt oder vorübergehend STRG (cmd) drücken.
Nicht mit Auswahlwerkzeug verschieben!
Mit Drucken ALT-Taste und bewegen markierte Bildteil in die gewünschte Richtung.
Falls man ALT-Taste nicht drückt, bleibt ein Loch in der aktuellen Hintergrundfarbe zurück,
z.B. weiß.
Mit Umschalttaste kann man Bewegung einschränken (nur horizontal).
Solange Auswahllinie noch aktiv ist, kann man Position des Auswahlduplikats ändern (schwebende Auswahl).
Sobald wird Auswahlbegrenzung deaktiviert STRG+D, werden die Pixel von erzeugten Auswahlduplikats mit der Ursprungsebene verrechnet und schwebende Auswahl wird aufgehoben.
Ein nachträgliches Verschieben oder Löschen ist nicht möglich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben