Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Auswahlwerkzeug“

Flottsam

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich bräuchte einmal Hilfe für folgendes Problem, bin noch relativ Neu hier und mache erste Versuche mit Photoshop CS3.
Also mein Problem:
Wie kann ich einen gleichmäßigen Rahmen in ein Bild ein einfügen bzw. aufziehen, also z.B. 2 cm von der linken, rechten Seite, Oben und Unten. (mit dem Auswahlwerkzeug Rechteck?):(

Hat jemand einen Tipp oder Idee für mich?
Vielen Dank im Voraus!

Flottsam
 

Photoshop

msblacky

Helper

AW: Auswahlwerkzeug

Hallo,

erstmal herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier beim lernen. So nun mal zu Deiner Frage, schau doch mal in den Tuts nach, davon gibt es einige hier, benutze einfach die Suchfunktion.

msblacky
 
F

fotoshopix

Guest

AW: Auswahlwerkzeug

Bild > Arbeitsfläche

Das dann um 2cm vergrößern (den Haken bei "relativ" nicht vergessen)
Den Leerraum dann mit deiner Wunschrahmenfarbe füllen.
Fertig
 

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: Auswahlwerkzeug

...oder mit Hilfslinien arbeiten. Gibt serh viele Möglichkeiten. Den Rahmen aufziehen und dann zentrieren wäre auch noch eine Möglichkeit.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Auswahlwerkzeug

Du kannst auch STRG+A machen dann auf Bearbeiten > Kontur füllen dann bei Breite 4cm (wenn du 2cm haben willst) eingeben.
 

Flottsam

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Euch Allen,

das ist ja Wahnsinn, soviel Hilfe. Ich werde die Ideen gleich in die Tat umsetzen und hoffe es klappt.

Vielen Dank!!!

Ich habe alles ausprobiert, aber ich habe mein Problem falsch bzw. schlecht beschrieben.
Ich möchte nur eine gleichmäßige Skalierung in meinem Bild, um dann mit dem Inneren oder Äußeren Teil weiter zu arbeiten.

Gibt es da was?

/edit sargas: Bitte den Editbutton nutzen um Doppelposts zu vermeiden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

fotoshopix

Guest

AW: Auswahlwerkzeug

Du willst so was machen wie den Rand z.B. unscharf
zu machen, damit er wie ein Rahmen wirkt?

Dann mach die Lösung mit der zentrierten Auswahl auf deiner
Bildeben und dann erstell mit der gemachten Auswahl eine
neue Ebene des inneren oder äußeren Bereichs.

Oder hab ich immer noch nicht verstanden was du möchtest *g*
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Auswahlwerkzeug

Gehe auf Bild > Bildgröße schreibe dir die Maße deines Bildes auf, dann gehst du auf Ansicht > Neue Hilfslinie dort gibst du dann 2cm Horizontal ein, danach 2cm Vertikal. Für unten und rechts gibst du die Breite und Höhe - die 2cm ein. Denke das dies deinen Wünschen entgegenkommt.
 

Flottsam

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auswahlwerkzeug

Hallo,

mit den Hilfslinien klappt sehr gut, ich habe noch das Raster eingeschaltet und jetzt ist es super. Danke!

Das mit der zentrierten Auswahl habe ich noch nicht verstanden. :(
Wie geht eine zentrierten Auswahl?

Danke
 

fcharon

Hat es drauf

.... ein Auswahlrechteck oder eine Auswahlellipse neu positionieren möchten, erstellen Sie zunächst durch Ziehen die Auswahlbegrenzung und halten Sie dabei die Maustaste gedrückt. Halten Sie anschließend die Leertaste gedrückt und fahren Sie mit dem Ziehen fort. Lassen Sie die Leertaste, aber nicht die Maustaste los, um die Auswahlbegrenzung weiter anzupassen. ....

Aus dem Adobe Handbuch


Steht zwar so im Handbuch, aber üben mußte ich trotzdem bis es klappte.

Einen Hinweis wie das mit "Auswahl zentrieren" geht hab ich leider nicht finden können.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben