Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Auto Focus oder manuele Scharfstellung ?“

JackieChan

Aktives Mitglied

Hallo !

Würde gerne von den Profil wissen wie Ihr eure Fotos macht ? Verlasst Ihr euch auf den Auto Focus oder stellt Ihr Manuel Scharf ?

Ich hab die Vermutung das Mein AF nicht gans preziese funktioniert, und ich mit Manuel bessere Ergebnisse erziehle.


Mfg
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Auto Focus oder manuele Scharfstellung ?

ich verlasse mich zu 90% auf den AF ...

hab seit kurzem ein Makro-Objektiv und bei dem bleibt es manchmal einfach nicht aus, den Fokus nachzustellen ...

der autofokus macht halt nicht immer das was man will :)

> wichtig ist, wenn du manuell was verstellst musst du ne ruhige hand haben ;) sonst bringt das auch nicht viel ...
 

Benter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auto Focus oder manuele Scharfstellung ?

Nabend,
also in der Regel nutze ich ausschließlich den AF. Es gibt bei mir eigentlich nur wenige Ausnahmen, bei denen ich manuell die Schärfe einstelle.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich etwas "faul" bin und keine Lust hätte bei jedem Bild den MF zu nutzen. Bei festen Motiven wie Gebäude, Statuen etc. ist ein manueller Fokus sicherlich kein Problem.
In der Sportfotografie oder bei Aufnahmen mit Bewegung ist es wohl schwieriger auf den AF zu verzichten.

Achso... und weil du schreibst, der AF funzt nicht richtig, hast du mal andere Objektive verwendet? Evtl. ist der AF deines Objektives defekt.

VG

Benter
 

JackieChan

Aktives Mitglied

AW: Auto Focus oder manuele Scharfstellung ?

Ja hab das Kitz Objektive und mein Tamron Tele ausprobiert. Ich finde das sie schon zimmlich scharf sind ,nur andere Fotografen hier im Forum meinen das sie nicht recht scharf abbilden.
 

woldes

loves his F-1N

AW: Auto Focus oder manuele Scharfstellung ?

Hmm, ich stelle ganz gerne manuell über die Mattscheibe scharf - ein Überbleibsel aus analogen Zeiten mit ausschließlich manueller Scharfstellung? Leider ist die Mattscheibe bei der 350 D ziemlich klein. Da ist eine präzise Beurteilung der Schärfe schwer. Dementsprechend häufig bin ich mit den Ergebnissen nicht zufrieden. Das wird sich wohl mit der 5 D MII bald ändern!
 

Skeeter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auto Focus oder manuele Scharfstellung ?

Ich benutze auch vorwiegend AF.
Allerdings immer nur mit dem mittleren AF Punkt. Die anderen habe ich abgeschaltet. Dann kann ich besser kontrollieren, was nun tatsächlich scharf gestellt wird.

Bei Nachtaufnahmen, schlechtem Licht und in besonderen auf die Schärfentiefe bezogenen Situationen gehe ich aber grundsätzlich auf MF.
Bei Serienaufnahmen vom Stativ (z.B. Belichtungstreihen) lasse ich zuerst den AF scharfstellen und schalte ihn dann bevor die Serie beginnt ab.

Eine von mir zwar selten benutzte, aber recht pfiffige Sache ist die Hyperfokal-Einstellung. Auf Deutsch: Schnappschusseinstellung.
Funzt sehr gut mit Normalbrennweite (35 mm) oder kürzer.
Das erlaubt blitzschnelle Schnappschüsse ohne jede Auslöseverzögerung und man kann auch wie Django aus der Hüfte schießen.

Ja hab das Kitz Objektive und mein Tamron Tele ausprobiert. Ich finde das sie schon zimmlich scharf sind ,nur andere Fotografen hier im Forum meinen das sie nicht recht scharf abbilden.

Wenn Du die Geburtstagsfotos meinst: die sind alle völlig OK. Las Dich da blos nicht von den Schärfefeteschisten beeindrucken.

Gruß
Andreas
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Auto Focus oder manuele Scharfstellung ?

Ich benutze eigentlich zu 90% den AF, nur in schwierigen Situationen stelle ich auf MF um.

Die Wahl des Meßfeldes übernehme ich aber immer selber. Je nach Motiv und Situation nutze ich das mitlere Kreuzsensor oder einen der 8 äußeren.
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Auto Focus oder manuele Scharfstellung ?

Es ist einfach von der Situation abhängig, ob ich den AF oder Manuellen Fokus verwende. Wenn ich merke es geht mit dem AF einfach nicht, dann schalte ich ihn auch schon mal ab und nehme das selbst in die Hand.
Aber prinzipiell nutze ich natürlich auch den AF. Dass auch dieser nicht immer präzise ist, kann schon mal passieren.
 
Z

Zwillich

Guest

AW: Auto Focus oder manuele Scharfstellung ?

Wenn es mein Job erlaubt mach ich in meiner Freizeit auch Bilder. Es kommt wirklich auf die Situation an in der du die Bilder machst. Aber du kannst dich in 80% auf den AF verlassen.
 

Macpain

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auto Focus oder manuele Scharfstellung ?

Kann mir schlecht vorstellen das Profis und ambitionierte Amateurfotografen auf den Autofocus angewiesen sind. Wegen zu hoher Ausschußquote ist diese Funktion an meinen Canon Dslr´s immer ausgeschaltet und deren AF gehört nicht zu den Schlechtesten
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Auto Focus oder manuele Scharfstellung ?

Kann mir schlecht vorstellen das Profis und ambitionierte Amateurfotografen auf den Autofocus angewiesen sind. Wegen zu hoher Ausschußquote ist diese Funktion an meinen Canon Dslr´s immer ausgeschaltet und deren AF gehört nicht zu den Schlechtesten

Warum nicht?

Je nach Licht, Objektiv und Kamera sitzt de AF zu 80 bis 95%. Mit der Hand kannst du nie so schnell scharfstellen wie mit dem USM das ist ein gravierender Vorteil von AF gegenüber MF.
 
AW: Auto Focus oder manuele Scharfstellung ?

Für "Sonntagsfotos" und Standard nutze ich meistens AF. Bei Macro und Portrait 95% MF, zum Teil auch wegen der MF Optik von Zeiss mit Canon-Adapter.
Grüße
 

lulubaby

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auto Focus oder manuele Scharfstellung ?

Hallo !

Würde gerne von den Profil wissen wie Ihr eure Fotos macht ? Verlasst Ihr euch auf den Auto Focus oder stellt Ihr Manuel Scharf ?

Ich hab die Vermutung das Mein AF nicht gans preziese funktioniert, und ich mit Manuel bessere Ergebnisse erziehle.


Mfg


Hallo,

vielleicht hast Du einen Front- oder Backfokus, schon einmal getestet?

Ich nutze bis auf wenige Ausnahmen abgesehen (Makro), den AF. Er trifft recht gut (Mittleres AF Feld). Bei bewegten Objekten habe ich zwar mehr Ausschuß, aber der ist mir und nicht meiner Cam oder gar meinen Objektiven zuzuschreiben!
 

Macpain

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auto Focus oder manuele Scharfstellung ?

Warum nicht?

Je nach Licht, Objektiv und Kamera sitzt de AF zu 80 bis 95%. Mit der Hand kannst du nie so schnell scharfstellen wie mit dem USM das ist ein gravierender Vorteil von AF gegenüber MF.

Frag doch mal einen Sportfotografen ob der zB Aufnahmen von Fußballspielern mit AF macht....stelle Dir mal das gewusele an Spielern im Strafraum vor und dann stellst Du dir mal vor was der AF macht....nichts Gutes. Es gibt schon einige Situationen für ungeübte wo sich der AF auszahlt aber wenn bei meinen Aufnahmen DAS FOTO zu Deinen erwähnten 20% gehört ist womöglich viel Zeit vertan oder noch übler, eine unwiederbringliche Situation Vergangenheit. Ich bin 35 Jahre ohne AF ausgekommen und das wird auch so bleiben, ist mir und vielen meiner Spezies zu unpräzise und wenig reproduzierbar.Da gibt es auch eine Testreihe in einer "Fachzeitschrift" mit sehr schlechten Ergebnissen, glaube das war in einer Ausgabe der Color Foto
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Auto Focus oder manuele Scharfstellung ?

@Macpain
Eigentlich genau das meinte ich auch mit den 80-95%, in diesen Fälen reicht es sich auf AF zu verlassen, in den restlichen 5-20% soll man manuel scharfstellen. Es kommt immer auf die Situation an, diese im Vorfeld schon zu erkennen gehört zu Erfahrung und Professionalität eines Fotografen.

Bei der, von dir genannten Situation, ist es fast schon selbstverständlich, dass man da MF oder von Skeeter erwähnte Hyperfokal-Enstellung benutzt.
 

nettrx

nettrx

AW: Auto Focus oder manuele Scharfstellung ?

Zähle mich nicht zu den Profis!

Verwende meistens (fast 100%) den AF. Den MF verwende ich teilweise bei Makros und bei Porträt um so verschiedene Effekte zu erzielen.
 

Macpain

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auto Focus oder manuele Scharfstellung ?

Warum nicht?

Je nach Licht, Objektiv und Kamera sitzt de AF zu 80 bis 95%. Mit der Hand kannst du nie so schnell scharfstellen wie mit dem USM das ist ein gravierender Vorteil von AF gegenüber MF.

Deine Rechnung stimmt nicht ganz....
Wenn alles optimal ist stimmt Deine Angabe vielleicht, Fakt ist dass die Interpretation der Daten die der AF-Sensor liefert noch stark verbessert werden müssen(soviel zu Kamera und Prozessor)
Die Leistung der Optiken mit AF ist breit gestreut, ja und zum Licht kann ich nur sagen: wenn Du nicht gerade im Studio bist ist das in den seltensten Fällen optimal (ausgenommen um 10 und 17 Uhr in der Karibik)
Wenn Du jetzt alle Faktoren berücksichtigst kannste froh sein (bei kritisch betrachteten Fotos) wenn Deine Ausbeute bei 50-60% liegt und die Schärfe dort sitzt wo sie hingehört
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Auto Focus oder manuele Scharfstellung ?

Hallo
ich mache oft folgendes: ich stelle mit Af auf eine bestimmte Stelle scharf, kontrolliere sie und schalte dann auf MF um
z.b: beim Pferderennen visier ich einen Punkt an, stelle mit AF scharf, kontrolliere, und dann geh ich auf AF
bei Geburtstagsfotos kannst du aber ruhig den Af nehmen, ich glaube nicht, daß die unscharfen Fotos daher kamen
 

Karl

Aktives Mitglied

AW: Auto Focus oder manuele Scharfstellung ?

Hallo,

ich verwende auch zu 95 % den AF, er ist schon sehr genau bei meinen Objektiven.
 

misterbh

Aktives Mitglied

AW: Auto Focus oder manuele Scharfstellung ?

AF und nur bei Makroaufnahnen sowie Verwendung der Raynoxlinse die manuelle Scharfstellung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben