Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Auto-Fokus Problem?“

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auto-Fokus Problem?

Oh Gott.. so viele verschiedene Ansätze auf einmal....

Also:

Habe mir grad auf der Suche nach Beispielbildern mal die ganzen Fotos angeschaut. Dabei ist mir tatsächlich aufgefallen, dass bei den meisten unscharfen Bildern scheinbar die falsche AF-Messmethode genutzt wurde. Die Bilder sind einfach nur an den falschen Stellen scharf. Bilder mit Spotmessung sind fast alle ordentlich, wenn man jetzt mal von ein paar verwackelten absieht.

Mit LiveView arbeite ich übrigens garnicht, da die Kamera in dieser Ansicht ja eh nicht fokussiert.

Als Objektiv kommt das 18-55mm Kit-Objektiv zum Einsatz.

Ich schiebe die unscharfen Bilder jetzt mal auf meine wackligen Hände in Verbindung mit der falschen Belichtungszeit :)


Aber ein paar Fragen bleiben noch.

-Wo stelle ich den AF so ein, das er ständig nachfokussiert, also pumpt? edith: Hab ich gefunden (AF-Servo)

-Welchen Aufnahmemodus empfehlt ihr wenn ich einfach mal Schnappschüsse machen möchte. Also zum Beispiel nur für Dokufotos von einem Geselligen Abend? Habe das bisher mit der Vollautomatik gemacht, das scheint ja schon mein Fehler zu sein, da man in diesem Modus die AF-Messpunkte nicht wählen kann, dann fokussiert die Kamera ja auf den nächstbesten Punkt.

Könnte jetzt Beispielbilder hochladen, aber auf denen sieht man nur das was ich eben Beschrieben hab. Sie sind halt falsch fokussiert.

Das die Nachtfotos funktionieren sieht man hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Rock84

Photoshopper

AW: Auto-Fokus Problem?

Wenn der af ständig nachführen soll musst du ai servo auswählen welche taste das jetzt genau war kann ich gerade nicht sagen.
Aber der Modus macht nicht immer Sinn, er ist eigentlich dafür gedacht Objekte die sich bewegen zu fotografieren.
Dann gibt es noch One shot dort wird nur fokussiert wenn du den Auslöser halb durch gedrückt hast und dann auf das Af messfeld das kurz aufblinkt.
Und es gibt AI Servo wo die Camara selber versucht zu erkennen ob das Motiv sich bewegt oder stillhält und schaltet dann selbstständig in den richtigen Modus meiner Erfahrung nach für Schnappschüsse die beste Wahl wenn du gerade nur Portrait machst dann one shot und bei Sportveranstaltungen servo.

Für Schnappschüsse ist die Programm Automatik ganz gut also Das große P
Stell das AF Messfeld auf die Mitte ein, da deine Camara nur einen Kreuzsensor hat und der ist in der Mitte. Er arbeitet schneller und genauer.
Jetzt musst du nur noch beim fotografieren das Objekt was scharf sein soll in die Bildmitte bringen halb durchdrücken jetzt leuchtet wenn korrekt fokussiert wurde das rote Käschen in der Mitte auf wähle jetzt den richtigen Bildausschnitt und löse aus.


Du kannst auch im Life view modus scharfstellen in dem du die sternchentase drückst.

Ps. Schau dir doch mal bitte das handbuch nochmal an dort ist eigentlich alles erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Auto-Fokus Problem?

......
Für Schnappschüsse ist die Programm Automatik ganz gut also Das große P
Stell das AF Messfeld auf die Mitte ein, da deine Camara nur einen Kreuzsensor hat und der ist in der Mitte. Er arbeitet schneller und genauer.
.......

Ps. Schau dir doch mal bitte das handbuch nochmal an dort ist eigentlich alles erklärt.

100% Zustimm

P Programm sollte dein standard werden nicht das grüne Kästchen
die Vorteile neben ISO bestimmung, AF Feldauswahl etc etc
 

DDpix

Fotograf

AW: Auto-Fokus Problem?

Um bei Nachtaufnahmen gut und richtig scharfzustellen kannst Du die Zoomvariante auch mal versuchen. Hier mal nen Zitat aus meinem Nachtfotografie-Artikel.

Tipp:
Eine Lösung wäre noch die Zoom Variante. In diesem Fall zoomst Du an einen hellen Punkt in deinem Bildausschnitt und stellst auf AutoFokus. Jetzt fällt es dem AF nicht mehr so schwer und er kann wohl möglich die Stelle scharfstellen. Anschließend stellst Du auf manuellen Fokus zurück und zoomst zu deinem ursprünglichen Bildausschnitt zurück, das Bild hat nun die optimale Schärfeeinstellung.

Hinweis: Die "Zoom-Variante" funktioniert nur bei parfokalen Zoomobjektiven*. Einige Zoomobjektive wie bei Canon z.B. insbesondere die nicht - L's Objektive sind jedoch varifokal. Bist Du unsicher ob Dein Objektiv diesen Tipp umsetzen kann so kannst Du es einfach mal versuchen.

* parfokale Zoomobjektive: Die Fokussierung bleibt beim verändern der Brennweite konstant.

Bei der Nachtfotografie brauchst natürlich ein Stativ.
Mit der Vollautomatik A-Dep habe ich persönlich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, ich nutze diese meistens bei Spontanbildern bzw. wenn ich mal so rumknipse. :D
 

Rock84

Photoshopper

AW: Auto-Fokus Problem?

Bei der Nachtfotografie brauchst natürlich ein Stativ.
Mit der Vollautomatik A-Dep habe ich persönlich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, ich nutze diese meistens bei Spontanbildern bzw. wenn ich mal so rumknipse. :D

A-Dep ist ganz gut weil möglichst viele AF-Punkte gewählt werden um alles scharf zu stellen.
Aber es gibt auch einen Nachteil es wird mit einer kleinen Blende (Also eine Große Zahl) gearbeitet und dadurch steigt natürlich die Belichtungszeit.
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Auto-Fokus Problem?

  • Lege die AF Funktion auf die * Taste, dann focussiert die Kamera nicht mehr, wenn Du den Auslöser halb drückst, sondern nur noch, wenn Du mit dem Daumen die * Taste drückst
  • Benutze den AF Modus "One Shot". AI Servo & Co mögen verlockend klingen, sind aber deutlich unpräziser. Durch die AF Funktion auf der * Taste ist es auch kein Problem, neu zu focussieren.
  • Nur ein AF Sensorfeld nutzen. Am Besten das mittlere, das ist das präziseste.
  • Motivprogramme meiden, da hast Du keine Kontrolle über die AF Funktion. Nur Kreativprogramme nutzen.
  • Sonderfälle sind z.B. Vögel vor blankem Himmel, da alle AF Sensorfelder aktivieren, der AF fängt das Motiv schneller ein.
  • Die Meßmethoden Mehrfeldmessung, Spotmessung und Co haben mit dem AF nicht mal ansatzweise etwas zu tun, es sind ausschließlich Meßmethoden für die Belichtung.
  • Bei wenig Licht das AF Hilfslicht benutzen.
  • Der AF arbeitet auch im Live View.
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Auto-Fokus Problem?

Bei meiner alten 350D ging es auf jeden Fall, da habe ich die Funktion genutzt, andere 3-stellige hatte ich nie. Es ist aber anzunehmen, daß es bei allen funktioniert, zumindest von 300D und 400D Besitzern habe ich das gleiche gehört.
Also ist die Aussage zumindest in Bezug auf die 3-stelligen nicht korrekt. Einfach mal das Handbuch bemühen.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Auto-Fokus Problem?

Gut, dass es sich dann geklärt hat. Ich denke aber, dass fast jeder in der Diskussion noch was gelernt oder erinnnert hat, daher war das eine sinnvolle Diskussion. ;)

Für "einfache" Aufnahmen nehme ich trotz allem fast immer Av, weil ich finde, die Blende ist eine der wichtigsten Entscheidungen, weil sie bestimmt, was hinterher zu sehen ist.
Tv eignet sich gar nicht, finde ich, da die Lichtsituationen sehr verschieden sein werden.

P ist gut, wenn Du möglichst wenig Arbeit und möglichst viel Funktion der Kamera haben willst. Die Motivprogramme und das grüne Programm stelle ich immer nur ein, wenn man ein Freund oder Verwandter "auch mal ein gutes Bild" machen will :D
Aber das scheitert meist schon daran, dass die auf den Bildschirm starren und den Sucher nicht entdecken. :D :D
Digital verdirbt die Traditionen, ganz klar!

Viel Erfolg weiterhin!
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Auto-Fokus Problem?

Was hast du denn für eine Fokussierung?
Die Mittenbetonte oder Spot?

Es gibt keine Mittenbetonte oder Spot Fokusierung, beide sind Belichtungsmeßmethoden und haben mit Fokus rein garnichts zu tun. Bevor du hier solche "Weißheiten" verbreitest, lese zumindest die Bedienungsanleitung der Kamera durch.
:muede:

An der EOS 450D hast du 9 Fokussensoren. Diese kannst du einzeln anwählen oder die Kamera entscheiden lassen, auf welches der Felder fokusiert wird.

Außerdem hast du noch 3 Modi AI-Fokus, AI-Servo und Shot. Der erste ist für bewegte Objekte gedacht dabei wird die Fokusierung immer nachgeführt, bei Schot wird immer auf eine bestimmte Entfernung fokusiert. AI-Servo ist ein Zwischending und hier entscheidet wieder die Kameraelektronik ob der Fokuspunkt bei der Aufnahme nachgeführt wird oder nicht.

Das mit dem "nur mit dem mittlerem Sensor arbeiten" ist die größte Irrtum den es gibt. Im Gegensatz zu größeren Modelen, die neben richtigen Fokusfeldern auch noch Hilfsfelder haben, hat die Eos450D, wie oben schon gesagt, 9 Fokuspunkte und das sind auch alle vollwertige Fokussensoren. Der Mittlere wird erst bei Blende 2.8 oder größer zu einem Kreuzsensor, was erst dann einige Vorteile mit sich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rock84

Photoshopper

AW: Auto-Fokus Problem?

Es gibt keine Mittenbetonte oder Spot Fokusierung, beide sind Belichtungsmeßmethoden und haben mit Fokus rein garnichts zu tun. Bevor du hier solche "Weißheiten" verbreitest, lese zumindest die Bedienungsanleitung der Kamera durch.
:muede:

Hast du dir die anderen Beiträge durchgelesen??? :) ;)
Das haben wir nach der aussage schon ausführlich geklärt über ich weiß gar nicht wieviele beiträge.
:D
 

Pinsel0815

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auto-Fokus Problem?

Es gibt keine Mittenbetonte oder Spot Fokusierung, beide sind Belichtungsmeßmethoden und haben mit Fokus rein garnichts zu tun. Bevor du hier solche "Weißheiten" verbreitest, lese zumindest die Bedienungsanleitung der Kamera durch.
:muede:

An der EOS 450D hast du 9 Fokussensoren. Diese kannst du einzeln anwählen oder die Kamera entscheiden lassen, auf welches der Felder fokusiert wird.

Außerdem hast du noch 3 Modi AI-Fokus, AI-Servo und Shot. Der erste ist für bewegte Objekte gedacht dabei wird die Fokusierung immer nachgeführt, bei Schot wird immer auf eine bestimmte Entfernung fokusiert. AI-Servo ist ein Zwischending und hier entscheidet wieder die Kameraelektronik ob der Fokuspunkt bei der Aufnahme nachgeführt wird oder nicht.

Das mit dem "nur mit dem mittlerem Sensor arbeiten" ist die größte Irrtum den es gibt. Im Gegensatz zu größeren Modelen, die neben richtigen Fokusfeldern auch noch Hilfsfelder haben, hat die Eos450D, wie oben schon gesagt, 9 Fokuspunkte und das sind auch alle vollwertige Fokussensoren. Der Mittlere wird erst bei Blende 2.8 oder größer zu einem Kreuzsensor, was erst dann einige Vorteile mit sich bringt.
AI-Servo ist der Nachführ-Autofocus, d.h. bewegt sich das Objekt, so wird die Schärfte automatisch nachgestellt.
AI-Fokus ist der Modus, bei dem die Kamera entscheidet, ob Oneshot-AF oder AI-Servo verwendet wird.
Bei Shot wird das Objekt einmal scharfgestellt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.045
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben