Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Auto-Save funktion(Tool) für Photoshop“

goldmoon

Aktives Mitglied

Hallo liebe PSDT-User,

ich habe heute das Tool "Photoshop AutoSave" fertig programmiert. Es wird in kürze im Download-Bereich für alle PSDT-User zur verfügung stehen.

Mit dem Tool kann man Automatisch, also Zeitgesteuert, und auch manuell mit einem Hotkey(die Multiplikationstaste am Nummernblock) eine bestimmte anzahl von Backups anlegen.

Hier ein Screenshot:

10f4578592.jpg


Die wichtigsten Details in Kurzform:

- Für Windows ab XP

- Es wird vorläufig nur zwei Versionen geben. Eine für Photoshop 8.0(CS1) und eine für Photoshop CS4. Bitte beachtet vor dem Download eure Photoshopversion.

- Das Tool arbeitet im Hintergrund und ist immer aktiv bis es beendet wird. Backups werden also auch dann angelegt, wenn Photoshop im hintergrund ist, und man zb. am Browser arbeitet.

- Der Hotkey ist ebenfalls jederzeit funktionsfähig wenn er angeschaltet ist(Photoshop muss nicht im vordergrund sein).

- Es wird kein Backup angelegt wenn Photoshop beschäftigt ist(wenn man zb. gerade herummalt, einen Text ins Bild schreibt, oder an den einstellungen eines Plugins fummelt). Das verlängert natürlich auch die Backupzeit. Daher sollte man diese nicht zu kurz wählen. Leider meldet PS Programmtechnisch nicht, das es beschäftigt ist, daher war das der schwierigste teil beim Programmieren.

- Die minimale Anzahl von Backups ist 2. Man sollte beachten das nur vom aktuellen Bild ein Backup angefertigt wird(bei mehreren geöffneten Bildern also nur das ganz obere Bild). Einerseits sollte man nicht zuviele Backups einstellen(vor allem wenn man an sehr großen Bildern arbeitet), andererseits auch nicht zu wenige(dadurch stellt man sicher das man später das richtige Bild wiederherstellen kann).

- Beim fahren mit der Maus über die einzelnen Bereiche im Programm werden sogen. Tool-Tipps angezeigt die einige kurze Hinweise für die Bedienung beinhalten.

- Beim Ersten Programmstart(nach dem Setup), wird ein Dialog angezeigt. Bitte dort unbedingt einen Ordner wählen(man kann auch im Dialog irgendwo einen Ordner anlegen). Auch wenn die Namen der Backups eindeutig sind("PSAS-Backup-XXXXX.PSD") (XXXXX für die Backupnummer), sollte man ein leeres Verzeichniss außerhalb von seinen werken wählen. Außerdem darauf achten das im gewählten Laufwerk/Partition genügend Speicherplatz für die Backups vorhanden ist.

- Das Tool startet Photoshop(wenn es nicht gestartet ist).

Klingt alles komplizierter als es ist. Die Bedienung ist eigentlich Kinderleicht und wenn man das Tool einmal konfiguriert hat, kann man es fast vergessen.

Auch wenn es auf Computern niemals 100% Datensicherheit gibt, hoffe ich das dieses Tool viele User vor bösem Datenverlust bewahrt. Wenn jemand fragen o.ä. hat, bitte hier melden.

LG, Goldmoon
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Muddyfox12345

Gesperrt

AW: Auto-Save funktion(Tool) für Photoshop

hammergeil...das ist wirklich eine super sache. ab wann wird denn mit einer version für cs3 zu rechnen sein?!

ab windows xp, das heißt vista bzw. 7 wären dann auch kompatibel, richtig?!
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Auto-Save funktion(Tool) für Photoshop

hallo goldmoon.

mich freut es, dass du aufgrund meines postings dich hingesetzt hast und dieses tool programmiert hast - und alle hier haben auch noch was von meinem pech :)

gruß alex

p.s. ich habe dann im zweiten anlauf alle 2 minuten gespeichert ;-)
 

frogtime

Hamburger

AW: Auto-Save funktion(Tool) für Photoshop

Wird das Rückgängig machen nach dem Speichern weiter möglich sein? Mein Photoshop löscht nämlich immer meine Chronik :(
Ich hoffe es mir helfen wird vergoidete Stunden zu vermeiden :D und bitte bitte eine CS3 Unterstützung :D



MfG Frogtime
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Auto-Save funktion(Tool) für Photoshop

Ich habe das Tool für CS1 eben hochgeladen und hoffe das dass PSDT-Team das Programm den Usern schnell zur verfügung stellt. Ich werde mich gleich an die Version für CS4 machen.

Was die anfragen bezügl. der Windowsversionen betrifft: Meine Platte mit den Betriebssystemen auf Virtuellen PCs ist leider kürzlich verstorben. Das wird ne weile dauern bis ich eine neue Platte hole und die ganzen Betriebssysteme einrichte. Bis dahin kann jeder das Tool selbst testen und mir die evtl. Fehlermeldungen mitteilen.

Das Tool braucht eigentlich nichts weiter als ein aktuelles Framework und ein installiertes Photoshop. Es ist aber möglich(und wahrscheinlich), das die DLL die für die fernsteuerung von Photoshop benötigt wird, bei den X64 versionen unterschiedlich ist. Ich werde mich mal darum bemühen. Leider kann ich nicht alle Versionen von PS bedienen(die jeweilige PS-Version muss bei der entwicklung bei mir installiert sein). Aber ich werde auf alle fälle demnächst auch eine version für PS-CS3 machen.

Liebe Grüße, Goldmoon
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Auto-Save funktion(Tool) für Photoshop

Die Version für CS4 habe ich vorhin ebenfalls hochgeladen.

Wird das Rückgängig machen nach dem Speichern weiter möglich sein? Mein Photoshop löscht nämlich immer meine Chronik

Beim testen konnte ich Arbeitsschritte ohne probleme rückgängig machen. Das Tool bring also nichts durcheinander wie das "normale" Speichern in PS. Mich nervt zb. das sich PS den Ordner merkt wo man was gespeichert hat. Beim nächsten öffnen landet man nähmlich dort. Auch das öffnen der Backups über das Tool verändert die Ordner, die sich PS gemerkt hat nicht!

LG, Goldmoon
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Auto-Save funktion(Tool) für Photoshop

Ich hab mir mal die mühe gemacht und nun auch eine Version für Photoshop CS3 hochgeladen.

Sorry für die Doppelpost(wollte sichergehen das die CS3 anwender das mitbekommen).

LG, Goldmoon
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
AW: Auto-Save funktion(Tool) für Photoshop

Wir haben den Download für CS4 heute freigeschaltet. Das Teil klingt echt gut. Bitte testet es auf euren System, auch mit Vista (32/64) etc.

Bei mir funktioniert es leider nicht unter Vista.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cass

Frankforter Mädsche...

AW: Auto-Save funktion(Tool) für Photoshop

Hat das jetzt schon mal Jemand im CS4 probiert, unter Vista?
Funktioniert es? Ich trau mich nicht so... :(
 

Exulizer

Aktives Mitglied

AW: Auto-Save funktion(Tool) für Photoshop

Finde ich ne super Sache aber leider gibt es den ja noch nicht für CS3. Wann kann man damit rechnen?

greetz
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Auto-Save funktion(Tool) für Photoshop

Das Tool wird weder unter Vista noch unter einem anderem Windows Betriebssystem irgendwas schädliches anrichten und bei nichtfunktion höchstens eine Fehlermeldung ausgeben! Bisher haben alle Programme die ich Programmiert habe, ohne jegliche modifizierung/anpassung auch unter Vista gefunzt! Probleme könnte es u.a. mit den rechten geben(wenn der User zb. keine Schreibrechte auf den gewählten Backupordner hat).

Ich versichere das dieses Programm keinerlei schädlichen Code beinhaltet und keinen schaden anrichten kann! Es kann auch unter System/Software deinstalliert werden.

Sollte es eine Fehlermeldung ausgeben, bitte dort die Details einblenden, kopieren, und mir per PN zukommen lassen.

Edit: Die Version für CS3 habe ich, wie bereits geschrieben, gestern ebenfalls hochgeladen, und dürfte in kürze freigeschaltet werden(hoffe ich jedenfalls).

LG, Goldmoon
 
Zuletzt bearbeitet:

Bundric

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auto-Save funktion(Tool) für Photoshop

Erstmal danke für das Tool, leider ist es unter Windows7/32bit nicht lauffähig, hier die Fehlermeldung:

Beschreibung:
Stopped working

Problemsignatur:
Problemereignisname: CLR20r3
Problemsignatur 01: photoshop autosave.exe
Problemsignatur 02: 1.0.0.0
Problemsignatur 03: 4ab2045d
Problemsignatur 04: Photoshop Autosave
Problemsignatur 05: 1.0.0.0
Problemsignatur 06: 4ab2045d
Problemsignatur 07: d
Problemsignatur 08: c6
Problemsignatur 09: System.InvalidOperationException
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 3079

mfg
Dieter
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.388
Beiträge
1.537.234
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben