Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „AutoCAD Import“

sb15420

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ich habe eine DWG-File (AutoCAD), die ich in 3ds Max 2010 importiert habe.
Jetzt komme ich aber mit der Texturierung nicht klar.
Die Texturen werden teilweise im Viewport und beim Rendern nur teilweise angezeigt und nicht überall dort, wo ich das Material draufgelegt habe.
Das verändert sich auch je nach Kameraperspektive.. sehr komisch.

Woran könnte das liegen?

Grüße sb15420

Edit: Hab die Materialien jetzt mal den einzelnen Polygonen zugewiesen und nicht dem ganzen Element. Bisschen umständlich, aber so funktionierts halbwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:

egotheist

Nicht mehr ganz neu hier

AW: AutoCAD Import

Hallo,

Deine Daten haben natürlich kein UVW Map. Das ist die Lageangabe der Objekte für Texturen. Die musst du manuell hinzufügen und ggf so anpassen dass die Texturen richtig liegen. Am schnellsten geht es einfach mit Quadern:

Objekt anwählen (auch Elemente oder Polygone) UVW Map hinzufügen, Größe anpassen , Form anpassen.

Gruß E.
 

zede

Aktives Mitglied

AW: AutoCAD Import

Oder die Ausrichtung der Normalen stimmt nicht.
Du kannst das Arch and Design Materil nehmen (ist automatisch 2 Seitig) oder eben zweiseitiges Rendern der Mats einstellen, oder die normalen Flippen.
Mach mal ein Häckchen vor BackfaceCull ( unter Rechtsklick/ ObjectProperties ), dann siehst du die Normalen nur noch von einer Seite, macht es leichter den Fehler zu erkennen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben