Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „AutoCAD?“

Paccoo

Punktedealer

mein erster ausflug in die 3D welt ;)

keine ahnung ob das hier das richtige forum auch für 3D CAD ist aber ich habe folgendes problem.

ich habe mir die trail-version von AutoCAD11 installiert und muss nun durch leaning and doing das programm beibringen. also ich kann bereits 3D formen zeichnen, ich kann auch mehrere einzelformen zu einer form gruppiert, nur was ich noch nicht kann, ich kann diese nicht mehr in einzelteile zerlegen oder aus einer gruppe einzelnen teile ausblenden. d.h. ich möchte in einen bauteil sehen, und möchte z.b. die stirnplatte ausblenden ohne das die gesamte gruppe ausgeblendet wird.

kann mir jemand dabei helfen oder kennt jemand ein gutes forum, das mir weiter helfen kann?

thx
 

S

Sniperfan

Guest

AW: AutoCAD?

Ich bin da jetzt nur teilweise mit Inventor vertraut, es sollte aber i.d.R. gleich ablaufen.

Im Browser einen Rechtsklick auf die Extrusion/Drehung/Bauteil/was auch immer und dann sollte dort etwas von 'Sichtbarkeit' stehen.

Andernfalls mal die interne hilfe bemuehen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: AutoCAD?

Du meinst vermutlich ACAD 2011, oder? :D
v11 ist schon ein paar Jahre her (~ 1993, auf 80386er Rechnern, DOS..)

Ich hatte mir damals zum einen als kleines, schnelles Nachschlagewerk => das hier besorgt - da sind alle Befehle nach Sinn sortiert. Wenn man grad zu anfang mal nicht mehr weiß wie etwas heißt und angewandt wird, ist das imo sehr hilfreich. Und klein ist es wirklich, vom Format her, der Autor ist auch noch der gleiche.

Das 2. Buch finde ich nicht mehr, hat aber vor allem den Einstieg ins 2D + 3D Zeichnen mit einigen Aufgaben ermöglicht. Im Prinzip ausführliche Tutorials in Buchform ;)
Die 5 oder 6 Aufgaben fingen schon etwas "gehobener", aber gut verständlich an, steigerten sich von 2D zu 3D und wurden dabei gleichzeitig immer komplexer.

Die Kombination Kompendium + Tutorialbuch (getrennt) war für mich genau das richtige.
Ein reines Tutorialbuch mit gutem Lehrinhalt finde ich gerade nicht mehr bei Amazon, vielleicht gibts sowas auch garnicht mehr.

Edit: zur Frage :D
Über welchen Befehl hast Du die Elemente gruppiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

DDpix

Fotograf

AW: AutoCAD?

Ich bin Technischer Zeichner und arbeite täglich mit AutoCad 2011. Ich versuche Dir mal kurz und knapp zu helfen. :)

Einzellelemente kannst Du ganz einfach ausblenden indem Du den jeweiligen Layer im Layermanager frierst bzw. ausschaltest. Das setzt natürlich vorrau das Du jedes Teil auf einen eigenen Layer legst. Solltest Du viele Layer bzw. Teile haben kannst Du diese mit Hilfe des Filters schnell finden.

Hierfür musst Du das Eigenschaften Fenster öffnen (Befehl: E) und im Eigenschaften Fenster oben rechts auf den Trichter (Filter) klicken. Dort kannst Du dann nach Layernamen usw. filtern. Dann werden nur die gewünschten Dinge gewählt.

Wenn Du Fragen hast dann kannst hier ja einfach fragen, ich beobachte diesen Thread mal. :D
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: AutoCAD?


Wenn ich das richtig erinnere, ist das eine boolsche Operation, die aus zwei oder mehreren ein Element macht. Wenn dem so ist, kann man da nicht so ohne Weiteres einen Teil von ausschalten, ohne sie vorher wieder zu trennen.
Das ist dann etwas völlig anderes als eine Gruppierung, wo mehrere Elemente zwar als ein Ganzes behandelt werden können, aber immer noch separat vorhanden sind.

DDpix kann das sicher bestätigen (oder auch nicht) und erklären, mit welchen Befehlen Du da vorgehen solltest.
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: AutoCAD?

Joa wenn du die über vereinigen zusammengefügt hast, hast du jetzt nen Problem...das gleicht 2 zusammengeschmolßenen Metallstück....
Eine Möglichkeit wäre jetzt das ganze per "Differenz" wieder in einzelne Objekte zu schreddern ( also 2 kopien bei der ersten kommt der Torso weg und bei der 2. dann die Stirnplatte so hast du dann wieder 2 Einzelteile).

Für die Zukunft immer mit Layern arbeiten solang die Bauteile nicht aus einem Guss sind müssen die auch nicht vereinigt werden bzw. nicht mal dann. Der Layermanager ist wirklich nen unverzichtbares Tool wenn man ihn erstmal begriffen hat.
 

DDpix

Fotograf

AW: AutoCAD?

Vereinigen tut das was der Name schon sagt und wie einige schon angemerkt haben. Beim vereinigen werden alle Linien zu einem Objekt vereinigt. Liegen diese auf unterschiedlichen Layern so werden alle auf einen Layer gelegt.

Besser wäre es, wenn Du jedes Einzelteil auf einen Layer legst und die Teile dann zu einem einzelnen Block zusammen fügst. Hierfür markierst Du die Linien die zu einem Block definiert werden sollen und gibst dann unten in die Befehlszeile einfach "block" ein. Es öffnet sich dann ein Fenster wo Du den Blog definieren kannst.

Möchtest Du einen definierten Block wieder als einzelne Linien haben so hilft der Befehl "Ursprung".

Für 3D Zeichnungen nutzt Du am besten Polylinien (keine Linien).
 

magoon

Noch nicht viel geschrieben

AW: AutoCAD?

Da schliesse ich mich gleich mit einer weiteren Frage an:

Ich habe in der Firma die Möglichkeit auf einem frei gewordenen Arbeitsplatz AutoCAD 10 zu nutzen. Gibt es irgenwo auch zu diesem Programm im Netz gescheite Tutorials? Will da nicht die ganze Zeit unseren Zeichner belästigen.

Besten Dank
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: AutoCAD?

Auch hier erstmal die Frage: Du meinst wohl AutoCAD 2010, oder arbeitet ihr noch mit DOS Programmen aus den 90ern?
 

magoon

Noch nicht viel geschrieben

AW: AutoCAD?

Auch hier erstmal die Frage: Du meinst wohl AutoCAD 2010, oder arbeitet ihr noch mit DOS Programmen aus den 90ern?

Eine gute Frage! Mir wurde gesag es heisst AutoCAD10. Da es aber ein neues Programm ist und laut Aussagen auch "auf dem 08er beruht" müsste es wohl 2010 heissen. Kann aber morgen nochmals fragen oder wenn ich wieder zeit zum zeichnen habe komme selber nachschauen.

(Bei uns werden aber tatsächlich auch noch DOS Programme verwendet!)
 

magoon

Noch nicht viel geschrieben

AW: AutoCAD?

Also, es ist AutoCAD 2008. So steht es wenigstens in den Eigenschaften. Soll aber irgendwie ein 2010er Update drauf haben...
 
C

CaptainMax

Guest

AW: AutoCAD?

Im Browser einen Rechtsklick auf die Extrusion/Drehung/Bauteil das glaube ich auch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben