Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Autofokus - Kompabilität“

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

Hi.

Bin etwas verwirrt in Sachen Autofokus. Man denkt ja das ganze wäre recht simpel...
Aber wo befindet sich der Autofokus nun überhaupt? Im Objektiv oder in der Kamera?
Der Autofokus macht ja auch die Kompatibilität eines Objektivs zu einer Kamera aus. Das heißt also wenn ich ein Ultraschall Fokus Objektiv habe und die Kamera ein altes Verfahren mit Motor benutzt kann ich dieses Objektiv nicht an der Motor Kamera benutzen?

Und wo kann man das nachlesen, was die Kamera oder das Objektiv benutzt?
Bei Kameras steht bei Wikipedia nur was von Messfeldern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

Janina_1979

Aktives Mitglied

AW: Autofokus

Wenn ich mich recht erinnern kann, stehen bei mir im Handbuch (ganz hinten) technische Daten und auch noch welche Objektive und anderes Zubehör für meine Kamera in Frage kommen. Hast Du Dein Handbuch mal durchgelesen?

LG, Janina
 

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Autofokus

Hi,

der Autofokus(Motor) befindet sich im Objektiv.
Deshalb dreht sich auch der vorderste Ring (Fokusring) beim Autofokus mit. Das ist der Ring, an dem man auch manuell fokussiern kann.
Übers Gehäuse werden nur die Signale abgegeben.

Ultraschall heißt nicht, dass es keinen Motor gibt. Der ist nur schneller, leiser etc.
Also ob das Objektiv nun nen USM hat oder nen normalen Motor stört die Kamera recht wenig.

Die Messfelder haben damit "nichts" zu tun (hardwaretechnisch) sondern "messen" eben die Fokuspunkte um scharfstellen zu können.

(Bitte nicht steinigen falls ich was falsches gesagt habe:eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Autofokus

Hi,

der Autofokus(Motor) befindet sich im Objektiv.
Deshalb dreht sich auch der vorderste Ring (Fokusring) beim Autofokus mit. Das ist der Ring, an dem man auch manuell fokussiern kann.
Übers Gehäuse werden nur die Signale abgegeben.

Ultraschall heißt nicht, dass es keinen Motor gibt. Der ist nur schneller, leiser etc.
Also ob das Objektiv nun nen USM hat oder nen normalen Motor stört die Kamera recht wenig.

Die Messfelder haben damit "nichts" zu tun (hardwaretechnisch) sondern "messen" eben die Fokuspunkte um scharfstellen zu können.

(Bitte nicht steinigen falls ich was falsches gesagt habe:eek:)

ok danke für den beitrag, allerdings habe ich auch von objektiven gehört, welche überhaupt keinen motor haben. und das soll dann auch die kompatibilität zu einigen bodys beeinflussen. heißt das, dass es vielleicht bodys mit motor drin gibt, damit das objektiv keinen mehr braucht? damit würden objektive natürlich um einiges preiswerter.
 

sinawali

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Autofokus

Der Fokus ist im Objektiv. Schau mal durch den Sucher, wenn Du kein Objektiv hast.
Wenn Du ein Objekt scharfstellst, ergibt sich die Schärfe daraus, dass alle Lichtstrahlen, die von dem Objekt reflektiert werden und die parallel auf die Linse treffen, dort gebrochen werden. Dadurch verändern sie ihren Winkel und überkreuzen sich an einem Punkt (das ist der Nodalpunkt). Von dort aus gelangen sie auf den Sensor.
Der Autofokusmotor ist entweder im Objektiv oder in der Kamera, wobei die meisten Modelle einen haben. Trotzdem sind Objektive mit eigenem Motor schneller beim Fokussieren und leiser und diese Motoren halten länger als die in der Kamera.
 

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Autofokus

soso, aber woher weiss ich jetzt ob meine einen hat oder nicht?(canon eos350d)
im handbuch steht lediglich das ef und ef-s objektive unterstützt werden... und auf der wiki seite steht TTL bei autofokus. TTL heißt dann wohl, dass der body keinen motor hat oder?
 
P

PflegerM

Guest

AW: Autofokus

TTL kenne ich nur als "Thourgh The Lens" - sprich "durch die Linse" - vom Blitz.
 

JesterOne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Autofokus

heißt das, dass es vielleicht bodys mit motor drin gibt, damit das objektiv keinen mehr braucht? damit würden objektive natürlich um einiges preiswerter.

Genau so ist das. Natürlich werden Objektive ohne eigenen Autofokusantrieb dadurch auch günstiger, man erkauft sich das aber mit ein paar Nachteilen, eben der mangelnden Geschwindigkeit und einer oft nervigen und ungesund klingenden Geräuschkulisse.

Die meisten Objektive verfügen über einen eigenen Antrieb, der blitzschnell und leise seinen Dienst versieht.

Deine 350D hat einen eingebauten AF-Motor, somit ist es prinzipiell erstmal egal, ob das Objektiv einen hat oder nicht (wenn man von den erwähnten Nachteilen absieht).

TTL hat mit dem Autofokus und irgendwelchen Motoren nichts zu tun, das ist eine Belichtungs-Messmethode für Blitze.
 

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Autofokus

Genau so ist das. Natürlich werden Objektive ohne eigenen Autofokusantrieb dadurch auch günstiger, man erkauft sich das aber mit ein paar Nachteilen, eben der mangelnden Geschwindigkeit und einer oft nervigen und ungesund klingenden Geräuschkulisse.

Die meisten Objektive verfügen über einen eigenen Antrieb, der blitzschnell und leise seinen Dienst versieht.

Deine 350D hat einen eingebauten AF-Motor, somit ist es prinzipiell erstmal egal, ob das Objektiv einen hat oder nicht (wenn man von den erwähnten Nachteilen absieht).

TTL hat mit dem Autofokus und irgendwelchen Motoren nichts zu tun, das ist eine Belichtungs-Messmethode für Blitze.

aber woher weißt du, dass die 350d nen eingebautenmotor hat? konnte nix darüber finden, welche einen haben und welche net. :/

und was ist wenn weder gehäuse noch objektiv einen motor hat. ist dann die manuelle fokussierung immernoch möglich oder geht dann garnix mehr?

wenn beides einen motor hat, woher weiss man, dass er den besseren, vom objektiv, und nicht den lauteren etc. vom gehäuse benutzt?
 

BFrie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Autofokus - Kompabilität

Canon-(D)SLR-Kameras hatten und haben NIE einen eingebauten AF-Motor. Canon hat 1987 das manuelle FD-Bajonett aufgegeben und das neue EF-Bajonett rausgebracht. EF steht für Electronic Focus, d.h. EF-Objektive haben nur noch eine elektronische Verbindung zur Kamera, keine Blendenhebel, Blendeneinstellräder, Blendenmitnehmer oder AF-Antriebsschrauben. Der Fokus und die Blende wird rein elektronisch gesteuert.

Deshalb funktionieren alle EF-Objektive an allen EF-Kameras. Nur die EF-S-Objektive passen natürlich nur an Kameras mit EF-S-Bajonett, also die 2- und 3-stelligen Digitalkameras.

Pentax und Nikon haben dagegen ihr uraltes MF-Bajonett weiterentwickelt und erst später AF-Motoren in Objektive eingebaut - Nikon etwas früher (AF-I und AF-S), Pentax erst sehr spät (SDM).

Dies führt teilweise dazu, dass Objektive zwar teilweise mechanisch an die Kameras passen, aber nicht bzw. nicht wie erwartet funktionieren. Bei Nikon lassen sich z.B. alle Objektive seit dem Ai-Bajonett an die Kameras schrauben, aber bei den 2-stelligen Bodys funktioniert dann keine Belichtungsmessung und bei AF-Objektiven (ohne -S oder -I) funktioniert an den 2-stelligen, der D100 und der D5000 kein Autofokus, da sie inzwischen keinen eingebauten Motor mehr haben.

Bei Pentax funktionieren ebenfalls so ziemlich die ältesten Scherben an den Digitalkameras, dafür können jedoch erst die Modelle der letzten drei Jahre (ab K100d Super oder K10) mit SDM-Objektiven fokussieren.

Im Falle des Threaderstellers ist es also ganz einfach: JEDES Objektiv, das für Canon AF-Kameras gebaut ist (EF-Bajonett oder EF-S-Bajonett) passt auch an seine Kamera.

Angesichts der Antworten die hier standen empfehle ich, bei technischen Fragen stets das jeweilige Kamerasystem zu nennen und ggf. in einem Forum, das sich mehr mit Fotografie als Bildbearbeitung beschäftigt zu stellen. Für Canon kann ich z.B. das dforum.de oder das dslr-forum.de empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ah-photo

Fotograf

AW: Autofokus - Kompabilität

echt unglaublich, was hier alles steht ...
Bfrie hat aber alles wichtige und richtige schon gesagt !
 

sinawali

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Autofokus - Kompabilität

und bei AF-Objektiven (ohne -S oder -I) funktioniert an den 2-stelligen, der D100 und der D5000 kein Autofokus, da sie inzwischen keinen eingebauten Motor mehr haben.

Stimmt doch gar nicht, die D80 und D90 haben einen eingebauten Motor, die D70 auch, nur die D60, die D40 und die D40x als zweistellige haben keinen.
Die D5000 ebenfalls nicht, bei der D100 weiss ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

BFrie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Autofokus - Kompabilität

Stimmt doch gar nicht, die D80 und D90 haben einen eingebauten Motor, die D70 auch

Sorry, an die habe ich gar nicht gedacht. Die D50 und D100 haben auch einen Motor...

Aber dafür fehlt bei denen der Blendenmitnehmer, wodurch die Belichtungsmessung bei Objektiven ohne CPU nicht funktioniert.

Ich bin halt noch nicht so lange im Nikon-System unterwegs...

Bei Canon ist es jedenfalls einfacher: EF = Es Funktioniert, EF-S = Es Funktioniert mit ConSumerkameras seit der 300d ;)

Mal schauen wie lange Nikon noch Kameras mit Motor baut. Ich schätze mal, dass der Nachfolger der D90 keinen mehr hat.
 

sinawali

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Autofokus - Kompabilität

Jap, das mit der Belichtungsmessung geht nicht, leider.
Ich glaube nicht, dass es keine Modelle mit Motor mehr geben wird. Gibt ja noch viele AF-Objektive ohne Motor und der Gebrauchtmarkt floriert, schätze dass die Dichotomie innerhalb der Custommodelle beibehalten wird. Die D5000 ist ja quasi die Nachfolgerin der unmotorisierten, während die D90 die Nachfolgerin der motorisierten Custommodelle war. Wobei ich bei der D80 bleibe und als nächstes eine Semiprofessionelle wie die D300 kaufen werde.
 

sinawali

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Autofokus - Kompabilität

Lass mal überlegen:
Weil der in der Kamera lauter ist
Und weil der im Objektiv immer der primäre ist. Nimm's als Fakt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben