Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Autofokus oder nicht?“

Nils24

Planlos

Ich überlege mir das Angebot von Media Markt zu kaufen und dazu noch das AF-S Nikkor 55-200mm f4.0-5.6 Objektiv zu kaufen.

Das Angebot von Media Markt macht mich aber stutzig, da dort nur 18-55 mm VR steht. Ist das Objektiv mit Autofokus oder nicht? Bitte klärt mich auf.

Liebe Grüße, Nils
 

Fotografie

tina_t

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Autofokus oder nicht?

Es gibt so gut wie keine Objektive mehr ohne Autofokus. Höchstens Spezialobjektive wie ein Tilt/Shift oder sowas. Das was für den "Normalknipser" gedacht ist, vor allem von den namhaften Kameraherstellern hat immer Autofokus.

LG, Tina.
 

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Autofokus oder nicht?

Außer, wenn man eine Kamera ohne Stangenantrieb hat und versucht ein Objektiv mit ebensolchem AF anzuflanschen...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Autofokus oder nicht?

Es gibt so gut wie keine Objektive mehr ohne Autofokus. Höchstens Spezialobjektive wie ein Tilt/Shift oder sowas. Das was für den "Normalknipser" gedacht ist, vor allem von den namhaften Kameraherstellern hat immer Autofokus.


...naja, ein paar weitere Ausnahmen gibt es da schon noch: Samyang
Keineswegs mehr ein Exot, sondern durchaus gängige Hardware ;)


Gruß
Frank
 
M

MaikD

Guest

AW: Autofokus oder nicht?

Ist zwar etwas Off Topic aber ich würde Dir, aus eigener Erfahrung von den KIT-Linsen abraten.
Ich finde das diese, nicht besonders lichtstarken, standardobjektive dich Deiner kreativität sehr einschränken. Gerade was das freistellen mit Hilfe von Tiefenunschärfe angeht hast Du hier fast keine Möglichkeiten, ausser extrem nah ans Motiv zu gehen.

Hol Dir lieber das 55-200er und dazu noch ne gebrauchte Festbrennweite um die 50mm oder weniger, die schön Lichtstark ist. Du wirst ne Menge Spaß damit haben und die Bildqualität durfte auch um einiges besser sein ;)
Leider kann ich Dir keine konkreten Beispiele nennen, da ich ein Canon-Anhänger bin.

gruß,

Maik
 
M

MaikD

Guest

AW: Autofokus oder nicht?

Habe mal etwas gesucht und bin auch prompt fündig geworden!


Dieses Objektiv ist so ziemlich genau das was ich gemeint habe.
Durch die Festbrennweite (kein zoom) musst Du dich zwangsläufig intensiver mit dem Bildaufbau beschäftigen.
Ich habe dadurch jedenfalls eine Menge gelernt und fotografiere selbst auch nur mit Festbrennweiten ;)

Maik
 
AW: Autofokus oder nicht?

Habe mal etwas gesucht und bin auch prompt fündig geworden!


Dieses Objektiv ist so ziemlich genau das was ich gemeint habe.
Durch die Festbrennweite (kein zoom) musst Du dich zwangsläufig intensiver mit dem Bildaufbau beschäftigen.
Ich habe dadurch jedenfalls eine Menge gelernt und fotografiere selbst auch nur mit Festbrennweiten ;)

Maik

Moin,
diese Sets gibt es im Netz bereits rund 100€ günstiger zB bei alpa-foto aber auch bei einigen anderen Shops. Trotzdem bei dem Preis das TO bei MM gefunden hat, lohnt es sich getrennt zu kaufen - um so mehr das 55-200 (wenn man die Optik wirklich haben möchte) bereits ab 165€ zu finden ist.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Accipiper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Autofokus oder nicht?

Hi,
ich finde das mit der Festbrennweite ist so eine Sache. Als Einsteiger eignen sich durchaus auch Zooms. Ich habe auch mit Zooms angefangen. Da kann man erst mal ein bisschen in die Materie eintauchen und Erfahrung sammeln, was man gern fotografiert und man kann dann auch besser differenzieren, was man sich noch zusätzlich zulegen möchte. Von daher eignen sich die recht günstigen Kit-Objektive am Anfang schon, und in bezug auf die Qualität habe ich nicht die schlechtesten Erfahrungen gemacht (Nikon 18-135mm).
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Autofokus oder nicht?

Hi,
ich finde das mit der Festbrennweite ist so eine Sache. Als Einsteiger eignen sich durchaus auch Zooms. Ich habe auch mit Zooms angefangen. Da kann man erst mal ein bisschen in die Materie eintauchen und Erfahrung sammeln, was man gern fotografiert und man kann dann auch besser differenzieren, was man sich noch zusätzlich zulegen möchte. Von daher eignen sich die recht günstigen Kit-Objektive am Anfang schon, und in bezug auf die Qualität habe ich nicht die schlechtesten Erfahrungen gemacht (Nikon 18-135mm).


Ein sehr vernünftiger Ansatz, wie ich finde! Am Anfang stehend sollte man ersteinmal die Möglichkeiten und nach entsprechender Lehrzeit auch die Grenzen der Kit-Objektive ausloten. Da muß man aber erstmal hinkommen, und deshalb halte ich die Kit-Objektive, die sich übrigens mittlerweile keineswegs mehr verstecken müssen, für eine gute Wahl. Später weiß man dann recht genau, wo es hapert und kann dann viel spezifischer seine Wünsche bezüglich dessen, was man braucht, formulieren.
Die Kitobjektive sind in der Anschaffung eh nicht so teuer, im Set meist noch billiger wenn nicht sogar fast geschenkt. Also ruhig zugreifen, auch wenn ich damit nicht zwangsläufig von passenden Festbrennweiten abraten möchte...


Gruß
Frank
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Autofokus oder nicht?

Ich habe mit einer Nikon D40x plus Kitlinse angefangen. Nach 4 Wochen habe ich mir dann ein 50/1,8 gekauft. Wenn ich nicht von dem Qualitätsunterschied so begeistert gewesen wäre, hätte ich mich vielleicht vom Fotografieren mit DSLR wieder verabschiedet.
Mittlerweile spare ich lieber und kaufe mir dann die wirklich guten Objetive.

Gruß Thomas
 
M

MaikD

Guest

AW: Autofokus oder nicht?

Genau das war eben auch meine Erfahrung. Ich habe mit einer Sony a550 inkl. Kit Objektiv angefangen. Die Ergebnisse waren für mich eher ernüchternd und ich habe wirklich überlegt ob sich das alles lohnt.
Ein befreundeter Fotograf hat mir dann die Empfehlung zu einer lichtstarken Festbrennweite (Sony SAL50F14) gegeben.
Durch diese Linse habe ich erst richtig Spaß am Fotografieren entwickelt und habe seit dem das Kit Objektiv kaum noch benutzt.
Das war auch zu meinen Anfangszeiten, daher bin ich nicht der Meinung, man braucht unbedingt eine Zoom / Kit Linse als Anfänger.

Aber da gibt es sicherlich viele verschiedene Herangehensweisen und auch Fotografen.
Ich denke, weder der Eine noch der Andere Weg sind hier als "richtig" oder "vernünftig" für einen Anfänger zu bezeichnen.
Nur meine Meinung ;)

Maik
 

Accipiper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Autofokus oder nicht?

Aber da gibt es sicherlich viele verschiedene Herangehensweisen und auch Fotografen.
Ich denke, weder der Eine noch der Andere Weg sind hier als "richtig" oder "vernünftig" für einen Anfänger zu bezeichnen.

Ich stimme dir schon zu, dass Festbrennweiten durch die große Lichtstärke durchaus Spaß machen, aber wie schon erwähnt. Am Anfang hat man mit einem Zoom einfach noch mehr Möglichkeiten und kann noch besser probieren. Und ein Kit-Zoom ist zum Anfang halt nicht so teuer. Ich habe lange mit meinen zwei Zooms gearbeitete und nutze sie teilweise auch noch heute (vorallem das Sigma 70-300mm 1:4-5,6) weil mir eine Festbrennweite in der Größenordnung einfach zu teuer ist. Das Kit (18-135mm von Nikon) nutze ich jetzt nicht mehr so viel, da ich mir vor kurzem das Tamron 17-50mm VR gekauft habe. Der Grund war aber nicht die Qualität, sondern dass das Tamron Lichtstärker ist und einen Stabilisatur hat.
Aber als Einsteiger würde ich auf jeden Fall ein Standardzoom empfehlen.
Meine erste Festbrennweite war das 105mm Makro von Nikon. (Ein absoluter Traum :) ). Aber wenn man sich mit den Zooms ein bisschen in die Technik eingearbeitet hat, dann findet lman vielleicht eher sein Gebiet (bei mir eben Makro) und kann so auch eher bestimmen, was man braucht, und wie das Objektiv beschaffen sein sollte.

Das sollte jetzt nichts gegen Festbrennweiten sein. Ich finde die auch super und hab auch ein 50mm 1:1,8. Aber am Anfang würde ich (auch wegen des Preises) auf ein Kit zurückgreifen.
 

Lolpe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Autofokus oder nicht?

Ich kann mich dem nur anschließen und dazu raten mit dem Kit anzufangen. Nach den ersten Entwicklungsschritten wirst du dann sehen welchen Brennweiten Bereich du bevorzugst und kannst dann dementsprechend erweitern. Was würde es bringen jetzt zum Anfang eine 50er FB zu kaufen und dann später festzustellen das du doch eher der WW , UWW oder Supertele Fotograf bist.

Die eine oder andere FB wird aber über kurz odre lang wahrscheinlich doch dazu kommen. Bei mir sind es jetzt 4 (AF D 50 1.8; Serie E 28 2.8; Serie E 100 2.8; Sigma Makro 150 2.8) Die beiden Zooms sind immer noch im Einsatz um den WW und den Tele Bereich abzudecken. Im WW gibt es meines Wissens nur Zoom und die Tele FB überschreiten dann doch mein Budget.

P.S.: Gibt es die D3100 überhaubt als nur Body?
 

opticalfx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Autofokus oder nicht?

Die Frage nach Festbrennweite oder Zoom lässt ist natürlich von vielen Faktoren abhängig. Was will ich fotografieren? Was will oder kann ich ausgeben? Soll das Gerät mit auf Reisen genommen werden? usw.
Eine gute oder sehr gute Lichtstärke ab 2,8 oder besser ist natürlich immer vorzuziehen, hat jedoch ihren Preis. Ich habe mich von daher entschieden nur mit Objektiven zu arbeiten die eine hohe Lichtstärke haben. 2.8 ist hier das Maß der Dinge nach unten gehts allerdings richtig ins Geld. Vorteile: Grosser Spielraum auch bei sehr schlechten Lichtverhältnissen, arbeiten ohne Blitz, niedrige ISO Werte. Eine Festbrennweite um 85mm mit Werten von 1.2 bis 1.8 für Portraitfotografie, Zoom 70-200mm 2.8 als Allrounder für alles Einsätze, 1 Fisheye 2.8 für ausgefallene Bilder, ein Makro bis 150mm wenn möglich mit Bildstabilisator Lichtstärke ab 2.8 für Top Aufnahmen bis hin zum Portrait.

Viele Grüsse

Thomas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben