Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Autofokus Problem mit Nikon D80“

alpha_one

Noch nicht viel geschrieben

Hallo allerseits!

Bei meinem gestrigen Fotoausflug in den Schnee ist mir folgendes Problem aufgefallen. Ich wollte ein standart Foto von Weinbergen Hinunter schiessen wobei 2/3 Himmel waren. Leider hat sich meine Nikon nich tdazu überreden lassen das Bild scharf zu stellen, egal in welchem Modus.
Bäume und andere Motive waren kein Problem. Zuhause hat mir das keine Ruhe gelassen und ich habe in meinem Zimmer noch etwas Rumprobiert. Vor allem wenn viel Weiss (=rauhfasertapete) in der Bildmitte ist stellt die Kamera nicht Scharf.

Objektiv ist Nikkor 18-55 1:3,5-5,6

woran könnte das Liegen?
 

Fotografie

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Autofokus Problem mit Nikon D80

Das liegt wohl an der Technik allgemein. Wenn keine Struktur da ist, kann die Kamera auch nach nichts scharf stellen. Das meschliche Auge ist halt doch noch leicht im Vorteil. Du solltest mal die drei Messalgorithmen bei Nikon durchprobieren. Ansonsten manuell.
 

alpha_one

Noch nicht viel geschrieben

AW: Autofokus Problem mit Nikon D80

Also sieht das nicht nach einem Garantiefall für dich aus und lieg im Bereich des Normalen?

Mit Messalgorithmen meinst du wahrscheinlich Matrix, Punkt und öhm die erweiterte Punkt messung?
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Autofokus Problem mit Nikon D80

Wie schon gesagt wurde, die Kamera brauch Kontraste um zu fokussieren. Bei unifarbenen Flächen wirds schwierig. Das gleiche kann dir passieren wenn nicht genug Umgebungslicht da ist das der Sensor die Kontraste erkennen kann. In deiner beschriebenen Situation hättest du entweder manuell fokussieren können oder du fokussierst etwas an das etwa in gleicher Entfernung liegt. Dann drückst du den Auslöser halb durch, das die Kamera scharf stellt und dann schwenkst du einfach mit halb gedrückten Auslöser auf dein Motiv und schießt das Bild.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Autofokus Problem mit Nikon D80

Die Kamera braucht Kontraste um scharfzustellen, wenn keine oder sehr geringe vorhanden sind, ist es normal, dass die Technik versagt.
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Autofokus Problem mit Nikon D80

Also sieht das nicht nach einem Garantiefall für dich aus und lieg im Bereich des Normalen?

Mit Messalgorithmen meinst du wahrscheinlich Matrix, Punkt und öhm die erweiterte Punkt messung?

Ja, so auswendig hatte ich die jetzt nicht drauf und zum Nachlesen zu faul ;)

Aber die sind es bei Nikon glaube ich.

Mit Matrix findet er eigentlich immer was geeignetes - es ei denn man fotografiert eine Glasfläche. Ich vermute mal Du hattest die Spotmessung an.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Autofokus Problem mit Nikon D80

Was meinst du mit Messalgorithmen? Meiner Meinung nach sind die in der Kamera gespeichert (mehrere hundert) und keine Hersteller würde die je offen legen.
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Autofokus Problem mit Nikon D80

na dann bin ich wohl dem alpa_one aufgesessen ;-) der tat so wissend.
Hab jetzt mal mein Handbuch Nikon D300 konsultiert. Die Methoden heißen:
AF-Messfeldsteuerung und sind: Einzelfeldsteuerung (also Spot), Dynamische Messfeldsteuerung und Automatische Messfeldsteuerung.

Bei Einzelfeld ist eben Vorsicht geboten. Am besten man nimmt des Punkt des Bildes, auf den man fokussieren möchte in die Mitte des Suchers, stellt scharf und wählt dann erst den gesamten Bildausschnitt. Keine Ahnung wie das bei Canon und Konsorten ist. Bei Nikon ist es so.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Autofokus Problem mit Nikon D80

Einzelfeldsteuerung (also Spot), Dynamische Messfeldsteuerung und Automatische Messfeldsteuerung.
Das sind Fokusierungsmethoden, Spot hat damit nichts zu tun.

In dem Moment wo du den Auslöser halbdurdrückst fängt die Kamera zu arbeiten. Die muß 2 Sachen rausfinden:
1. Wo ist das Motiv was Scharf sein soll? hier wird mit von dir genannten Verfahren nach Kontrasten gesucht.
2. Wieviel Licht steht für Aufnahme zu Verfügung? Hier sind die Spot, Matrix und Mehrfeldmessung gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:

alpha_one

Noch nicht viel geschrieben

AW: Autofokus Problem mit Nikon D80

Also getestet habe ich mit allen Messvarianten. +Autofunktion
Scharfstellen war wie gesagt trotzdem nicht drin. Ich denke aber wie ihr schon sagtet liegt das (zum glück) an den schwierigen Licht- und Kontrastverhältnissen. Hatte befürchtet die Kamera hat einen Knacks weggekriegt, oder ich habe den Manuellen Fokusring am Objektiv verdreht oder so.

Komme gerade vom Schlittenfahren :D und hatte die Probleme mit dem Fokus nicht mehr.
Bei solchen Situationen hilft dann wie schon erwähnt nur noch die AF-L Taste bzw Handarbeit.


na dann bin ich wohl dem alpa_one aufgesessen ;-) der tat so wissend.
Die Betonung liegt auf tat ;) ich habe die Kamera noch nicht allzulange.
 

koda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Autofokus Problem mit Nikon D80

Der AF kann auch bei sehr hellem Licht versagen (Schnee!! oder Sonne allg) wenn das AF Modul kein Kontrast findet (hell / dunkel). Es kann sein, dass die Kamera auch bei unterschiedlichen Farben nicht korrekt scharf stellen kann. Unser Auge kann eben einfach noch mehr, als die Technik. Leider ist dies kein Garantiefall.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben